PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A83 / B53 Tag 3 DD akutes Abdomen



Unregistriert
16.04.2008, 20:53
ich verstehe nicht wieso ausgerechnet der unspezifische Fluor richtig sein soll, der kann auch als folge z.b. einer endometritis entstehen. die frau hat eine salpingitis/adnexitis die zu einer pyosalpinx geworden ist. um eine adnexitis von anderen ursachen des akuten abdomens abzugrenzen (appendix, gallenwege, nierenkolik etc.) ist doch der portioschiebeschmerz spezifisch für adnexitis und nichts anderes.

also E statt C???

philipp

Philia
16.04.2008, 21:13
Ich hab mich auch gewundert, Fluor ist doch viel zu unspezifisch! Ich hab auch den Portioschiebeschmerz genommen!

Unregistriert
16.04.2008, 21:19
Sehe ich auch so. habe extra nochmal im Internet und diversen Büchern nachgeschuat und überall steht für die Adnexitis/Salpingits der Portioschiebeschmerz als typisch. Könnte Medi-learn da mal Stellung zu nehmen?

Unregistriert
16.04.2008, 21:44
Ich habe das so verstanden, daß nach den Symptomen gefragt ist, die typisch für alle möglichen Ursachen des AA sind vs einem Symptom, das recht spezifisch ist.
CRP, Leukos, Temp und Portioschiebeschmerz hat man ja bei allen möglichen AA-Gründen während zervikaler Fluor eben gerade typisch für den vorliegenden Fall ist, zumindest Gyn-spezifisch.
Jedenfalls kommt das wohl kaum bei einer Appendizitis oder Divertikulitis oder sonstwas vor...

Unregistriert
16.04.2008, 21:53
Ich habe das so verstanden, daß nach den Symptomen gefragt ist, die typisch für alle möglichen Ursachen des AA sind vs einem Symptom, das recht spezifisch ist.
CRP, Leukos, Temp und Portioschiebeschmerz hat man ja bei allen möglichen AA-Gründen während zervikaler Fluor eben gerade typisch für den vorliegenden Fall ist, zumindest Gyn-spezifisch.
Jedenfalls kommt das wohl kaum bei einer Appendizitis oder Divertikulitis oder sonstwas vor...


zervikaler fluor ist vor allem typisch für eine zervizitis oder endometritis, noch nicht einmal für eine adnexitis.

bei was gibts denn deiner meinung nach portioschiebeschmerz noch???

Unregistriert
16.04.2008, 22:10
ich habe von Gyn (wie man vielleicht sieht) wenig Ahnung, aber ich hätte auch vermutet, daß andere Entzündungen, die um die Portio rum sind, aber extragenital, auch Schmerzen bei Rumbewegen dort verursachen. Eine eher abdominalchirurgische Sichtweise wahrscheinlich. Und Fluor kommt da ja irgendwo von innen her - so hab ich mir das erklärt.

Unregistriert
16.04.2008, 22:34
Ich fand die frage unfair, aber wenn man versucht... :-) ... wie das IMPP zu denken. Dann könnte man auf die idee kommen das die wahrscheinlichkeit einen portioschiebeschmerz bei einem Douglasabszess (als K.O. einer App.) größer is als eine zervikalen Fluor zu bekommen, da müsste sich der Prozess ja durch sämtliche Strukturen fressen.