PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A73/B103 Tag3 Systemische Sklerose



binhemat
16.04.2008, 22:32
Noch eine Frage:

Das Medi-Learn-Team meint ja B, der Lungenbefall, sei richtig. Da steht aber doch einschränkend was vom BAL-Befund, der ist ist aber nur marginal pathologisch (Alveolarmakrophagen erhöht und Neutrophile).

Deswegen dachte ich, der Ösophagusbefall, der eindeutig pathologisch ist, wäre ausschlaggebend.

Was meint Ihr?


VG

Unregistriert
16.04.2008, 22:35
wieso ist die BAL o.p.B.?

binhemat
19.04.2008, 12:10
Hat sonst keiner den Ösophagus-Befall gewählt? Erklärt mir doch mal bitte, was dem BAL-Befund so pathologisch macht.

Vielen Dank.

Haggis
19.04.2008, 15:32
Naja wenn in der BAL nix pathologisches rauskommt, sagt das ja nix darüber aus wie es im Interstitium des Lungengerüsts aussieht, oder?! Es kommt ja unter anderem im Verlauf zu einer Lungenfibrose die sich ja vorwiegend im Interstitium und nicht intraalveolär abspielt...

binhemat
19.04.2008, 21:08
das ist mir auch klar. in der antwortmöglichkeit steht aber explizit "unter besonderer berücksichtigung des bal-befunds". das die lunge bereits befallen ist ist mir klar, darum geht es meines erachtens aber nicht.

kann es mir sonst wer erklären?


vg

Lava
19.04.2008, 22:58
Das mit der BAL hab ich auch nicht so richtig kapiert... hab keine Ahnung von Patho. Eigentlich hatte ich nach irgendwas mit Herz gesucht, weil Systemsklerose Patienten oft eine pulmonalarterielle Hypertonie und ein Cor pulmonale kriegen von ihrer Lungenfibrose und die hatte der Pat auf jeden Fall. Daher hielt ich die Lunge - unabhängig von der BAL - für ausschlaggebend. Eine pulmonalarterielle Hypertonie kann man ganz ganz schlecht therapieren, das sind echt arme Säue, solche Patienten. :-?

binhemat
21.04.2008, 09:26
Ich wollte auch den Lungenbefall wählen, weil ich weiß, dass Cyclophosphamid bei allen möglichen Autoimmunerkrankungen eingetsetzt wird, wenn es zum Befall wichtiger Organe kommt (Lunge, Herz). Die Sklerodermie-Patientin hatte ja auch schon eine Lungenfribrose. Das einzige was mich davon abhielt war der BAL-Befund, den das IMPP einschränkend erwähnte.

Naja, wie auch immer. Bei mir geht es nicht um diesen Punkt, das hat mich einfach beschäftigt.

VG

binhemat
21.04.2008, 23:58
Danke dir Lava, für die Erklärung, und Gratulation zur 2!

Lava
22.04.2008, 11:53
Danke dir Lava, für die Erklärung, und Gratulation zur 2!

Muss ja nicht stimmen, was ich da gesagt habe! Das war kein reproduziertes Wissen, sondern nur was, was ich mir so zusammengebastelt habe... in meinem PJ hatten wir zwei Patienten mit Systemsklerose. Der einen ging's ganz gut, die andere hatte eine saftige pulmonalarterielle Hypertonie. Da waren die konservativen Therapieoptionen schon vollkommen ausgereizt und sie hatte trotzdem schon fast eine Ruhedyspnoe. Lebenserwartung unter 2 Jahre :-?