PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann bewerben?



hiddl
22.09.2002, 09:07
Hey Ihr,
ich mache im Frühjahr drittes Examen, könnte also so ab Juni, Juli nächsten Jahres mit dem AIP anfangen und frage mich jetzt ein bißchen, wann ich mich denn am besten bewerbe. Jetzt bald oder reicht vielleicht auch Anfang nächsten Jahres? :-???
Mein Problem dabei ist auch, daß ich mein Wahlfach Neuo erst als letztes Tertial, also ab Dezember, habe und ich zwar glaube, daß ich Neuro machen will, aber vielleicht auch doch Innere?? :-nix
Es wäre deshalb schön, wenn ich mir die Neuro noch mal ein bißchen angucken könnte, andererseits habe ich Angst, daß dann schon alle Stellen weg sind, vor allem weil ich aus persönlichen Gründen relativ ortsgebunden bin (an Hamburg und Umgebung, das ist so klein dann auch wieder nicht).
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!

Älgen
22.09.2002, 11:47
Hej !

Hab' ja nun grade 2. gemacht & stürz mich jetzt erstmal in's PJ, so daß ich mit der Bewerberei noch etwas Zeit habe, aber ich glaube, daß es auch in Deutschland so langsam aber sicher Zeit wird, wirklich an den Ärztemangel zu glauben, so daß es eigentlich keinerlei Problem sein sollte 'ne Stelle zu bekommen (so das AIP nicht sowieso abgeschafft wird ...) & die wohl auch recht kurzfristig & gut bezahlt; so man nicht unbedingt auf eine bestimmte Stelle & dann nach Möglichkeit dann auch noch an 'ne Uniklinik zur ultimativen Karriere will.
Ich meine hier in Heidelberg an der Uni machen schon diverse Kliniken mit Plakaten Werbung für Ihre Klinik & die guten Bedingungen die einen da im AIP erwarten; Anschlußvertrag bis einschließlich Facharzt sind eigentlich schon fast üblich & auch das AIP-Gehalt liegt irgendwo deutlich über Tarif, das Beste was ich gesehen habe war' 'ne Klinik, die gleich BAT IIa für den AIP geboten hat !
Die alterwürdige Uni hier hat davon natürlich noch nix gehört ...
Sogesehen sollte man bei seiner Bewerbung vielleicht auch etwas auf die Bedingungen achten & nicht jede Stelle annehmen, so daß sich die Arbeitsbedinungen für Ärzte in diesem Lande wirklich mal in eine vernünftige Form bewegen !

Viel Glück dann also !

Kolja

lala
22.09.2002, 12:16
Hallo,

ich war vor genau einem Jahr in der gleichen Situation, habe April d.J. das dritte gemacht und war mir auch lange Zeit unsicher ob nun Neuro oder Innere :-)

Also, ich habe mich während des inneren Tertials umgesehn und schon mal in einer Abteilung Interesse an einer AiP-Stelle anklingen lassen. Dann war ich in der Neurologie (bei mir 2.Tertial) und habe dann doch gemerkt, dass mich das (zumindest im Moment) mehr interessiert. Ich habe dann auch direkt nach einer AiP-Stelle da gefragt, hätte auch alles geklappt -wenn da eine frei gewesen wäre...

Durch Zufall habe ich dann so im Februar von meiner jetzigen Stelle erfahren (auch Lehrkrankenhaus, hat mir eine Komilitonin von erzählt), habe dort angerufen, Bewerbung hin, Gespräch, einen Tag später die Zusage....das war irgendwie alles sehr einfach.

Also, im Moment gibt es sooo viele AiP-Stellen, da würde ich an Deiner Stelle in den Kliniken wo Du gerne hinmöchtest JETZT schon nachfragen (ob Stelle und ab wann, und ggf. Bewerbung hin). Ansonsten, werden die meisten Stellen erst relativ kurzfristig vergeben, sprich: wenn Du eine Stelle ab Juni 03 suchst, schau Dich mal so ab Februar/März um. Da dürfte immer noch was zu kriegen sein, und internistische Stellen gibt es noch viel viel mehr....

condorito
22.09.2002, 16:15
Würd mich sowieso mal interessieren:in welchen Fächern gibt´s momentan viele AiP-Stellen?Wer sucht Nachwuchs,wer nicht???
Fragen über Fragen.....
Ich glaube,wo grad ganz gut was geht,is die Patho,mir haben sie schon versucht,ne AiP-Stelle aufzudrücken...

OLI
16.10.2002, 20:33
In Neuro suchen sie - jedenfalls bei uns im kleinen Saarland - dringenst nach AIP´lern. Ebenso in´Innere, Chirurgie, ... bis auf Pädiatrie gibt´s überhaupt keine Probleme Stellen zu finden.

Aber schau Dich doch mal bisschen um (Internet, Ärzteblatt...), was die Stellenanzeigen in Hamburg und Umgebung so hergeben.
Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, bewirb´Dich jetzt, denn selbst wenn der AIP Vertrag schon unterschrieben hast, kannst Du diesen ohne Grund wieder kündigen, wenn Du die Stelle noch nicht angetreten hast. Dann kann gar nichts passieren.
Und auch in den ersten 4 Monaten hast Du nur 2 Wochen Kündigungsfrist!

JuliaH2
22.10.2002, 16:36
Also gesucht wird hauptsächlich Psychatrie, da kann man sich zur Zeit die Stellen aussuchen und wahrscheinlich noch Bedingungen stellen. Aber das wird wohl kaum für alle in Frage kommen.
Ich bin auch im Frühjahr mit Examen dran und schon aktiv am überlegen. Wenn du aber nicht total ortsgebunden ist, guck doch mal ins Ärzteblatt, die suchen immer sehr kurzfristig, für sofort, zum nächstmöglichen Zeitpunkt, etc.
Also ich denke, Anfang nächsten Jahres bewerben reicht.
Ganz praktisch finde ich übrigens, dass man sich bei www.Aerzteblatt.de die passenden Anzeigen per e-mail zuschicken lassen kann. :-) Dann verpasst man nichts.

xxxxmr
28.10.2002, 00:59
Hi !
MIr gehts wie Dir: Am 8.4. ists PJ rum und dann ???

Jetzt bewerben würde Klarheiten schaffen und so manches Organisatorische einfacher machen. auf der anderen Seite kannste bei dringend kkurzfristig suchenden Kliniken eher bessere Konditionen aushandeln, als bei geplanten Stellen. Zudem werden Dir die Häuser, bei denen Du unter Umständen dann kurzfristig absagst nicht gerade dankbar sein und für spätere Vertäge mit Dir nicht so offen sein (es sei denn sie müssen ...)

Ich persönlich will ab Jahresanfang anfangen Ausschau zu halten und sollte sich eine Traumstelle finden auch gleich zuschlagen. Ansonsten werde ich wohl einen auf kurzfristig machen, denn eines ist klar: AIP-Stellen gibts wie Sand am Meer und Ortswünsche (grob) werden sich sicher auch kurzfristig realisieren lassen !

Gruß
Jens