PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher für die Mündliche?



barbhein
17.04.2008, 12:59
Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich das Hammerexamen gut hinter mich gebracht habe, muss ich mich jetzt leider schon auf´s Mündliche vorbereiten.
Und da meine Frage: Habt Ihr spezielle Bücher fürs mündliche.
Wollte eigentlich aus Herold, Müller und Haag für Gyn lernen. Mein viertes Fach bekomm ich erst 4 Wochen vorher.
Lernt Ihr mit diesen Frage und Antwort Büchern? Da differieren die Meinungen zwischen und super und na ja.

Viele Grüße und ich hoffe ihr seid schon wieder fit, ausgeschlafen und nüchtern :-party

Barbara

Lava
17.04.2008, 13:40
In unserer Lerngruppe benutzen wir die F&A und die Fallbücher. Die Fallbücher sind eigentlich zu einfach, kann man sagen. Da stehen sehr viele Infos hinten im Lerntext drin, die gar nicht in de Fragen gefordert werden... die F&A Bücher sind vielleicht komisch, aber recht knifflig und daher sicher nicht verkehrt.

Ich hab ja auch Neurochirurgie als Prüfungsfach und da gibt es natürlich keine Prüfungsliteratur. Da denk ich mir dann selber Fragen aus, die wir in der Gruppe durchgehen. Aufwendig, aber effektiv.

wildcoyote
17.04.2008, 15:55
auf jeden fall mit beiden...die themen von den prüfern aus den altprotokollen ebenflls sehr gut vorbereiten

DevaShiva
17.04.2008, 17:21
Was sind denn das für Fallbücher?

Lava
17.04.2008, 18:09
Es gibt welche von Elsevier und welche von Thieme. Für Chir, Neuro und Innere haben wir die von Thieme (z.B.

das hier (http://www.lob.de/cgi-bin/work/framesetneu?flag=new&frame=yes&id=480775a4cba47) ).

Philia
17.04.2008, 20:38
Was sind eigentlich F&A-Bücher?
Meint ihr, Müller für Chirurgie ist gut zum Vorbereiten, oder gibts da noch bessere Kurzlehrbücher?

Ersa
17.04.2008, 20:41
F&A = Frage und Antwort.

Ich persönlich finde übrigens für Chirurgie (besonders, wenn man davon so viel Ahnung hat wie ich :-)) ) lohnt es sich mal ein etwas dickeres Buch aus der Bib auszuleihen (z.B. Duale Reihe oder so) um mal schöne anschauliche Bilder von den Op´s zu sehen (Whipple, Billroth etc.). Passiert ja gar nicht so selten, dass man das in der Prüfung mal skizzieren muss.

dhjdzjket6z6iu
08.10.2010, 14:40
Da der schriftliche Teil rum ist, wollte ich mal fragen, ob ihr irgendwelche Buchempfehlungen fürs Mündliche habt? Fürs Schriftliche habe ich mit dem Exaplan gelernt, aber die Wälzer kommen jetzt in die hinterste Ecke :-)) Und für Herold&co reicht die Zeit nicht. Ich habe die Fallbücher, bräuchte aber irgendwas als Grundlage zum Lernen.

Gibt es gute Kurzlehrbücher für Innere, Chirurgie und in meinem Fall Neuro, die möglichst alles abdecken? Oder vielleicht ein gutes Skript? :-lesen

stud.med.maria
08.10.2010, 14:53
was würdet ihr für anästhesie empfehlen? ist mein 4. fach!

viel glück
08.10.2010, 15:33
ich kauf mir jetzt gebraucht das anästhesie basics, hab es auch als 4.! finde die basics bücher sind immer ganz gut, aber nicht zuviel, erst recht fürs vierte! und wir haben auch ein echt gutes dickes skript von unserem anästhesie kurs damals, das werd ich dann auch gut lernen!

stud.med.maria
08.10.2010, 15:54
das basicbuch hab ich :) aber ich hab angst dass es zu wenig ist!

fenrisulfur
08.10.2010, 17:19
Vielleicht ist eines der Basics-Bücher zu wenig für eine 1.
Sofern Du Pech hast und der Prüfer es allzu genau wissen will.
Aber zum Bestehen reicht es locker!

Die meisten Prüfer wollen erstmal nur, dass man einen vernünftigen Überblick präsentieren kann. Den Rest holt man sich dann ggfl. in der Fachausbildung.