PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum in der Kinderklinik



timoschka
17.04.2008, 18:11
Hallöchen!!!!

ich hab schon gelesen,dass Praktikum ein beliebtes und aktualles Thema ist,aber ich hab die Frage,die noch nicht beantwortet wurde,zumindest hab ich nicht gesehen..

Also,ich hab jetzt die Möglichkeit ein Praktikum in der Kinderklinik oder im ganz normalen Krankenhaus zu machen und weiss nicht recht,was ich bevorzugen sollte. Diese Kinderklinik ist ein Teil der Zentralklinik in Augsburg (vielleicht kennt sie jemand) und ich hab schon so viel schlechtes über Praktikas dort gehört... Sagt mir wie es schwierig ist mit den Kindern auf der Station zu sein? Ist es leichter als mit den Erwachsenen oder genauso anstrengend??Gibt es da Unterschied in der Pflege?? und noch eine Frage:übernimmt die Klinik in der Regel die Kosten für die Hepatitis-Impfung???

Danke im voraus :-notify

Feuerengelchen
17.04.2008, 18:34
Hi!

Also, das mit dem schlechten Ruf der Augsburger Kinderklinik kann ich aus Patientensicht (Familienangehörige) und Seitens einiger Angehöriger und selbst als Angehörige zweier Gesundheitsberufe nur verneinen. Das einzige war, dass manchmal sehr viel los war und die Wartezeiten etwas in die Länge gezogen waren.
Der Ruf scheint medizinisch gesehen sogar überregional gut zu sein.

Was Praktikas dort anbelangt, kann ich leider nicht viel dazu sagen, da ich nur eine ehemalige KK-Pfl. Schülerin kenne, die das als sehr stationsabhängig beschrieben hat.
Ja, es gibt einen Unterschied in der Pflege, sonst würde es nicht eine extra Ausbildung dafür geben. für mich wäre es nichts, ständig kranke Kinder um mich zu haben. Aber ich würde dir empfehlen, das einfach mal auszuprobieren.

Die Klinik übernimmt die Impfung normalerweise nur bei Angestellten, wenn du allerdings minderjährig bist oder beim Arzt angibst, dass du im medizinischen Bereich arbeitest/arbeiten willst, dann übernimmt normalerweise die Kasse ziemlich die Kosten. Evtl. brauchst dann dafür einen Nachweis, dass die Praktikumsstelle hast. Einfach beim Hausarzt nachfragen.

gogolina1974
17.04.2008, 20:35
hallo timoschka!

also, ich habe gerade 5 wochen erwachsenenpflege (gastro), eine woche wochenbett mit den niedlichen kleinen babys und zur zeit absolviere ich 2 wochen in der angeschlossenen kinderklinik. es sind halt 2 verschiedene berufe (krankenschwester und kinderkrankenschwester), die aber mittlerweile während ihrer ausbildung auch mal für mehrere wochen in der anderen ausbildung reinschnuppern müssen. (kinderkrankenschwestern müßen also auch mal erwachsene pflegen und umgekehrt, was wohl eher personalkostensparende gründe hat. alle sollen überall einsetzbar sein).
mir ist halt nur extrem aufgefallen, daß krankenpfleger/schwestern über kinderkrankenpfleger/schwestern lästern und umgekehrt. es ging sogar soweit, daß man den schülern einfach aus mir unverständlichen gründen, wichtige prüfungsdinge nicht erklärt hat, und diese schüler nichts anderes gemacht haben als das putztuch zu schwingen.
für mich als praktikantin fürs medizinstudium gab es gar keine nachteile.

du mußt halt nur für dich entscheiden, ob du den ganzen tag mit kranken kindern oder mit erwachsenen verbringen möchtest. vielleicht kannst du ja so wie ich einen deal aushandeln, und die eine hälfte da und die andere hälfte dort arbeiten.

liebe grüße

gogolina

mezzomixi
17.04.2008, 20:42
ich hab 'damals' 1 monat kpp auf ner traumatologischen station gemacht und fand's zum kotzen. dann war ich 2 monate in der kinderklinik und fands gut. das hat auch einen einfachen grund: ich war auf der säuglings-/kleinkinderstation d.h. die eltern waren eigentlich immer dabei. also nix mit windeln wechseln, bettpfannen usw wie das in der traumatologie der fall war. ich hab eigtl nur mit den kindern gespielt und das macht natürlich mehr spaß ;-)
sicher hat auch das viel bessere klima zwischen den angestellten dazu beigetragen aber prinzipiell würde ich kpp immer wieder in ner kinderklinik machen

Pimiento
17.04.2008, 21:00
ich war1,5 monate auf ner station für angiologie, das war nicht so toll und dann 1,5 monate auf ner kinderstation (diabetologie, neuropädiatrie,anorexie) war sehr viel besser, weil man da nicht putzen, betten machen usw. musste, man konnte meistens mit den kindern spielen oder sie halt zu untersuchungen begleiten. ich würde dir auf jeden fall empfehlen beides zu machen, weils schon ein unterschied ist ob du auf ner erwachsenen oder kinderstation bist. mach halt 2 monate kinder, 1 monat erwachse..

timoschka
18.04.2008, 16:23
Also,vielen Dank für eure Antworten!!!! ich freue mich,wenn jemand schreibt,was er erlebt hat,weil sowas bald auch mich erwartet.. Könnt ihr mir vielleicht noch sagen welche Abteilung eurer Meinung nach erstrebens- und empfehlenswert sein könnte? ich hab schon gehört,dass man zum Beispiel die Abteilungen der Inneren Medizin besser vermeiden solte,weil die Arbeit dort ziemlich schmutzig ist..

Also,wer was weiss,schreibt bitte!!!!!!!! :-notify

Hardyle
19.04.2008, 00:25
@Timoschka: Guck doch mal hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=43584). In diesem Thread wurde das vor kurzem erst alles "durchgekaut".

Pimiento
19.04.2008, 18:00
mach 2 monate kinder und 1 monat HNO