PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachteilsausgleich



Seiten : 1 [2]

Spirou
18.04.2008, 15:56
Also jetzt bin ich komplett wuschelig...
Ich hatte grad das Gefühl, ich hätte das irgendwie verstanden...


Wer stimmt denn jetzt?
Die "60 von 100" oder die "60 von 99" ?????????

Das würde ja schon einen Unterschied machen... :-?

Eilika
18.04.2008, 15:59
Wenn Du sie richtig hast, dann ist sie ja für Dich in der Wertung drin. Also wird sie nicht rausgenommen und es bleibt bei 100 Fragen in dem Beispiel :-meinung

dok_ben
18.04.2008, 16:04
Liebes MediLearn Team,

kann es sein dass euch in der Tabelle mit den Notengrenzen ein Fehler unterlaufen ist? Ich hatte es so verstanden dass 2 Fragen aus der Wertung genommen werden müssten, damit die Notengrenzen um einen Punkt sinken.
Aus eurer Tabelle geht aber hervor dass die Grenzen bereits bei insgesamt 319 Fragen um einen Punkt sinken?!
Bin etwas verwirrt...

(Danke für den Hinweis:
Es war ein Tippfehler, bei 319 Punkten bleibt die Bestehensgrenze bei 192 Punkten ... ist schon korrigiert)

wildcoyote
18.04.2008, 17:03
Wenn Du sie richtig hast, dann ist sie ja für Dich in der Wertung drin. Also wird sie nicht rausgenommen und es bleibt bei 100 Fragen in dem Beispiel :-meinung

dann hätte aber fast jeder unterschiedliche grenzen etc, oder?

Eilika
18.04.2008, 21:45
Naja, bei drei Fragen oder so, die bei einem Examen aus der Wertung genommen werden, gibt es jetzt nicht so viele unterschiedliche Grenzen. Und dafür gibt es dann am Ende immer so eine nette kleine Tabelle, wo man das für sich selbst individuell nachgucken kann (irgendwann und irgendwo auf der Homepage unserer Freunde aus Mainz)

wildcoyote
19.04.2008, 09:48
hmm, hätte nicht gedacht dass impp so bekloppt ist, ging lediglich von nem normalen menschenverstand kombiniert mit einigem statistikwissen aus...

vll. könntet ihr mal ne tabelle machen wo das alles drinsteht - kann wetten diese fragen kommen alle 6 monate :-D

lordxeen
19.04.2008, 14:09
Also ich weiß immer noch nicht, ob das mit dem Ausgleich so günstig ist.

Zitat IMPP:
"Der Prüfungsumfang und die Durchschnittsleistung der Erstteilnehmer mit Mindeststudienzeit (Referenzgruppe) werden unter Berücksichtigung dieser Aufgaben neu berechnet. Dies kann im konkreten Fall eine Erhöhung der Bestehens- und Notengrenzen zur Folge haben."

Im Klartext profitiert man wohl nur wirklich wenn man die gestrichene Aufgabe FALSCH hatte. Oder eben zur merkwürdigen Referenzgruppe zählt :-))

Die Erklärung von Medi-Learn hab ich auch nicht ganz verstanden (ok, bei Lesen mit halber Aufmerksamkeit ;)

Von daher: Finger weg von den Fragen * :-oopss

pavlos
19.04.2008, 14:27
Wer sich nicht die Mühe macht solche Fehler anzuprangern, darf sich nicht wundern, wenn sich nichts ändert!


Ganz meiner Meinung! Außerdem kann es NUR zum eigenen VORTEIL sein, strittige Fragen beim IMPP zum melden. Sollten die Fragen gestrichen werden, senkt sich automatisch die Bestehensgrenze und die Grenzen für die einzelnen Noten. Es wird durchaus nicht jedem zum Vorteil (nur wenn man die Frage falsch hatte) ABER es gelangt NIEMANDEM ZUM NACHTEIL !!!

DESHALB: ALLE STRITTIGEN FRAGEN BEIM IMPP MELDEN. TEXTET SIE ZU ... SIE WERDEN DAFÜR BEZAHLT :-))

Die Durchschnitts-Punkte in Höhe von 253 werden jedoch auch noch sinken ... das ist der Durchschnittswert von 138 (bei medilearn angemeldeteten) "Regelstudien-Zeitlern" ... insgesammt sind es aber knapp 2000 !!!
Bei 245 Durchschnittspunkten wäre die Bestehensgrenze bei 191 Punkten und bei 240 bereits bei 187 Punkten. Also, nicht die Hoffnung aufgeben ... alles kann noch besser werden :-)

Spirou
19.04.2008, 14:44
Also ich weiß immer noch nicht, ob das mit dem Ausgleich so günstig ist.

Zitat IMPP:
"Der Prüfungsumfang und die Durchschnittsleistung der Erstteilnehmer mit Mindeststudienzeit (Referenzgruppe) werden unter Berücksichtigung dieser Aufgaben neu berechnet. Dies kann im konkreten Fall eine Erhöhung der Bestehens- und Notengrenzen zur Folge haben."

Im Klartext profitiert man wohl nur wirklich wenn man die gestrichene Aufgabe FALSCH hatte. Oder eben zur merkwürdigen Referenzgruppe zählt :-))



Wo ist das denn jetzt schon wieder her? Hast Du das von der IMPP-Homepage? Irgendwo am Anfang dieses Threats hat doch jemand geschrieben, dass eine Fagenelimination für niemanden zum Nachteil werden kann...

lordxeen
19.04.2008, 14:58
@ Spirou:
das steht in dem kleinen blauen heftchen auf seite 4, ironischerweise genau unter dem abschnitt, wo erst noch drin steht (sogar fettdruck), daß eliminierungen von aufgaben sich "NICHT ZU SEINEM NACHTEIL" auswirken dürfen... :-keks

Spirou
19.04.2008, 15:20
ah jetzt ja... :-stud

Ich habs!!! Also, so wie ich das Juristensprech verstehe geht das so:
Nachdem eine oder mehrere Fragen eliminiert wurden muss das IMPP überprüfen,ob es Studenten gibt, die eliminierte Fragen trotzdem nach der offiziellen Lösung richtig haben. Bei denen könnte es ja dann sein, dass die durch die Elimination plötzlich unter eine Notengrenze rutschen würden. Das muss ja verhindert werden ("dem Prüfling darf sich die Eliminierung nicht zu seinem Nachteil ... auswirken"). Und das machen die dann so: Es wird geschaut, welche Fragen der Prüfling nach offizieller Lösung richtig hatte. Das könnten dann entweder keine oder mehrere oder alle eliminierten Fragen sein.
Im Falle das er keine richtig hatte, ändert sich nur die Bestehensgrenze dadurch, dass entspechend weniger Fragen gewertet werden.
Sind aber mehrere/alle Fragen richtig, wirds kompliziert: Dann muss das IMPP für jeden Studenten einzeln schauen, wieviele eliminierte Fragen richtig waren und dann wird immer bezogen auf diese Anzahl die Bestehensgrenze individuell berechnet.
Hat man also z. B. 2 von 4 eliminierten Fragen richtig, wird mit 318 Fragen anstatt 316 gerechnet. Das erklärt auch, warum auf Seite 4 / Blaues Büchlein steht, dass im konkreten Fall die Bestehensgrenze höher liegen kann als es offiziell angegeben ist.

Klingt alles ein bisschen kompliziert, beruhigt mich aber, denn das sagt definitiv, dass eine Fragenelimination nicht schlimm ist. :-top

pavlos
19.04.2008, 17:01
Klingt alles ein bisschen kompliziert, beruhigt mich aber, denn das sagt definitiv, dass eine Fragenelimination nicht schlimm ist. :-top

GENAU. Und deshalb schön solidarisch sein
:-? und jede zweifelhafte Frage dem IMPP schreiben ...

... es kann zum VORTEIL von manch einem MITSTUDENTEN oder einem selbst sein ...
... ABER NIEMALS ZUM NACHTEIL :-notify