PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochrechnung Notengrenzen Stex2 F08



Seiten : [1] 2 3

MEDI-LEARN
17.04.2008, 19:33
Notengrenzen F08

Hallo,
wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Kandidaten bedanken, die an unserer statistischen Auswertung teilgenommen haben.

138 der 684 Studenten (20%) gehören der Referenzgruppe an. Sie haben im Schnitt 252,9 % Punkte.

Damit liegt der Schnitt so hoch, dass die Gleitklausel nicht in Kraft tritt und man von einer Bestehensgrenze von 60 % ausgehen sollte.

Wenn alle 320 Fragen in der Wertung bleiben, läge die Bestehensgrenze dann bei 192 Punkten.

Daraus würden sich folgende Notengrenzen ableiten:

Note 4: 60 % d.h. 192 Punkte
Note 3: 70 % d.h. 224 Punkte
Note 2: 80 % d.h. 256 Punkte
Note 1: 90 % d.h. 288 Punkte

Je nach Anzahl der herausgenommen Fragen kann die Bestehensgrenze jedoch noch sinken.

Wir möchten auch darauf hinweisen, dass sich unsere Ergebnisse in der Vergangenheit immer noch von den offiziellen Ergebnissen unterschieden haben!

Sollten also einige Fragen aus der Wertung genommen werden und wir noch ein paar Abweichungen vom IMPP haben, so besteht durchaus noch Hoffung, selbst wenn das ausgezählte Ergebnis unter 192 Punkten liegt!

Wir wünschen Allen, die dicht unter der Notengrenze liegen, viel Glück und
wünschen viel Erfolg für die mündlichen Prüfungen und den Berufsstart !!

Euer MEDI-LEARN-TEAM

euratin
17.04.2008, 22:45
Wir möchten auch darauf hinweisen, dass sich unsere Ergebnisse in der Vergangenheit immer noch von den offiziellen Ergebnissen unterschieden haben!



Darf man fragen, wieviele eurer Antworten in den letzten 3 Hammerexamina von denen des IMPP abgewichen sind? Vielen Dank!

bodenpersonal
18.04.2008, 08:55
Für alle die ein wenig herumrechnen wollen

http://www.streeck.com/studmed/hammer.html

ashee
18.04.2008, 10:42
Ich verstehe das jetzt nicht,schaut euch dieses zittat an:

((1) Mit 60% richtig beantworteter Fragen (aller möglichen 320) hat man definitiv bestanden. Das wären genau diese magischen 192 Pünktchen.

2) Die Bestehensgrenze kann möglicherweise unter diesen 192 Pkt. liegen:
Hierzu wird die durchschnittliche Punktzahl all derer aus der Referenzgruppe ermittelt, davon werden 22% abgezogen und sollte die so ermittelte Punktzahl UNTER den 192Pkt.(=60%) liegen, sinkt die Bestehensgrenze entsprechend ab.

3) Sollten Fragen vom IMPP heraus genommen werden, beziehen sich die 60% auf die reduzierte Anzahl der Fragen (also zB. 318, 317)

also: laut dieses durchschnitts der Referenzgruppe minus 22% sind das 57,03% warum dann viel zu hoch sodass die grenze bei 60% liegt??!!??!!

bAtOmBo
18.04.2008, 11:16
Ich verstehe das jetzt nicht,schaut euch dieses zittat an:

((1) Mit 60% richtig beantworteter Fragen (aller möglichen 320) hat man definitiv bestanden. Das wären genau diese magischen 192 Pünktchen.

2) Die Bestehensgrenze kann möglicherweise unter diesen 192 Pkt. liegen:
Hierzu wird die durchschnittliche Punktzahl all derer aus der Referenzgruppe ermittelt, davon werden 22% abgezogen und sollte die so ermittelte Punktzahl UNTER den 192Pkt.(=60%) liegen, sinkt die Bestehensgrenze entsprechend ab.

3) Sollten Fragen vom IMPP heraus genommen werden, beziehen sich die 60% auf die reduzierte Anzahl der Fragen (also zB. 318, 317)

also: laut dieses durchschnitts der Referenzgruppe minus 22% sind das 57,03% warum dann viel zu hoch sodass die grenze bei 60% liegt??!!??!!


also ganz einfach:

252,9 richtige fragen sind bei 320 gewerteten fragen 79,03 %

du ziehst jetzt aber nicht einfach von den 79% die 22% ab sondern rechnest aus, wie viele fragen 22% bzgl der 252,9 sind... --> das sind 55,6 fragen..

diese 55,6 fragen darfst du zum bestehen schlechter sein als die referenzgruppe... sprich du bräuchtest: 197,3 richtige fragen was einer prozentzahl von 61,65 entspricht.. somit greift die 22% regel nicht und du brauchs minimum 60 % zum bestehen.. klar??

wildcoyote
18.04.2008, 11:32
ums kurz zu fassen : wenn der schnitt der ref-gruppe über 234,24 punkte liegt wirds nicht herabgesetzt...und auch wenns mir leid tut wirds diesmal nicht passieren...

ne frage am rande - wie wird diese berechnung korelliert wenn fragen aus der wertung rausgenommen werden?

KERLKEL
18.04.2008, 12:23
ne frage am rande - wie wird diese berechnung korelliert wenn fragen aus der wertung rausgenommen werden?


...dann wird für die Berechnung die erniedrigte Gesamtpunktzahl herangezogen.
Zum Nachteil für den Prüfling wird das aber nicht. Man behält die bessere Note, wenn man durch eliminierte Fragen schlechter abschneiden sollte...

pavlos
19.04.2008, 13:23
ums kurz zu fassen : wenn der schnitt der ref-gruppe über 234,24 punkte liegt wirds nicht herabgesetzt...und auch wenns mir leid tut wirds diesmal nicht passieren...

ne frage am rande - wie wird diese berechnung korelliert wenn fragen aus der wertung rausgenommen werden?

... da kann aber jemand nicht rechnen ... und will das Examen bestanden haben :-))
... bei 245 (!) Punkten sind 22% davon bereits 54 Punkte ... wenn diese von den 245 Punkten abgezogen werden ... bleiben nach Adam-Riese 191 Punkte übrig ... bei 240 Durchschnitts-Punkten verbleiben noch 187 für die Bestehensgrenze ... dementsprechend würden auch die Notengrenzen für die übrigen Noten fallen ... davon ab ... bin ich überzeugt ... dass mind. 3 Fragen gestrichen werden :-)

Also, habt alle noch Hoffnung, die welche brauchen ... noch ist nichts entschieden :-top

DESHALB: Bei strittigen Fragen schreibt das IMPP an ... textet sie zu ... es kann NUR zu eurem VORTEIL führen !!!

zoli21
19.04.2008, 13:46
... da kann aber jemand nicht rechnen ... und will das Examen bestanden haben :-))
... bei 245 (!) Punkten sind 22% davon bereits 54 Punkte ... wenn diese von den 245 Punkten abgezogen werden ... bleiben nach Adam-Riese 191 Punkte übrig ... bei 240 Durchschnitts-Punkten verbleiben noch 187 für die Bestehensgrenze ... dementsprechend würden auch die Notengrenzen für die übrigen Noten fallen ... davon ab ... bin ich überzeugt ... dass mind. 3 Fragen gestrichen werden :-)

Also, habt alle noch Hoffnung, die welche brauchen ... noch ist nichts entschieden :-top

DESHALB: Bei strittigen Fragen schreibt das IMPP an ... textet sie zu ... es kann NUR zu eurem VORTEIL führen !!!

hi pavlos, darf ich kurz fragen wie du hier auf 245 Punkte kommst...der durchschnitt der referenzgruppe beträgt doch 252,9. gruß

pavlos
19.04.2008, 13:54
hi pavlos, darf ich kurz fragen wie du hier auf 245 Punkte kommst...der durchschnitt der referenzgruppe beträgt doch 252,9. gruß

... ganz einfach ... es hatten sich bei medi-learn 138 Studenten der Referenz-Gruppe (Regelstudienzeit) angemeldet ... die haben 253 Durchschnitts-Punkte erreicht ...
... das sind aber nun noch lange nicht alle "Regelstudien-Zeitler" ... so dass dieser Schnitt realitischerweise sich auf (z.B.) 245 Punkte oder aber auch 240 Punkte senken kann (zumal die "schlechteren" Studenten ihre Ergebnisse nicht sooooo gerne eintragen) :-)

NOCH WICHTIGER: Alle strittigen Fragen beim IMPP melden ... denn jede gestrichene Aufgabe kann euch NUR zum VORTEIL gelangen !!!

zoli21
19.04.2008, 13:59
ahhhhhh jetzt hab ichs geschnallt :-oopss
ich hab gerade auf der seite vom impp geschaut, da waren beim letzten examen knapp über 2000 in der referenzgruppe...wenn es diesmal wieder so viele gibt, dann kann der schnitt ja tatsächlich noch runtergezogen werden, wäre deluxe! :-top

wildcoyote
19.04.2008, 14:53
hast recht, sinds 246 punkte....und ich habe nicht bestanden :-heul

pavlos
19.04.2008, 15:12
hast recht, sinds 246 punkte....und ich habe nicht bestanden :-heul

Das tut mir zunächst sehr leid, aber mein Tip ist: Durchschnitts-Punktzahl bei 240 Punkten ... 3 nicht bewertete Aufgaben ... macht:

eine 4 ab 187 Punkten
eine 3 ab 220 Punkten
eine 2 ab 252 Punkten
eine 1 ab 285 Punkten

Also, Hoffnung nicht aufgeben :-)

Wer selbst mal ein bißchen rumrechnen will ... kann man prima unter
http://www.streeck.com/studmed/hammer.html

Corni
19.04.2008, 16:18
Darf man fragen, wieviele eurer Antworten in den letzten 3 Hammerexamina von denen des IMPP abgewichen sind? Vielen Dank!

Das ist wirklich mal eine interessante Frage. Medi-Learn gibt ja auf der Seite mit den Examensergebnissen eine Korrektheit von "über 99%" an. Obwohl ich den Ergebnissen von Medi-Learn durchaus vertraue, bleibt die Frage: Ist das wirklich so? Das würde ja bedeuten, dass ihr in den vergangenen Examen bei 3 oder weniger Fragen pro Examen falsch lagt. Wäre zwar traumhaft, aber ein fast unglaubwürdiger Schnitt.

Bitte um Antwort. Hat jemand Erfahrung, Vergleiche oder ähnliches? Gibts ein offizielles Statement?

P.S.: Bitte keine Haarspaltereien. Vom IMPP nicht gewertete Fragen lasse ich komplett aussen vor, da sie niemals jemandem zum Nachteil gewertet werden können.

pavlos
19.04.2008, 16:55
Das ist wirklich mal eine interessante Frage. Medi-Learn gibt ja auf der Seite mit den Examensergebnissen eine Korrektheit von "über 99%" an. Obwohl ich den Ergebnissen von Medi-Learn durchaus vertraue, bleibt die Frage: Ist das wirklich so? Das würde ja bedeuten, dass ihr in den vergangenen Examen bei 3 oder weniger Fragen pro Examen falsch lagt. Wäre zwar traumhaft, aber ein fast unglaubwürdiger Schnitt.

Medi-Learn liegt mit über 99% verdammt nah an den offiziellen IMPP-Ergebnissen, ABER

1. und am Wichtigsten: Die Studentenanzahl für die Durchschnitts-Punktzahl ist NICHT repräsentativ, da fehlen noch weit über 1500 Durchschnitts-Werte!!!

2. es werden noch Fragen (mind. 3) gestrichen werden.

wildcoyote
19.04.2008, 16:57
dat sind aber nur spekulationen... :-meinung

pavlos
19.04.2008, 17:07
dat sind aber nur spekulationen... :-meinung

... dass medi-learn nur 138 (angemeldete) Regelstudierende in ihrer Berechnung für die Durchschnitts-Punktzahl berücksichtigt hat, und dass da noch etwa 1800 Regelstudierende fehlen, ist keine Spekulation, sondern eine Tatsache ...

... und das somit dieses Ergebnis vorab alles andere als repräsentativ ist, dürfte auch eher einer mathematischen Tatsache entsprechen :-dance

TROTZDEM sind die Ergebnisse (zur Beantwortung der Fragen) des medi-learn zu über 99% RICHTIG!

zoli21
19.04.2008, 18:01
also ich hab in irgend nem beitrag gelesen, dass im letzten hammerex die medilearn lösungen in 3 fragen nicht mit den offiziellen impp lösungen übereinstimmten...das wär dann unter 1%. naja mal schauen...

feylinia
19.04.2008, 18:09
Weiß jemand, ob man die offiziellen IMPP Lösungen vor Versand der Ergebnisse einsehen kann? Die haben doch auf ihrer Homepage immer diese schicken 'Lösungen und Ergebnisse' Listen. Eigentlich sollten die Lösungen ja aus deren Sicht klar sein...

test
19.04.2008, 18:24
... dass medi-learn nur 138 (angemeldete) Regelstudierende in ihrer Berechnung für die Durchschnitts-Punktzahl berücksichtigt hat, und dass da noch etwa 1800 Regelstudierende fehlen, ist keine Spekulation, sondern eine Tatsache ...

... und das somit dieses Ergebnis vorab alles andere als repräsentativ ist, dürfte auch eher einer mathematischen Tatsache entsprechen :-dance

TROTZDEM sind die Ergebnisse (zur Beantwortung der Fragen) des medi-learn zu über 99% RICHTIG!

Bei diesem Examen wird es keine 2000 Studenten in Regelzeit geben. Es fangen nur wenige Unis im Sommer an und nur wenige von der Gesamtheit, die begonnen hat,haben Examen nach 12 Semestern gemacht. Ich würde von einer viel kleineren Referenzgruppe ausgehen als im Sommer. :-meinung