PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienortwechsel berlin-münchen/bzw.bayern



Pimiento
17.04.2008, 20:30
hallo!
Habe grade angefangen in berlin zu studieren und will aber unbedingt so bald wie möglich nach münchen. Hab jetzt aber zum SS angefangen undin münchen kann man nur zum WS anfangen. Kann ich trotzdem wechseln?und wenn ja, wie und wann? kann ich mich jetzt eigtl. auch ganz normal bei der zvs fürs WS (also halt 1. semester)in münchen bewerben, wenn ich schon nen studienplatz habe?

wanci
17.04.2008, 21:13
bewirb dich zum 2. fs in münchen, die nehmen echt immer sehr viele auf! allerdings wird das vllt erst zum nächsten sose gehen.

Pimiento
17.04.2008, 21:19
das mach ich dann direkt bei der uni, oder?gehen die dann wieder nach dem abi durchschnitt?

mezzomixi
17.04.2008, 21:51
beim tauschen musst du drauf achten, dass die uni in berlin sehr seltsame vorschriften hat (man kann glaub ich nur zum 1., 5. und 10. semester tauschen)

CYP21B
17.04.2008, 22:04
beim tauschen musst du drauf achten, dass die uni in berlin sehr seltsame vorschriften hat (man kann glaub ich nur zum 1., 5. und 10. semester tauschen)

Zum ersten geht definitiv nicht. Denke aber zum 2. ist es möglich.

Pimiento
18.04.2008, 14:24
tauschen kann cih ja sowieso nicht, weil ich wie gesagt zumSS angefangen habe und man in münchen nur zum WS anfangenkann.Also kann ich mich dann direkt bei deruni münchen zum 2.FS bewerben, oder geht das über die ZVS?müsste dann halt das 2te semester sozusagen 2 mal machen..

netfinder
18.04.2008, 14:27
Tauschen hat mit der ZVS nichts mehr zu tun; sozusagen deine Privatinitiative. Du kannst dich entweder zum 2. in München bewerben oder hintauschen (deiner Schilderung nach muesstest du das 2. evtl. 2 mal machen, ABER: da die Unis ihre Scheine eh alle in unterschiedlichen Semestern machen, bedeutet das nicht zwingend, dass Du Zeit verlierst, villeicht kannst du dich dann ja hochstufen lassen?

fotzipoepsel
18.04.2008, 15:38
am besten ist es immer vorbeizusurfen auf den internetseiten der eigenen und der wunschuni - infos findest du unter:

- STUDENTENSEKRETARIAT, auf deren homepage findest du i.d.R. alle nötigen infos, meist unter dem stichwort:

- STUDIENPLATZTAUSCH, dort liest du dir genau die vorraussetzungen für einen tausch durch, ist an jeder uni anders. münchen erlaubt z.B. keinen tausch zum 1. vorkl. semester. immer bei der eigenen und der zieluni schauen. nötig sind meistens auch scheingleichheit und gleiche fachsemesterzahl. kommt kein tausch in frage - z.B. weil du nicht im gleichen semster bist - dann schaust du unter:

- BEWERBUNG HÖHERE FACHSEMESTER, das geht nach dem ersten Fachsemester. meist gibts auch direkt die bewerbungsunterlagen zum runterladen und email von ansprechpartnern die gerne weiterhelfen und auch die auswahlkriterien [meistens abinote] nennen können. werden plätze frei kann man nachrücken, wenn keine beschränkungen bestehen. hier kanns bissle knifflig werden - dank modelstudiengang an manchen Unis, evtl. wg teilscheinen usw., z.B. werden teilscheine i.d.R. nicht angerechnet - deswegen lohnt sich ein blick auf die internetseiten der:

- MEDIZINISCHEN FAKULTÄT - dort stehen genauere infos über den studiengang, stundenpläne usw. dort kannst du vergleichen wo die unterschiede zu deiner uni liegen und abschätzen ob du evtl n semester verlierst oder nicht. trotzdem ist es immer ratsam beim

- STUDIENDEKANAT vorbeizuschauen/surfen. dort gibt es einen ansprechpartner für die studenten, der einen rund ums studium berät. der kann dir definitiv sagen ob ein wechsel lohnt und wie gestaltet werden kann um nix zu verpassen.

ist immer bissle blöd an ne uni zu wechseln die kein start im SS anbietet, wenn man selber im SS gestartet ist - stell dich mal drauf ein n semester zu verlieren - aber da ist das studendekanat ansprechpartner.

sobald man einmal einen studienplatz hat und eingeschrieben ist, hat man mit der ZVS nix mehr zu schaffen. alle tauschgeschichten und direktbewerbungen gehen über die betreffenden unis - die ihrerseit gern ihre eigenen süppchen kochen, was direktbewerbungen in der VK etwas unübersichtlich machen.

und wenn du nicht durchblickst dann einfach immer direkt die ansprechpartner an den unis anmailen - das geht am schnellsten und einfachsten - und du hast vorallem VERBINDLICHE UND ZUVERLÄSSIGE AUSSAGEN !

lg
chris

Pimiento
18.04.2008, 20:11
dankschön!
ich könnte aberz.b. nächstes semester an eine bayrische uni wechseln (also durch nen tausch z.b.) und das semester danach dann den antrag in münchen stellen. oder ist das eher nicht empfehlenswert?

fotzipoepsel
18.04.2008, 22:10
also am besten wendest du dich mal mit deiner anfrage an die

ZENTRALE STUDIENBERATUNG LMU MÜNCHEN (http://www.uni-muenchen.de/studium/beratung/beratung_service/beratung_lmu/zsb/kontakt/index.html)

das sind die leute die dir tatsächlich helfen können.

nach münchen tauschen wird nicht möglich sein - wg SS/WS unterschied. nur ein sog ORTSWECHSEL ist möglich. der geht frühestens ins 2. semster in münchen ... und das ist das SS09 - du hast bist dahin schon 2 FS studiert - müsstes dich also ins 3. semester bewerben ... es gibt aber keins in münchen zu diesem zeitpunkt - nur ein 2.sem und 4.sem ... also musste wohl ins 2.sem einsteigen in münchen.

ich weiss nicht inwieweit sich münchen dann queerstellt. sinnvoll ist es sich in münchen mit sovielen scheinen wie möglich zu bewerben.

es macht absolut keinen sinn nach deinem 1. semester berlin erst nach bayern ... und dann nochmal nach münchen zu wechseln.

grad die grossen scheine gehen an vielen unis über 2 semster .. wenn du aber immer nach einem semster wechselst kriegste keinen schein - teilscheine werden oft nicht angerechnet.

stell dich mal drauf ein - vor 2 semestern wirst du wohl eher nicht nach münchen kommen. und wenn münchen dich nicht quasi ins 2. semster einstuft schonmal garnet.

aber wie bereits gesagt: link oben benutzen und mal die zuständigen leute anfragen.

lg
chris

Carina2
18.04.2008, 22:33
Also mit dem direkt bewerben koennte das meiner Meinung nach auch bissl schwierig werden, ausser natuerlich ueber Los zum ersten Semester. Weil soweit ich weiss kann man nicht runtergestuft werden also kann man sich nur in "sein" FS bewerben... Nur Muenchen hat ja "dein" Semester nicht...Was natuerlich ginge waere sich ein Semester tiefer als Quereinsteiger zu bewerben nur ich weiss nicht in wieweit man sich dafuer exmatrikulieren muss...Weil sonst gilt man ja als Hochschulortwechsler...

CYP21B
18.04.2008, 23:18
Die sicherste Methode wäre, wenn du erst Physikum in Berlin machst und danach wechselst. Zum einen würdest du damit kein Semester verlieren was in der Vorklinik ja schon mal nicht möglich ist. Und zum anderen hättest du dann zwei Chancen, zum einen über Tausch und zum anderen über Direktbewerbung, da ja in München sicher nicht alle Physikum nach 4 Semestern schreiben/bestehen.

Nachteil: du müsstest eben 4 Semester in Berlin "ausharren".