PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage angefochten - nichts geschieht - was nun?



BetterCallSaul
17.04.2008, 21:44
Frage: Welche Aussage zum Oberschenkel ist richtig?

A: Alle Anteile der ischiokruralen Muskeln werden vom N.tibialis-Anteil des N.Ischiadicus innerviert
B: Der M. quadratus Femoris setzt in der Fossa trochentarica an
C: Das Axialgefäß während der Entwicklung ist die dorsal gelegene A. ischiadica
D: Die Mm. semimembranosus und semitendinosus sind starke Außenrotatoren in der Hüfte
E: Die Linea Aspera setzt sich cranial medial in die Tuberositas glutea fort.

#########################

Antwort A als richtige Antwort wird von unserem Prof. nicht akzeptiert - weiß der Henker warum. Schiebler erwähnt im Abschnitt ischiocrurale Muskulatur ausschließlich das Caput longum (N.tibialis). Das Caput breve rechnet er NICHT hinzu. Übrigens, der Trepel Neuroanatomie unterteilt den Biceps femoris auch in Caput longum (ischiocrurale Muskulatur) und Caput breve (Trepel, 4. Auflage S.53 Tabelle unten, S. 55 Tabelle unten).

So far.. noch stellt sich der Prof. stur und weigert sich die Frage rauszunehmen da er bislang meinte Schiebler sei der einzige der das in der Form unterteile (s. Trepel). Außerdem kann man nicht von Medizinstudenten verlangen, X lehrbücher durchzuackern. Und Schiebler wird i.d.R. als sehr seriöse Quelle akzeptiert. (afaik war Antwort C die Musterlösung).

Was würdet ihr machen bzw. schlagt ihr vor?

MiniMe
18.04.2008, 17:43
Für gewöhnlich wird zu solchen Sachen doch der Benninghoff herangezogen. Schau doch mal da nach...

BetterCallSaul
20.04.2008, 17:47
könnte mal jemand schauen, was dazu im Benninghof steht? wär echt super.. sonst mach ichs morgen inner bib

unclejohn
28.04.2008, 15:55
Hi!

Ich meine, inner Schwarzen Reihe letztes Jahr genau diesen Sachverhalt auch als Richtig gesehen zu haben. Schau doch auch mal, das IMPP dazu sagt.

lg