PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A34/ B? offene Fraktur in Notaufnahme



hexhexx
18.04.2008, 09:30
Hallo,
vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber diese Aufgabe geht mir nicht aus dem Kopf. Ich war immer der Meinung: Verband bei offenen Frakturen immer nur unter sterilen Bedingungen öffnen. Damit bin ich aber beim Probedurchlauf im HEX 4/2007 Frage 52 reingefallen (vielleicht hats ja auch jmd von euch gekreuzt). Dort war nämlich die Aufgabe : "Bei der Einlieferung des Pat. in die ZNA gibt der Notarzt dem aufnehmneden Unfallchir. eine exakte morph. Beschreibung der steril abgedeckten (offenen) Wunde. Wann sollte der Verband entfernt werden? Lösung: Der Verband sollte zur eigenverantwortlichen Inspektion der Wunde in der ZNA entfernt werden!"

Gut, das habe ich mir also gemerkt, dann war in diesem Examen A34 aber auf einmal wieder B richtig, also: Belassen des Verbandes, Rö- Diagnostik, anschließend weitere Maßnahmen im OP.

Hab mich so geärgert, ich hätte das nämlich von mir aus auch immer angekreuzt.

Was sagt ihr dazu?

daredevil
18.04.2008, 09:43
Ich glaube, da hast du falsch geschaut... im Hex 04/2007 ist ebenfalls Antwort D ("Der Verband sollte erst unmittelbar vor den operativen Versorgung der offenen Oberschenkelfraktur im Operationssall entfernt werden") richtig...tut mir leid. Habe gerade nachgeschaut.

Haggis
18.04.2008, 09:49
Ging mir genau so. Halte B (belassen des Verbandes, erst im OP öffnen) absolut für richtig ABER weil ich genau wie Du diese Frage gekreuzt hatte und damals diese Antwort richtig war (Lösung: Der Verband sollte zur eigenverantwortlichen Inspektion der Wunde in der ZNA entfernt werden!") habe ich wieder das gekreuzt...naja mal gucken was das IMPP als offizielles Ergebnis angibt.
:-keks
Aber der Verein kann mir eh gestohlen bleiben ist ja jetzt geschafft!

hexhexx
18.04.2008, 09:51
Wie bitte? Das ist aber komisch, ich hab das hier vor mir liegen! 1. Auflage 08. Da steht nämlich im Kommentar sogar: Hier ist laut IMPP Antwort A richtig, wenngleich ich es für falsch halte. Und bei D steht: wäre meiner Meinung nach richtig. Laut IMPP aber falsch.

Hä? Gibt es verschiedene auflagen???


Edit: Naja, eigentlich ist es tatsächlich nicht so wichtig, ein Punkt würd bei mir nix ändern... aber n bissl ärgern tuts einen schon...

daredevil
18.04.2008, 10:15
habe die original klausur vom hex vor mir mit den original lösungen vom impp und da ist eindeutig das belassen des verbandes richtig...sollte der verlag nen druckfehler gemacht haben???? das wäre ja bitter!

daredevil
18.04.2008, 10:19
hab gerade auf der impp homepage nachgeprüft...antwort D ist die richtige Lösung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da solltet Ihr beim Verlag richtig stunk machen!!!!!!!!!!!!!!!!

hexhexx
18.04.2008, 10:23
Das ist ja heftig...bei vielen gehts ja tatsächlich um jeden Punkt!!!! So`ne Gemeinheit! :-(

daredevil
18.04.2008, 10:33
Hab soeben mit dem Verlag telefoniert... die email der Verantwortlichen Dame ist : [email protected]

dann mal ran an die Kartoffeln...wenigsten das Geld sollte erstattet werden :-dafür

synovia
18.04.2008, 10:46
Mir ist das schon während der Bearbeitung der mediscript-Bände der Einzelexamen aufgefallen, dass da bei deren Lösungen einige falsch waren (übrigens ebenso genauso wie die Kommentare). Aufgrund dieser Fraktur-Frage habe ich dann die offiziellen Ergebnisse des IMPP heran gezogen und zukünftig meine Lösungen nur noch mit den offiziellen verglichen und nicht mehr mit denen in der gelben Reihe. Ich glaube, insgesamt waren da 4 oder 5 Aufgaben, wo mediscript eine andere Lösung hatte wie das IMPP.... Diese ganze gelbe Reihe war leider ihr Geld nicht wirklich wert...

Haggis
18.04.2008, 14:57
oh man und ich lieg punktetechnisch auch noch im Bereich zwischen 2 und 3...da wäre so ein einzelner Punkt einiges Wert. Naja hab mich auf die MediscriptCD verlassen, da sie ja explizit geschrieben haben, dass sie die offizielle Antwort vom IMPP nicht nachvollziehen können. Da bin ich natürlich davon ausgegangen, dass die auch nochmal gecheckt haben ob das wirklich die offizielle IMPP Antwort ist.
Wat solls is vorbei der Mist. :-dance

daredevil
18.04.2008, 15:29
wer sich auf andere verlässt, ist manchmal ganz schön verlassen... ;o) Das Geld würde ich dennoch wieder haben wollen...gerade da sich ja anscheinend noch mehr Fehler in den Heften befinden...