PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 B102/A? Therapie schwerer Asthmaanfall



Idefix
18.04.2008, 11:07
Mei ein bisschen spät, aber ist mir nur so aufgefallen, laut Rote Liste/Karow gibt es Salbutamol nur p.o. oder inhalativ, gut im Internet steht noch irgendwas von i.v., aber wie bekommt man das dann in Deutschland her, im Herlod steht z.B. Reproterol als i.v.-Option. OK ist ein bisschen kleinlich wohl mein Einwand, hab mich nur gewundert, wie man das Salbutamol dann als i.v. Lösung herbekommt (IMPP schafft das, doch wie?) :-blush

nmachine
18.04.2008, 11:27
hi.
genau.
hab gar nicht weiter gelesen, denn Salbutamol i.v. gibt es meines Wissen nach nicht in D.
Hab eben in der Roten Liste online nachgeschaut- die kennen unter den Wirkstoffen Salbutamol auch nur als Dosieraerosol.

Werde auch einen Einwand schreiben

Idefix
18.04.2008, 11:40
Klar ich habe leider das Salbutamol genommen, war erst beim Cortison per ihnalationem, das gibt man ja normalerweise beim Anfall nicht (siehe Herold etc.), da Wirkung erst nach einer Woche. Dann hab ich mich aber erinnert, im Karow von 2007 war nur Reproterol und Terbutalin als i.v. angegeben und dachte, geile Falle vom IMPP, super das sind Fragen, wollen vielleicht dass ich den Inhaler an ne Braunüle anschliesse oder so. Naja vielleicht habe ich mir selbst eine Falle gestellt, ich weiss es nicht, es wundert mich bloss wie man ein Medikament geben soll, dass hier nicht verkauft wird, oder bezieht sich die Frage auf die allgemeine globale Therapie ;-) wobei in Amiland gibts Salbutamol gar nicht soweit ich weiss :peace:

netfinder
18.04.2008, 12:01
Klar ich habe leider das Salbutamol genommen, war erst beim Cortison per ihnalationem, das gibt man ja normalerweise beim Anfall nicht (siehe Herold etc.), da Wirkung erst nach einer Woche.

Cortisol wirkt wesentlich schneller, auch per inhalationem; sicherlich nicht erst nach einer Woche, jedoch wuerde man es im status asthmaticus bzw. im akuten Anfall eher i.v. geben.

Alexmedic
18.04.2008, 12:26
Im Fragentext stand soweit ich mich erinnern kann nicht nur was von im akuten anfall sonder auch im rahmen der eskalation. Im Rahmen der Eskalation kann man sicher auch mal nen hub cortison geben. Aber sicher kein Salbutamol, weil, wie festgestellt wurde, es dass gar nicht i.v. gibt. Hoffe das impp hat auch so gedacht..

Idefix
18.04.2008, 12:52
Mei ich schreib jetzt mal an das IMPP, weil die Frage meiner Ansicht nicht fair ist, in den Leitlinien steht nichts von Cortison i.h. dafür aber viel von beta2 i.v. aber halt nur Reproterol oder Terbutalin, daher mein ich dass die Frage einfach nicht lösbar bzw. irreführend ist. :-???

DSZ
18.04.2008, 18:55
Salbutamol kann man in der Tat i.v. geben:
http://www.versorgungsleitlinien.de/themen/asthma/langfassung/akuter_anfall_erw

Nachdem dies offizielle Leitlinien sind, gibt es sicher keine Möglichkeit, dass sich das IMPP gegen Salbutamol i.v. als Falschantwort entscheidet. Und wenn doch, dann können wir diese Leitlinien in einem Widerspruch zitieren.

Wenn's bei mir knapp wird, dann können die sich auf eine Klage freuen.

Rael
18.04.2008, 20:53
Die Angelegenheit ist für mich eindeutig:

(C) ist die zutreffende Falschantwort, Salbutamol kann man i.v. geben, das geht aus der Leitlinie explizit hervor, Gabe eines inhalativen Glukokortikoids ist nicht Bestandteil der Akuttherapie.

Die Frage ist nicht anzufechten, Gabe von inhal. Glukos ist am wenigsten indiziert, ergo: Es gibt nichts zu klagen.

netfinder
19.04.2008, 14:21
Jop, genau; Von allem, was ihr hier erwaehnt habt, ist die Gabe von Glukokortikoiden per inhalationem die am wenigsten indizierte (heisst nicht, dass es überhaupt keinen Nutzen haette); wenn dann gibt man es i.v. im akuten Anfall.

nmachine
20.04.2008, 14:44
leider hat Salbutamol i.v. den wenigsten Nutzen, den das gibt es nicht!

Wie kann etwas einen Nutzen haben, wenn man es nicht geben kann - ist schon in Altfragen so gewesen, als das IMPP immer wieder i.v. und inhalativ "verwechselt" angegeben hat!

PS: für klassische Nachher vom IMPP gestrichen Frage- denn A und C sind nicht eindeutig zu differenzieren!

test
20.04.2008, 15:01
leider hat Salbutamol i.v. den wenigsten Nutzen, den das gibt es nicht!

Wie kann etwas einen Nutzen haben, wenn man es nicht geben kann - ist schon in Altfragen so gewesen, als das IMPP immer wieder i.v. und inhalativ "verwechselt" angegeben hat!

PS: für klassische Nachher vom IMPP gestrichen Frage- denn A und C sind nicht eindeutig zu differenzieren!

Wie wärs wenn du dir die vorherigen Posts inkl. Link anguckst, dann würdest du merken, dass das, was du schreibst, nicht stimmt.
Es gibt Salbutamol IV und das ist eine Therapie von Nutzen.

nmachine
20.04.2008, 15:17
Wie wärs wenn du dir die vorherigen Posts inkl. Link anguckst, dann würdest du merken, dass das, was du schreibst, nicht stimmt.
Es gibt Salbutamol IV und das ist eine Therapie von Nutzen.

Wie wärs wenn du auf RoteListe.de gehst und mal den Wirkstoff Salbutamol suchst - sind 28 Präparate in Deutschland verfügbar, alle nur inhalativ verwendbar.

Willst du jetzt eine Dosierkapsel aufbohren und dem Patienten i.v. geben!?!

Ich nicht.

Pali
20.04.2008, 15:34
Wie wärs wenn du auf RoteListe.de gehst und mal den Wirkstoff Salbutamol suchst - sind 28 Präparate in Deutschland verfügbar, alle nur inhalativ verwendbar.

Willst du jetzt eine Dosierkapsel aufbohren und dem Patienten i.v. geben!?!

Ich nicht.


Nur mal ein Beispiel:

Salbulair 0,5
Injektionslösung
Wirkst.: Salbutamol
Rp
5 Amp (N1) 0,5 mg

Quelle: Rote Liste 2003 (28 103)

nmachine
20.04.2008, 16:12
Nur mal ein Beispiel:

Salbulair 0,5
Injektionslösung
Wirkst.: Salbutamol
Rp
5 Amp (N1) 0,5 mg

Quelle: Rote Liste 2003 (28 103)


WOW!!! Kannte ich nicht.

Kann es sein, dass es vom Markt ist?!
Denn in der Aktuellen Roten Liste gibt es dieses Medikament NUR inhalativ:

Salbulair® N Dosieraerosol Druckgasinhalation, Suspension
Zus.: 1 Sprühstoß (à 30 mg) enth.: Salbutamolsulfat 0,12 mg (entspr. 0,1 mg Salbutamol).

Feuerblick
20.04.2008, 16:21
Naja, nur weil man etwas in der Roten Liste nicht finden kann, ist es nicht zwingend vom Markt... leidige Erfahrung der letzten zwei Jahre...:-nix

Idefix
20.04.2008, 18:34
Super, hier gehts ja richtig ab, hab mich erstmal in den Bergen entspannt. Merci für die Leitlinien, klingen ja logisch und sind bestimmt richtig, aber was soll ich machen wenns ein Med in Deutschland nicht mehr!! gibt -> OK natürlich ein bisschen Haarspalterei meinerseits. Naja ich hab mich halt an den Karow 2007 erinnert (sch*** schauts euch Bücher nie zu genau an, kann im Examen schlecht sein) und da stehts halt nur als Inhalationsdingens drin so wie auch in der Roten Liste, die Aktuelle jetzt online. Die Leitlinien sind bestimmt richtig, aber leider doofe Frage ich kann ja nicht mit dem Aufbrauchen von Restbeständen rechnen oder damit, dass ein Med mal 2003 zugelassen war, jetzt aber nicht mehr und in den Leitlinien 2007 noch drinsteht. Vielleicht ist Retroperol besser, vielleicht hat sich Salbutamol i.v. finanziell nicht mehr gelohnt, ich weiss nicht, was ich weiss ist, ich kriegs in Deutschland nicht mehr her und habe dann so meine Applikationsprobleme. Ehrlich gesagt ich hatte auch erst Cortison inhalativ, habs aber dann geckippt - lieber gebe ich doch was was wahrscheinlich nicht hilft als was, was es nicht gibt oder? Sorry ;-)

bodenpersonal
20.04.2008, 21:22
Es findet sich tatsächlich weder in der roten noch in der gelben Liste Salbutamol i.v. Sehr erstaunlich, scheint es wirklich nicht mehr zu geben! Dann wäre die Frage doch tatsächlich angreifbar, oder?

indi
21.04.2008, 14:11
Finde diese Frage ist eine Unverschämtheit, deshalb schreib UNBEDINGT!!!! Das ist natürlcih angreifbar und je mehr schreiben um so größer ist die Chance!!!
Let's fight :-dagegen

Pherenike
21.04.2008, 17:50
Es sind aber nicht alle Medikamente in der Roten Liste verzeichnet!
Ein Beispiel ist z.B. Volmac (R) oder Loftan (R) auch Salbutamol als Wirkstoff, aber als Retardtbl.

Die Firmen sind für die Aufnahme veranwortlich und müssen das Präprat "anmelden".

Außerdem das Argument in D ist es nicht zugelassen, find ich auch dürfitg - schließlich gibt es andere AM, die auch importiert werden müssen.