PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aminosäuren eigenschaften



onmiter
18.04.2008, 14:11
hallo

ich lerne zZt die AS und deren Eigenschaften aber viele QUellen sagen verschiedenes.

Cystein ist im Horn Hydrophob und im Löffler polar.
Glycin ist beim Prof in der VL hydrophil und im Löffler und Kurzlehrbuch BC hydrophob wobei wikipedia wieder sagt glycin sei hydrophil.

Wonach orientiert ihr euch?
danke,grüße :-stud

p.s.: noch mehr verwirrung:

hydropathieindex: (Maß für Hydrophobirzität)

prolin -1,6 laut löffler unpolar ist auf dem index polarer als serin -0,8, das als polare AS gekennzeichnet ist

netfinder
18.04.2008, 15:10
Ich hab die Strukturformeln nicht mehr im Kopf, aber grundsaetzlich wuerde ich mich an denen orientieren; also was ueberwiegt, haben sie polare Gruppen, usw. Bin in BC nimmer so wirkich fit, aber im Notfall Loeffler ueber Horn stellen
:-lesen

wanci
18.04.2008, 15:11
glycin und cystein sind auf jeden fall unpolar. eigentlich auch hydrophob, aber da sie so klein sind könnten die hydrophilen nh3+ und coo- gruppen überwiegen.

das ganze zu lernen ist eigentlich nur beschränkt sinnvoll, da man es nicht wirklich braucht. ich denke es reicht zu wissen, dass die sauren und basischen eben polar sind.

Jauheliha
18.04.2008, 15:16
Glycin ist apolar und neutral, ebenso wie Alanin, hab nur leider vergessen warum... die anderen aliphatischen ( Valin, Leucin, Isoleucin) sind apolar und hydrophob.

SuperSonic
19.04.2008, 10:22
Ich vermute, hier liegt ein Definitionsproblem vor. Alle Aminosäuren - als Ganzes - sind prinzipiell polar und hydrophil, kommen sie doch als Zwitterionen vor! Bei der Einteilung in hydrophob/hydrophil in den Büchern geht es aber oft nur um die variable Seitenkette R.
R = H (Glycin) ist unpolar und hydrophob, wenn man so will.
R = CH3 (Alanin) ist unpolar und hydrophob.
R = CH2SH (Cystein) ist polar und hydrophil.

Gruß,
SuperSonic