PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf ein Neues?



Hannah79
18.04.2008, 15:21
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe im August 2001 mein Physikum gemacht, aber mich danach exmatrikuliert. Grund war damals v.a. ein gewaltiger Burn-out - im Zusammenhang mit ein paar happigen Problemen im privaten Umfeld bin ich damals nicht mehr hinterher gekommen und habe einen "leichten" Haß gegen das Studium entwickelt! Außerdem generelle Selbstzweifel, ob ich dem Arztberuf gewachsen wäre etc., die ich leider damals nicht wirklich effektiv mit jemandem besprechen konnte. Also habe ich stattdessen ein nettes geisteswissenschaftliches Studium absolviert.

Nun bin ich am Nachdenken, das Ganze doch nochmal aufzunehmen. Losgelassen hat mich das Thema die ganzen Jahre nicht, und mittlerweile kann ich das alles (und auch mich selber) viel besser einschätzen als damals. Ich denke schon, dass es auch noch nette medizinische Nischen für mich später gibt (interessiere mich v.a. für Allgemeinmedizin oder Neurologie/Psychiatrie).. Zu alt bin ich hoffentlich auch noch nicht (28), aber Zweifel bleiben natürlich trotzdem noch jede Menge.

Nun meine Frage: Würde das gerne in München mit dem klinischen Abschnitt wieder aufnehmen. Ich hab aber gehört, dass die normale Bewerbung an der Uni ziemlich chancenlos ist, und man erstmal auch über die ZVS einen Ersti-Studienplatz ergattern sollte. So weit so gut, habe denke ich mal auch ganz gute Chancen als Zweitstudien-Bewerberin. Dann habe ich hier aber auch gelesen, dass einen manche Unis dann nicht hochstufen? (V.a. München wurde erwähnt, hilfe!) Soll das heißen, dass ich trotz Physikum in der Tasche nochmal bei Null anfangen müsste? Wenn jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Fall hat oder was weiß, wäre ich über ein paar Tips/Berichte etc. sehr dankbar! Ich frag natürlich auch bei der Uni selbst nach, aber ein paar Insider-Infos vorab wären super!

Danke Euch und beste Grüße,
Hannah

Edit: Falls das im Forum "Vor dem Studium" besser aufgehoben ist, bitte verschieben!

SuperSonic
19.04.2008, 09:12
Ich würde mich einfach mal in München bewerben und vielleicht parallel dazu bei der ZVS, als "Notfallplan" sozusagen. Hast du damals schon in München studiert und dein Physikum gemacht? Das wäre vielleicht ein Pluspunkt bei der Direktbewerbung.

Ansonsten hast du Recht, was das Hochstufungsproblem angeht. Wenn du einen Platz für das 1. VK Semester bekommst, hast du keinen Rechtsanspruch darauf, hochgestuft zu werden und Veranstaltungen der Klinik zu belegen. Dann müsstest du schlimmstenfalls wirklich noch mal 4 Semester "absitzen".

Viel Erfolg!

Gruß,
SuperSonic

Hannah79
24.04.2008, 14:57
Danke, SuperSonic!

Denke ich probiere es einfach mal mit Direktbewerbung, auch wenn die Chancen nicht so toll stehen.. Mehr als absagen können sie ja nicht. (Hab mein Physikum damals leider nicht in München gemacht.)

Ich hab mich jetzt auch schon zusäzlich bei der ZVS beworben. Wenn ich einen Platz bekommen sollte aber Hochstufen nicht geht, arbeite ich einfach noch nebenher, häufe Reichtümer an und arbeite mein Grundstudium noch gründlicher nach.. :-top

Optimismus rulez.. jetzt heißt es Daumen drücken! :-dance