PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilzeitmodelle



BieneMaja
18.04.2008, 15:33
Hallo,

einige von Euch arbeiten doch sicher auch in Teilzeit, oder? Hat jemand Erfahrungen damit in der Inneren?

Ich habe ein Baby und würde dennoch gern demnächst in den Beruf einsteigen (sonst vergeht mir zuviel Zeit nach dem Examen im letzten Herbst), 50%-Stelle wäre mir so wenig, weil dann die Facharztausbildung so ewig dauert...ich favorisiere eher so 70-80% und dann z.B. 4 Tage arbeiten, 1 Tag frei o.ä.

Was kennt ihr für Modelle? Kommt man mit ner 80%-Stelle als Anfänger gut zurecht, arbeitet man sich damit noch gut ein? Was habt ihr für Erfahrungen mit den Chefs? Wie sieht da überhaupt mit der Elternzeit aus, wenn mich jemand wenige Monate nach der Geburt einstellt? Habe ich dann trotzdem auch ein Recht auf Teilzeitbeschäftigung in den ersten 3 Lebensjahren meines Kindes?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen....

LG,
die BieneMaja

synosoph
18.04.2008, 16:00
50%-Stelle wäre mir so wenig, weil dann die Facharztausbildung so ewig dauert...ich favorisiere eher so 70-80% und dann z.B. 4 Tage arbeiten, 1 Tag frei o.ä.
Das würde mich auch mal interessieren. 50% kenne ich, aber von 80% hab ich noch nie was gehört. Denn wie soll die Klinik die restlichen 20% besetzen?

BieneMaja
19.04.2008, 12:27
Ich kenne einen Fall, wo jemand 80% arbeitet und alle paar Wochen dann z.B. ein oder zwei Wochen frei hat....;
aber diese 4-Tage-Woche wäre schon sehr toll...ich kenne in der Wirtschaft einige Unternehmen, wo das viele Mütter praktizieren...aber im KH ist das ja eh alles nicht so einfach...

Muriel
19.04.2008, 12:37
Wir haben eine Kollegin, die eine 25% Stelle hat, aber das ist auch die absolute Ausnahme. Sie war jahrelang bei uns (also lange vor meiner Zeit) und hat dann einige Jahre Kinderpause gemacht. Sie hat dann ja ein Anrecht auf eine Stelle. Unsere Personalverwaltung hat die familienfreundliche Einstellung, dass jede Mutter, die zurück kommt, so arbeiten darf, wie sie möchte, bedeutet, wenn sie sagt, sie wolle z.B. 12h die Woche arbeiten an drei Tagen von 11h-15h, dann soll sie das so tun. Das ist aber eben ein sehr ambivalentes Modell, denn ich finde, man muss einen vernünftigen Mittelweg finden zwischen Familienfreundlichkeit und Organisationsmöglichkeiten am Arbeitsplatz. Denn man stelle sich vor, es sind auf einmal 3 Mütter mit Halbtagsstellen da, die alle von 8-12h kommen wollen. So was geht einfach nicht, denn die Arbeit ist um 12h nun mal nicht zu Ende, genauso wenig kann man alles in den Vormittag schieben. Das ist echt schwierig, aber genau dieses Szenario, das ich eben beschrieb, sehe ich in kurzer Zeit auf uns zukommen. Bin mal sehr gespannnt, wie sich das regeln lässt.

Meggy
20.04.2008, 19:07
Bei uns arbeiten die Teilzeit-Kolleginnen (ob nun 50% oder 75%) auch immer einen ganzen Tag mit und machen auch Überstunden wenn Bedarf da ist. Dafür haben sie viel Freizeitausgleich und sind seltener da.
Das System klappt prima und wir sind sehr glücklich damit.
Wir haben aber auch einen super Chef und nette Oberärzte, die alle selbst Kinder haben und das auch fördern!
Die Einarbeitung findet zu 100% statt für etwa 14 Tage. Das ist auch erforderlich finde ich.
Alles Gute!

BieneMaja
21.04.2008, 13:35
@Meggy: das klingt ja prima bei Euch, baut mich echt wieder auf...:-)))

Darf ich nochmal fragen, in welcher Fachrichtung das war?

Dann hoffe ich mal, dass mein Chef auch so nett ist und mir das ermöglicht! Wozu hat man sonst Kinder, wenn man sie nicht aufwachsen sieht und sie schon schlafen, wenn man nach Hause kommt...:-((( Schrecklich, neee, das bringe ich nicht...:-(((

Meggy
21.04.2008, 18:43
Hallo Biene Maja!

Bin in der Gynäkologie.
Meine Familie steht an erster Stelle, dann erst kommt die Arbeit. Und alle sind damit zufrieden, denn keiner kommt zu kurz :-top

Alles Gute!

John Silver
21.04.2008, 19:08
Bei uns arbeitet eine Kollegin 75%. Sie hat einen Tag pro Woche frei, und ab und an sind es zwei, so geht die Rechnung auf. Meiner Meinung nach eine gute Lösung. So bleibt Zeit fürs Kind, und die Weiterbildung kommt nicht ins Stocken.

Miss
21.04.2008, 19:41
Bei uns (Anästhesie) geht zumindest 50 und 75% -diese ganzen Teilzeitmodelle, die da anscheinend praktiziert werden, durchblicke ich noch nicht ganz :-nix aber da eine Kollegin nur zwei Tage die Woche da ist und eine andere nur ab und zu ein paar Tage, geht anscheinend auch 25% Teilzeit, und bei Bedarf kommen die mal nen Vormittag extra.

Ein Freund arbeitet in der Radiologie auch 50% Teilzeit, wenn auch nicht wegen Babyzeit ;-) die Chefs, die ihm dann letztendlich eine Stelle angeboten haben, waren zwar erstmal 'verwundert', aber eigentlich war es dann überhaupt gar kein Problem.

Kommt bestimmt auf die Fachrichtung an, aber so ne 75% Stelle müßte eigentlich überall machbar sein (wenn die Chef einigermaßen modern und flexibel sind ;-)). Wobei ich auch die tageweise Regelung vorziehen würde, jeden Tag ein paar Stunden entsprechen ja wirklich nicht dem Bedarf, und Du hast ja auch anders mehr davon.

Dat klappt bestimmt :-top