PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endnote Style



DianeC
18.04.2008, 23:09
Hallo! Ganz kurze Frage, was benutzt ihr Endnote Benutzer für einen "Output style"? Ich habe verschiedene vorgegebene ausprobiert, aber irgendwie stimmt es nie so wirklich. Z.B. werden Buchkapitel nicht richtig zitiert oder Doktorarbeiten etc. nicht angezeigt, irgendwas ist immer.
Ist irgendwo ein guter Style im Umlauf, den man sich herunterladen kann? Habt ihr euch selbst einen gemacht? Muss man sich von der Uni her an bestimmte Formatvorgaben halten? Würde mich natürlich freuen, wenn mit jemand einen ordentlichen Style schicken könnte. Danke für eure Hilfe!

Sebastian1
18.04.2008, 23:16
Frag unbedingt in deinem Promotionsbüro nach. Ich musste mich genau an die Univorgaben bezüglich Autorennennung, - reihenfolge, Schriftgrösse, Satz etc. halten während andere Fakultäten da entweder völlig andere oder lockere oder gar keine Vorgaben machen. EndNote bietet ja gerade den Vorteil, das wirklich genau anpassen zu können, dementsprechend habe ich mir einen eigenen Stil definiert, der den Vorgaben halt entsprach. Da jeder in seiner Literatursammlung ein paar eigene Angewohnheiten einfliessen lässt wird es wohl kaum einen vordefinierten, herunterladbaren Stil geben, der deinen Anforderungen entspricht (ich habe zur Vereinfachung zum Beispiel alle Referenzen nur als Journal, Book oder Webresource importiert, um die Stildefinitionen übersichtlich und kompakt zu halten - da hätten mir die Definitionen von jemand anderem nicht wirklich genutzt, um die Vorgaben einzuhalten).
Das schöne ist ja: Ist nie zu spät. Du kannst immer nachbessern, solange du deine Referenzen brav in einer Library abspeicherst; der Stil ist innerhalb weniger Sekunden angepasst und im Dokument umgesetzt. Das hat mir den Allerwertesten gerettet, als icj merken musste, dass (nach Fertigstellung der Arbeit) die Referenzen alphabetisch geordnet sein sollten und nicht nach Reihenfolge der Nennung in der Arbeit. Ohne EndNote wären das viele felerträchtige Arbeitsstunden gewesen, mit EndNote waren es in etwa 5 Minuten.

DianeC
20.04.2008, 20:27
Danke für deine Antwort! Hab mir jetzt schon einige neuere Diss aus meiner Fakultät angeschaut, aber da scheint es kein System zu geben bei den Zitaten. Naja, ich komme wohl trotzdem nicht drumrum mich meiner Angst vor Endnote zu stellen und die Einstellungen selbst zu machen! (Aber ich komme sofort wieder weinend angelaufen, wenn was schiefgeht, ok? ;-) )

Gersig
20.04.2008, 22:08
Meistens gibt es neben der Promotionsordnung eine Anlage zur äußerlichen Gestaltung der Arbeit. Im Promotionsbüro weiß man da sicher mehr :-top

wildcoyote
21.04.2008, 13:38
ist in der tat von dem Promobüro abhängig, falls die keine vorgabe haben kann man ganz gut den New England Journal of Medicine nehmen, ist nich alphabetisch und eine gescheite Optik :-top