PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exmatrikulation und Neubewerbung an gleicher Uni



schimmi
19.04.2008, 13:48
Hallo!

Ich habe mich im Februar von der UNI HD exmatrikuliert und würde mich nun gerne für das WS 08/09 für Mannheim Marecum bewerben.Von der ZVS her dürfte es kein Problem geben,aber wie sieht es mit der Uni aus?

Ich habe 7.FS studiert,aber kein Physikum gemacht,da mir noch ein paar Scheine fehlten und ich aufgrund Arbeitsplatz etc...auch nicht fortlaufend weitergemacht habe.

Wie stehen nun meine Chancen mit 9 Wartesemestern von HD/MA nochmal genommen werden-dieses Mal aber für Marecum?

Und da Marecum eine andere Strukturierung der Vorklinik hat,müsste ich doch theoretisch ganz normal im 1.FS anfangen,oder?Höhereinstufung ist doch dann nicht möglich!

Bereits gemachte Scheine wie Terminologie oder Chemie müssten doch anerkannt werden,oder?


Danke

Feuerblick
19.04.2008, 16:07
Äh, du hast 9 Wartesemester und 7 Semester studiert??Also insgesamt 16 Semester seit Abitur hinter dich gebracht?

schimmi
19.04.2008, 18:15
Äh, du hast 9 Wartesemester und 7 Semester studiert??Also insgesamt 16 Semester seit Abitur hinter dich gebracht?

Stimmt!Warum fragst du?

Ist ja nicht so,daß ich nur herumstudiert habe.Während der 7 Semster habe ich nebenbei gearbeitet und da man in HD ja gleich ein Jahr warten muss,wenn man einen Schein nicht hat,kommen so ein paar Zusatzsemester dazu!

Feuerblick
19.04.2008, 18:20
Nee, ich fragte nur, dass keine Verwechslungen aufkommen und nicht seit deinem Abi 4,5 Jahre (sprich 9 Semester) vergangen sind sondern eben 16 Semester (also 8 Jahre).

schimmi
19.04.2008, 18:47
Ja,8 Jahre sind vergangen,aber als Wartesemster zählen ja nur die 9!

SuperSonic
20.04.2008, 10:08
Und da Marecum eine andere Strukturierung der Vorklinik hat,müsste ich doch theoretisch ganz normal im 1.FS anfangen,oder?Höhereinstufung ist doch dann nicht möglich!
Sieht so aus.


Bereits gemachte Scheine wie Terminologie oder Chemie müssten doch anerkannt werden,oder?
Diese "einfachen" Scheine wohl schon, aber für alle anderen gilt § 17 Abs. 1 der Studienordnung:

"Die Anerkennung von inländischen Studienleistungen in Medizin für die Weiterführung des Studiums im Modellstudiengang obliegt der Fakultät für Klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg. Eine Anerkennung ist aufgrund des Modellcharakters des Studienganges nur in begrenztem Umfang möglich und bedarf der individuellen Prüfung durch den Studiendekan bzw. die Studiendekanin."

Gruß,
SuperSonic

Darkromantic
20.04.2008, 10:37
Ein Bekannter von mir hat das auch gemacht - in HD exmatrikuliert (nach dem 3. vorklinischen Sem.) und sich in MA neu beworben (also über ZVS).
Ihm wurden der Termi- und der Physik-Schein anerkannt. Sonst nix. Ist ja aber besser als gar nichts...!

Liebe Grüße und viel Erfolg!

D.

PS: Wir sind der gleiche Jahrgang! Habe auch zum WS2004/05 in HD angefangen und mache auch erst jetzt Physikum (August). Vielleicht kennt man sich ja?!?

schimmi
20.04.2008, 12:07
Vielen Dank ihr Zwei!

Nun,dann werde ich mal mein Glück versuchen und hoffen,daß es klappt!

Wenn sie die einfachen Scheine anerkennen ist das ja besser als nix.Physik wurde anerkannt und was ist mit Chemie?Hatte die betreffende Person den Chemie Schein auch erworben?

Grüße