PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-Rom für Gelbe Reihe



Drastique
22.09.2002, 22:14
Hallo Ihr!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Lern-CD-Rom der gelben Reihe gemacht?

Mich würde mal interessieren, wie viel sie kostet, ob man sich zusätzlich noch GK1 oder die gelbe Reihe besorgen sollte, um sich sinnvoll und effektiv auf`s Physikum vorzubereiten, und wie übersichtlich die CD wirklich ist.

Danke im Voraus.
LG
:-winky

Paracelsus
23.09.2002, 13:30
Hallo Drastique ! :-dafür

Also ich kann nur sagen, daß ich die Gelbe-Reihe-CD-ROMs
sehr gut finde. Ich habe mich damit auf alle Examina
vorbereitet und bin gut damit gefahren. Okay, man muß
schon bereit sein, sich regelmäßig an den PC zu setzen, aber
wenn man eh ein PC-Freak ist, sollte das kein Problem sein.
Von der Aufmachung sind die CDs aber gut gelungen (obgleich
die letzte GK3-Ausgabe ein paar Fehler gehabt haben soll), es gibt zu fast allen Aufgaben ausführliche Kommentartexte, die man
per Mausklick aufrufen kann. Außerdem ermöglicht die CD
die Simulation eines Examens mit Zeitvorgabe, was ich auch
recht gut fand. Aber wie ich schon einmal in diesem Forum sagte:
Jeder muß seine eigene Methode finden ! Es gibt keinen falschen
oder richtigen Weg !

Preislich lagen die CDs so bei 50 DM bzw. 25 €. Das ist zugegebenermaßen eine Stange Geld. Wenn man aber eine
Lerngruppe bzw. einen Lernpartner hat und sich die Kosten
teilt, dann ist das eigentlich nicht zu teuer. Und ganz böse
Leute haben dann ja auch noch einen Brenner.... :-D

Aber wie gesagt: Die GK-CDs sind meiner Ansicht nach wirklich
eine extrem gute Alternative zur Schwarzen Reihe !

Paracelsus :-meinung

Zoidberg
23.09.2002, 17:03
vor allem die Statistiken und die Möglichkeit, nur die falsch beantworteten Fragen nochmal zu machen, finde ich sehr gut und in der neuesten Ausgabe, kann man die Fragen sogar nach GK-Themen ordnen.

Rugger
23.09.2002, 17:47
Original geschrieben von Zoidberg
vor allem die Statistiken und die Möglichkeit, nur die falsch beantworteten Fragen nochmal zu machen, finde ich sehr gut und in der neuesten Ausgabe, kann man die Fragen sogar nach GK-Themen ordnen. Zoidberg hat vollkommen recht.
Außerdem von Vorteil:
- man kann die Bildfragen bearbeiten, ohne gleich drei Seiten offen halten zu müssen.
- man ist nicht mehr verführt, einen schnellen Blick auf die Lösungen zu werfen ;-)
- man spart sich das Aufschreiben der richtigen Antworten, wenn man die gedruckte Version später weiterverkaufen will.
- die Lerntexte rechtfertigen nicht den um einiges höheren Preis der gedruckten Version.
- die fehlenden Lerntexte kann man sich selber in einem Lehrbuch erarbeiten.
- man ist schneller (weniger gründlich??!).
- die Ablagemöglichkeiten sind Klasse, man kann z.B. gezielt Fragen ablegen, bei denen man unsicher war und die man später nochmal bearbeiten will.

Die aktuelle Physikumsversion war allerdings über zwei CDs verteilt, was sehr umständlich war. Das soll aber bei der nächsten Ausgabe wieder anders werden. Kann Dir allerdings nicht sagen, wann die rauskommen soll.
Außerdem heißt es in der schwarzen Reihe, daß man erst eine Seite komplett bearbeiten soll, bevor man die Lösungen anschaut. Das ist bei der CD aber -logischerweise- nicht mehr möglich, aber inwiefern das jetzt Auswirkungen hat, kann ich leider auch nicht beurteilen...

Rugger

Studmed1
28.09.2002, 12:02
Ich kann die Lern-CD auch nur empfehlen. Habe selbst damit gelernt, und das Physkum problemlos in der Tasche. Dir viel Erfolg. Das Geld zu investieren lohnt. Ansonsten teilt euch den Preis... nicht nur das Original läuft :-)