Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biomedizin - gut geeignet für Quereinstieg Medizin ?
Feuerblick
20.04.2008, 17:09
Borschi, da möchte ich dir doch noch einmal (Denüse sagte es bereits) die Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?) des Forums wärmstens ans Herz legen. Das Stichwort "Quereinstieg" sollte eine Menge zutage fördern... :-lesen
aber das meiste ist nicht mehr aktuell und auch oft nicht brauchbar.
Coxy-Baby
20.04.2008, 18:37
Na da gibts zum Quereinstieg auch wenig zu aktualisieren oder???
Quereinstieg dürfte ein evtl längerer und steiniger Weg sein, was hast du denn so
vorzuweisen ??? DN? Dienste?? Sonstwas???
ich bin zur zeit noch beim bund, arbeite im rahmen des grundwehrdienstest im bundeswehrkrankenhaus koblenz in der anästhesie und hab das pflegepraktikum schon.
Wenn du Biologie studierst, kannst du z.B. einiges anrechnen lassen.
wie siehts mit mineralogie aus?
wie siehts mit mineralogie aus?
Hab ich gemacht. Allerdings hab ich das Haus der Mineralogie NIE betreten, sondern Medizinerkurse belegt.
Heute ZWECKLOS. Geht nimmer, Uni Köln macht dicht, dicht, dicht!!!
Lass es dir von jemandem sagen, der das vor 6 (!) Jahren gemacht hat. Schon damals kamen nicht alle in Kurse rein, bzw. später als Quereinsteiger unter. Aber dann ist das Geheule groß, wenn man es heutzutage versucht und dann scheitert und nen Parkstudium am Hintern kleben hat.
Ich würd es, trotz Erfolg, nie wieder tun.
und für bio muss man sich ja bei der zvs bewerben oder?
Für Biologie auf Diplom in Greifswald und Kassel über ZVS, ansonsten sind das ja Bachelorstudiengänge und da bewirbst du dich bei der Uni direkt.
und was ist für en quereinstieg besser? diplom oder bachelor/master ? oder ist dsa egal?
Coxy-Baby
21.04.2008, 20:18
und was ist für en quereinstieg besser? diplom oder bachelor/master ? oder ist dsa egal?
Is damit überhaupt ein erfolgreicher Quereinstieg absehbar???
Oder ist es überhaupt noch so einfach möglich mal eben in Medizin
quereinzusteigen???
netfinder
22.04.2008, 00:19
Hab ich gemacht. Allerdings hab ich das Haus der Mineralogie NIE betreten, sondern Medizinerkurse belegt.
Heute ZWECKLOS. Geht nimmer, Uni Köln macht dicht, dicht, dicht!!!
Lass es dir von jemandem sagen, der das vor 6 (!) Jahren gemacht hat. Schon damals kamen nicht alle in Kurse rein, bzw. später als Quereinsteiger unter. Aber dann ist das Geheule groß, wenn man es heutzutage versucht und dann scheitert und nen Parkstudium am Hintern kleben hat.
Ich würd es, trotz Erfolg, nie wieder tun.
mach ich ja sonst nie, aber: fully signed!
Der Praktikant
22.04.2008, 03:23
Ich will Dich ja nicht entmutigen Borschi, aber die Zeiten des Quereinstiegs über Bio oder Mineralogie sind vorbei. Es gibt da einfach deutlich bessere Möglichkeiten wie:
1. Warten und ne Ausbildung in der Zeit machen (die sicherste!!! Methode, wohl auch die schmerzhafteste für die meisten)
2. Ungarn, Prag, Rumänien, Baltikum, Österreich (einige Länder sind da teurer als andere, bei einigen geht das zurückwechseln nach D einfacher als bei anderen, einfach mal Suchfunktion benutzen)
3. Wenn Dein Abi nicht ganz grottig ist (gutes 2er Abi) und Du Dir das wirklich vorstellen kannst: studieren beim Bund (das ist keine Notlösung, man sollte da auch wirklich Offizier werden wollen!!)
4. Klagen (wobei auch dort die rosigen Zeiten zu Ende gehen, es ist sauteuer, wenn man das über die üblichen Verdächtigen macht und es gibt halt sehr viele Kläger bei relativ wenigen Plätzen)
5. Quereinstieg über Zahnmedizin (wobei das auch sehr schwer geworden ist und in Zahnmedizin muß man auch erstmal reinkommen)
6. Glück haben und nen Losstudienplatz bekommen (Meine Lieblingsalternative
:-D )
7. Privat-Uni (Witten-Herdecke und Salzburg) (bedingt spielt auch hier Geld eine Rolle, der Vorteil bei Witten ist die Möglichkeit der nachgelagerten Studiengebühren, keine Ahnung, ob das auch in Salzburg geht)
Quereinstieg über ein anderes Fach ist so die aller letzte Möglichkeit, die viele Nachteile, aber kaum Chancen bringt: ob Du überhaupt genug Scheine erwerben kannst, die das LPA dann auch anrechnet(!) steht in den Sternen, Du sammelst keine Wartesemester!!!
Deshalb würde ich erstmal auschecken, ob Du nicht mit den ersten 7 Alternativen zum Ziel kommst, falls nicht, dann würde ich mich zuerst nach ner Alternative zum Medizinstudium umsehen und erst dann würde ich zur Verzweifelungstat schreiten und nen Quereinstieg über ein anderes Fach wagen.
Coxy-Baby
22.04.2008, 09:14
@ Der Praktikant: Amen! Sehr gute Übersicht und verständlich erklärt.
schmuggelmaeuschen
22.04.2008, 12:47
1. Warten und ne Ausbildung in der Zeit machen (die sicherste!!! Methode, wohl auch die schmerzhafteste für die meisten)
Ich mache gerade eine Ausbildung und finde es voll super. Nicht das ich warten muss, aber ich denke hätte ich nach dem Abi direkt nen Studi-Platz gehabt, ich hätte schon längst abgebrochen. Mich ärgert nur, dass ich nach meiner Ausbildung immer noch keinen Platz bekommen werde, jedenfalls nicht wenn die WS so bleiben. Oder eben nicht in meiner Wunschstadt und nur mit nem TMS guten TMS. Wie auch immer, es gibt ne Menge coole Ausbildungen, es muss nicht immer Pflege sein!
Salut Borschi!
Wenn du deine Wartezeit nicht für eine Ausbildung im biomedizinischen
Bereich nutzen möchtest, würde ich dir die Alternative des Biomedizin-
Studiums in Deutschlands Nachbarländern wie den Niederlanden oder
Belgien vorschlagen!!
Vorteile:
- du sammelst Wartesemester
- du brauchst dur dein ABI (sowie die Äquivalenzbescheining für das jeweilige Studienland deiner Wahl), die Abschlussnote ist irrelevant
- du erlernst eine neue Sprache oder erweiterst deine Kenntnisse (Englisch, Niederländisch, Französisch) während des Studiums
- du studierst ein Medizin-nahes Fach und hast dadurch die Möglichkeit, dir viele deiner absolvierten Kurse in Deutschland anerkennen zu lassen! (noch einfacher mit dem ECTS-System) z.B. Physik, Chemie, Bio, Biochemie, Immunologie, Histologie, Statistik, Physiologie etc.
- bis zum Bachelor hast du dann insgesamt 3 Jahre Auslandserfahrung
- durch Nähe zu Deutschland kannst du den Kontakt zu Familie und Freunden
trotzdem aufrecht erhalten
Nachteile:
- in der Regel werden Studiengebühren von ca. 350 Euro pro Semester erhoben
- nach drei Jahren sind erst 6 Wartesemster um, dh. du könntest entweder noch 2 Jahre in den Master investieren oder schon erste Arbeitserfahrungen sammeln, um auf die 8 Wartesemester zu kommen
- die Anerkennung deiner Studienleistungen in Deutschland wird mit einiger Mühe verbunden sein, vielleicht wir auch nicht alles anerkannt (unterschiedliche Struktur etc)
- anfangs erste Sprachschwierigkeiten, die aber mit Ehrgeiz und großer Lernbereitschaft in einigen Monaten vergessen sein dürften!
die aufgezählten Vor-und Nachteile sollen nur die wichtigsten Aspekte darstellen, aber damit hast du einen kleinen Überblick und ich hoffe, es hilft dir in deiner Entscheidung für oder gegen die Biomedizin :-)
schmuggelmaeuschen
22.04.2008, 15:46
also wenn man biochemie etc im ausland studieren möchte um dann zu medizin zuwechseln, warum studiert man nicht direkt medizin im ausland (Niederlande oder so)
hennessy
22.04.2008, 15:52
also wenn man biochemie etc im ausland studieren möchte um dann zu medizin zuwechseln, warum studiert man nicht direkt medizin im ausland (Niederlande oder so)
evtl. sind die Aufnahmekriterien härter?!
Natürlich besteht die möglichkeit, direkt Medizin in Belgien oder den Niederlanden zu studieren, aber es gibt eben auch in diesen Ländern keinen einfachen Zugang zum Medizinstudium (Concours, Vortests etc) dh, man müsste zu den Besten gehören, während man sich für Biomedizin einfach immatrikulieren kann (plus Sprachnachweis).
ps: siehe antwort hennessy :-)