PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biomedizin - gut geeignet für Quereinstieg Medizin ?



Seiten : [1] 2 3

Borschi
20.04.2008, 10:54
hallo liebe Medizin Studenten , oder die die es werden wollen :)
Bin zur Zeit auf der Suche nach alternative Möglichkeiten in ein Medizinstudium
einsteigen zu können.
Habe den Studienführer mal durchforstet und dort Biomedizin entdeckt.
Wie gut sind die Chancen damit einen Quereinstieg in Medizin zu machen?
Und wie gut sind die Chancen das Ganze in Mainz zu probieren? Gibt es noch andere Unis die dieses Studium anbieten und evtl. günstiger für einen Quereinstieg sind?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
MFG
Julian

Denüse
20.04.2008, 11:04
Hey ho!

Ähm, hab mir das grad mal auf der Homepage angeguckt... Und, wenn ich nicht total daneben liege, dann ist Biomedizin in Mainz ein Masterstudiengang... Heißt, du kannst den Studiengang erst nachm Bachelor anschließen... Bringt dir also nichts... :-nix

Grundsätzlich solltest du bei deiner Studienwahl darauf achten, dass du Scheine machen kannst, die vom LPA (Landesprüfungsamt) bzw. der Uni selbst als gleichwertig zur Medizinerausbildung angesehen werden.
Dieses Thema wurde hier schon oft diskutiert und ich empfehle dir die Forensuche mal zu benutzen... :-)

Viel Spaß beim "Durchackern"! ;-)

Liebe Grüße, Denüse

Lifendhil
20.04.2008, 11:50
Der NC für Biomedizin in Deutschland ist generell niedriger (also extremer) als der für Medizin. Für einen Quereinstieg ist es also wohl das falsche Fach.

Borschi
20.04.2008, 12:16
naja aber ob das so viele studieren wollen und die wartezeit so groß ist?
aber das mit dem bachelor und master versteh ich nicht. was hat das mit dem quereinstieg für medizin zu tun?

Denüse
20.04.2008, 12:20
Hey nochmal!

Aaaaaaaaaalso, Lifendhil hat Recht. Der NC für Biomedizin ist durchaus niedriger als bei Medizin. Heißt, die Bewerberzahl muss wohl ausreichend sein und die Bewerber haben auch die dementsprechenden Noten im sehr guten 1er Bereich.

Was das mit Bachelor und Master zu tun hat? Naja, einen Masterstudiengang kannst du nur dann machen, wenn du schon einen Bachelortitel hast... :-nix

Liebe Grüße, Denüse

Strodti
20.04.2008, 12:23
Viele, die so etwas studieren haben ja ein echtes Interesse an Forschung und wollen gar kein Arzt werden. Ich glaube, dass du vom Zahni Studium mehr anerkannt bekommst (wenn du unbedingt quereinsteigen willst).

Borschi
20.04.2008, 12:23
Was das mit Bachelor und Master zu tun hat? Naja, einen Masterstudiengang kannst du nur dann machen, wenn du schon einen Bachelortitel hast...
ja das weiß ich abe warum ist das nachteilig für einen quereinstieg?

Denüse
20.04.2008, 12:29
ja das weiß ich abe warum ist das nachteilig für einen quereinstieg?Ähm, nun ja... Die Frage ist, ob du schon nen Bachelor hast oder erst die 6 Semester machen müsstest, um dich dann für Biomedizin zu bewerben...

Es ging dir doch wohl mehr um eine "zeitnahe" Lösung, oder? Ich meine, wenn es dir egal ist, dann hab ich nichts gesagt... ;-)

Ulle
20.04.2008, 12:34
Es könnte aber durchaus sein, dass man in Biomedizin mit weniger Wartesemester reinkommt, da es zu diesem Studiengang viele Alternativen gibt - dies ist bei Staatsexamen Medizin nicht der Fall.

Denüse
20.04.2008, 12:40
Öhm, will niemanden entmutigen, aber hab grad mal für Würzburg geschaut, wo Biomedizin als Bachelor angeboten wird und die Auswahlgrenzen waren die Note 1,0 bzw. 1,2 oder 8 Wartesemester...

Also, wir wollen doch realistisch bleiben... ;-)

docmoechtegern
20.04.2008, 12:41
Viele, die so etwas studieren haben ja ein echtes Interesse an Forschung ....Und sie haben vor allem auch großes Interesse an den Naturwissenschaften, was ja auf einen großen Teil der Medizinstudenten eher weniger zutrifft ;-)

Eine Freundin von mir studiert molekulare Biotechnologie. Und zwar aus Interesse, nicht als Behelfslösung, weil sie in Medizin nicht reingekommen wäre. Mit ihrem Abischnitt von 1,0 hätte sie überall einen Medizinstudienplatz bekommen.

Lifendhil
20.04.2008, 12:44
NC Biomed letztes WS für Würzburg:
1.Quote 1,0
2.Quote 1,2
3.Quote 8 Wartesemester

Für Biomed gibt es sehr wenige Plätze an wenigen Unis. Außerdem hat es so ein bißchen den "Elite"-Status und es gibt genug, die genau wissen, dass sie in die biomedizinische Forschung wollen und halt NICHT Arzt werden wollen. Das Fach ist ja für viele interessant. Z.B. potenzielle Biologen oder Biochemiker, die sich gleich mit dem ersten Studium spezialisieren möchten und halt nicht den Umweg über diese Fächer machen möchten.

Generell kann man sich sicher viele Fächer aus Biomed anrechnen lassen (zumindest hier), aber wie gesagt: Wenn man einen Biomed-Platz bekommen würde, dann hätte man einen in Medizin locker sicher.

Edit: @ denüse... argh.. warst schneller

PS Ein Prof hat mal in einer Vorlesung zu den Biomeds gesagt, dass viele von ihnen Biomed sicher nur als Überbrückung oder als Quereinstiegsmöglichkeit für Medizin studieren. Er konnte gar nicht verstehen, wieso plötzlich die Biomeds vor lachen fast von ihren Stühlen gerutscht sind. ;-)

Denüse
20.04.2008, 12:44
Eine Freundin von mir studiert molekulare Biotechnologie. Und zwar aus Interesse, nicht als Behelfslösung, weil sie in Medizin nicht reingekommen wäre. Mit ihrem Abischnitt von 1,0 hätte sie überall einen Medizinstudienplatz bekommen.Du meinst, sie wäre in Biomedizin nicht reingekommen, oder? ;-)

Strodti
20.04.2008, 12:47
Am besten ihr guckt euch die Zulassungsgrenzen der Unis an. Da diese Fäche lokal zulassungbeschränkt sind und nicht über die ZVS, müßt ihr euch direkt auf den Uni-Homepages informieren.

Hier die Infos von Marburg (Biomedical Science B.Sc.):
WS 07/08
Bewerber/Plätze 806/62
Grenzwert Note 1,6 mit 0 Wartesem. (Los)
Grenzwert Wartezeit 6 Semester mit 2,1 (Los)
WS 06/07 (damals: Humanbiologie/Diplom)
Bewerber/Plätze 634/61
Grenzwert Note 1,5 mit 0 Wartesem. (Los)
Grenzwert Wartezeit 6 Sem. mit 2,1

Lifendhil
20.04.2008, 12:49
Marburg hat aber von allen den nettesten NC und ist auch anders strukturiert als Biomed bzw. molekulare Medizin an anderen Unis. Zumindest war das vor zwei Jahren noch so.

Strodti
20.04.2008, 12:54
Ja... die haben zum WS 07/08 erst auf Bachelorstudiengang umgestellt.
Aber die Info gilt auch hier: mit dem NC kann man auch locker einen Medizinstudienplatz bekommen.

docmoechtegern
20.04.2008, 12:58
Du meinst, sie wäre in Biomedizin nicht reingekommen, oder? ;-)Ich versteh nicht, wie Du das meinst. :-nix Ich meinte schon Medizin.

Ein Medizinstudium wäre sie für nicht infrage gekommen, weil sie niemals daran gedacht hat, Ärztin zu werden. Sie interessiert sich mehr für die naturwissenschaftliche Seite der Medizin. Und ich denke, bei Biomedizin ist es ähnlich. Dieser Studiengang ist doch wohl auch eher für Leute gedacht, die nicht in der direkten Patientenversorgung arbeiten wollen, sondern eher in der Forschung, so wie es Strodti gesagt hat.

Denüse
20.04.2008, 13:00
Ah, ok, sorry... Hab mich verlesen... ;-) :-oopss

docmoechtegern
20.04.2008, 13:25
Ein Prof hat mal in einer Vorlesung zu den Biomeds gesagt, dass viele von ihnen Biomed sicher nur als Überbrückung oder als Quereinstiegsmöglichkeit für Medizin studieren. Er konnte gar nicht verstehen, wieso plötzlich die Biomeds vor lachen fast von ihren Stühlen gerutscht sind.
Ich finds ja schon witzig, dass hier immer wieder mal Medizin-NC-Opfer meinen, man könnte Lifesciences als Parkstudium für Medizin verwenden, wo doch die (meisten) Leute, die Lifesciences studieren, ein Abi haben, mit dem sie auch locker in Medizin reingekommen wären. Aber dass ein Prof. das nicht weiß, ist schon merkwürdig.

Borschi
20.04.2008, 14:00
und welches studienfach außer zahnmedizin ist noch am günstigsten für einen quereinstieg in humanmedizin?
wo kann man die meisten scheine sammeln die für medizin angerechnet werden?