PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innere in Münster oder Düsseldorf?



mic
20.04.2008, 12:41
Hallo,
ich bin gerade PJler im 3. Tertial und nun geht es langsam in Richtung Bewerbungen und weiteren Entscheidungen für mein Leben. Ich komme aus dem Ruhrgebiet und beabsichtige die Facharztausbildung in der Inneren Medizin zu machen. Ich möchte ein breites Gebiet der Inneren abdecken und oft rotieren zwischen den verschiedenen Unterfächern, bevor ich ein bestimmtes Gebiet der Inneren auswähle (wahrscheinlich Nephro oder Kardio). Nebenbei interessiere ich mich auch noch für die TCM mit Akupunktur. Ich habe überlegt entweder in der Uni Münster oder in Uni Düsseldorf anzufangen. Ich suche nach Erfahrungsberichten oder Tipps, leider habe ich über die Suche nichts entsprechendes gefunden.
Wie ist die Facharztausbildung in den hiesigen Kliniken, ist es möglich ohne weiteres in regelmäßigen Abständen die Fachrichtung zu wechseln (zB jede 6 Monate oder jedes Jahr/2. Jahr) um sich dann seinem Schwerpunkt letztendlich niederzulassen?
Dann allgemeine Fragen zur Arbeitszeit, Bezahlung, Arbeitsatmosphäre, Jahresverträge oder nur Monatsverträge, etc. (ich weiss, dass es auch innerhalb einer Uniklinik große Unterschiede geben kann)
Freue mich auf eure Erfahrungen und Berichte. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
Danke Michael

stranamore
24.04.2008, 22:31
Also Innere in Ddorf ist nicht zu empfehlen, ausser vielleicht Hämatologie.
Sonst: viel Chaos, wenig Möglichkeiten innerhalb der Abteilungen zu rotieren und die Arbeitsamtosphäre im UKD lässt auch zu wünschen übrig.
AZ ist opt-out (48h/Woche), die man auch bezahlt bekommt. Darüber hinaus ist Bezahlung oder ÜStundenausgleich eher schwierig.
Wenn Du mehr wissen willst, gerne per mail.