PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungssanitäter-wird angerechnet?



XaverB
20.04.2008, 14:05
hi zusammen,
hab über sufu nix brauchbares gefunden...
wollt mal fragen ob an Unis auch Rettungssanitäterausbildung im AdH angerechnet wird?
Bei den Berufen, die postiven Einfluss haben, steht nur Rettungsassitent...
Wollte aber doch mal wissen, ob jmn schonmal seine RS-Bescheinigung an die Uni geschickt hat und diese Ausbilund angerechnet wurde?
danke schonmal

Stuntman Mike
20.04.2008, 15:13
hab über sufu nix brauchbares gefunden...
Das glaub ich jetzt ehrlich gesagt nicht...

Egal: wo RA steht, wird der RS nicht angerechnet, da der RA im Gegensatz zum RS eine anerkannte Berufsausbildung ist. Es gibt nur sehr wenige Unis, an denen der RS was zählt. Bis zu diesem SoSe noch Würzburg, jetzt aber nicht mehr. Soweit ich weiss, sonst nur noch Jena.

Gersig
20.04.2008, 17:20
Kann sein, muss aber nicht. Es steht und fällt mit dem jeweiligen Landesprüfungsamt. Da würde ich einfach mal anrufen

runderling
20.04.2008, 20:15
@ Gersig

das Landesprüfungsamt hat nichts mit der Anerkennung im ADH zu tun, bei den jeweiligen Unis findet man die Hinweise, welche evtl. auch den Sani als Berufsausbildung anerkennen und dafür zusätzliche "Punkte" vergeben.

Gersig
20.04.2008, 20:18
Hast recht. Ich hab das AdH überlesen :-blush

runderling
20.04.2008, 20:59
:-)) :-))

LaTraviata
20.04.2008, 22:41
In Lübeck war es vormals gelistet, mittlerweile haben sie das auch herausgenommen :-(. Und mein Examen für den Assistenten habe ich erst im Juli, sofern das denn überhaut was brächte...

bartels
20.04.2008, 22:48
also in greifswald ist es sicherlich von vorteil um zum Auswahlgespräch eingeladen zu werden...wenn der rest stimmt.

aber es gibt da dann auch ne menge rettAss..mta...Physiother....Krankenschwestern.... ..usw.so das die ausbildung alleien dir nicht den platz verschaffen wird....da must du dann selber überzeugen........ausserdem wird dir der RS mit 15 tagen aufs 3 monatige pflegepraktikum angerechnet.


grüsse

LaTraviata
21.04.2008, 11:18
Hmm, Greifswald ist so ne Sache, komme lediglich auf 113 Punkte, das reicht leider nicht. Vielleicht doch noch einmal Göttingen versuchen? Momentan bin ich schlichtweg überfordert, denn auf eine Zulassung mit 8 Wartesemestern zu hoffen, ist ähnlich utopisch... :-nix

ZahniVorklinik
21.04.2008, 12:02
Vielleicht doch noch einmal Göttingen versuchen? Momentan bin ich schlichtweg überfordert, denn auf eine Zulassung mit 8 Wartesemestern zu hoffen, ist ähnlich utopisch... :-nix

Was hast du denn für einen Schnitt?
Denn wie man munkelt, macht Göttingen auch eine Vorauswahl, d.h.ab einem bestimmten Schnitt hat man keine Chance, egal was man an Dingen zu bieten hat...Ist zwar nur ein Gerücht, aber von den Neuen hört man sowas (klingt irgendwie logisch, weil ich mir sowieso noch nie vorstellen konnte, wie die die 1000 Bewerbungen bei Zahn und das Vielfache bei Human durchlesen wollen).
Wahrscheinlcih gabs irgendeine vergleichbare Regelung aber schon immer.

Viel Glück
Gruß

LaTraviata
21.04.2008, 16:14
Schnitt ist 2,2 ... leider nicht allzu hoffnungsnährend für Humanmedizin, aber das weiß ich ja seit vier Jahren und die ZVS teilt es mir ja auch halbjährlich mit, auf dass ich es ja nicht vergesse :-)) :-)) :-)).

Naja, mit dem Schnitt ist es sowieso egal, wo ich mich bewerbe... eigentlich.

Asasello
22.04.2008, 09:53
In Göttingen gab es für HM dieses SoSe knapp über 1400 Bewerber, und mit 2,1 wurde man auch noch zum Gespräch eingeladen. Denke mit nem Sensationsschreiben und 2,2 hast du auch noch Chancen- verglichen mit den Alternativen?!:-top