PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nullhypothese 2.tag b126



arhes
22.08.2001, 07:04
nachdem dieses thema sich doch einer regen diskussion erfreut, wäre es hilfreich, wenn das medi-learn-team mal stellung nehmen würde. bin sehr gespannt, worauf das hinausläuft.

arhes
22.08.2001, 11:14
besteht denn hier noch die chance auf eine stellungnahme? alles bisherige fördert doch die wildesten spekulationen...

MEDI-LEARN
22.08.2001, 13:14
Hallo,

"Die zu prüfende statistische Hypothese nennt man Nullhypothese und bezeichnet sie mit Ho. Die Nullhypothese drückt die Vermutung aus, dass sich zwei Stichproben nicht "echt" sondern nur zufällig voneinander unterscheiden.
CLAUß EBNBER (Grundlagen der Statistik) Seite 187
d.h. frei übersetzt:
"sich die Messdaten im Gruppenbvergleich nicht unterscheiden" also LSG: E!.

Zweifellos wäre es besser, wenn dort stünde:
"sich die Messdaten im Gruppenbvergleich nur zufällig unterscheiden.

Die Frage ist aus unserer sicht trotz der nicht ganz korrekten Formulierung unstrittig, weil die anderen Antwortalternativen so weit von der eigentlichen Definition der Nullhypothese entfernt sind und E die Definiton der Nullhypothese sehr prägnat zusammenfaßt.

Sorry wenn wir uns erst jetzt äußern

:-) MEDI-LEARN

Susannchen
22.08.2001, 13:22
Ich hatte mich schon gefragt, ob nun noch was von Euch kommt. Ich poste ja hier recht fleissig, aber nicht zu solchen Fragen. Hier habe ich mich aber mal eingemischt, wurde neugierig, aber so ganz klar war das doch alles nicht - jetzt ist es das.

Vieles, was Ihr Medizinstudenten so en detail lernen müsst, haben wir nur angekratzt, aber ich sitze oft und gerne mit Medizinern zusammen und lerne noch was .... also habe ich natürlich auch die Physikumsfragen durchgelesen ....

Froschkönig
22.08.2001, 15:52
Erstmal danke an Medi-Learn für die Stellungnahme.
Mir ist zwar noch nichts klar, aber das mag an meinem beschränkten Psycho-Verstand liegen.
Meine Überzeugung zu diesem Thema ist mittlerweile, daß ich einfach auf die offizielle IMPP-Variante der Lösung warte.
Versteht mich jetzt nicht falsch, ich kapiere die angeführten Definitionen der H0 durchaus, aber der Transfer auf die Antwortmöglichkeiten ist mir irgendwie nicht möglich.
Nachdem ich zum bestehen aber ohnehin genug Punkte habe, hoffe ich, daß das Medi-Learn Team recht behält, so daß alle, die E angekreuzt haben den Punkt bekommen. Dennoch bin ich nicht völlig überzeugt und warte gespannt auf die Version aus Mainz. :-blush

tcb
22.08.2001, 17:09
ja na also...das ist zwar wieder ein punkt weniger aber wie ich schon im anderen beitrag geschrieben habe.......usw. etc.pp.

hieaaaaaaahoppppppppppp

greets

Freiburger
23.08.2001, 01:11
Auch mir der zitierten Definition kann ich die Lösung nicht unmittelbar einsehen. Warum beispielsweise sollte (A) "weit von der eigentlichen Definition der Nullhypothese entfernt" sein? Lassen wir uns überraschen ;-)