PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist ein "Ein(2/3)Schritt Verfahren" in der Laborchemie?



Annette_W.
20.04.2008, 14:59
Hallo ich habe ein , wie ich vermute recht kleines Problem und bräuchte mal eure Hilfe:
Ich schreibe im Moment meine Facharbeit und finde leider keine genauere Info zu den Ein / Zwei / Drei Schritt Verfahren in der Laborchemie.

Ich habe mir aufgeschrieben, dass die freien Schilddrüsenhormone über eben diese Verfahren bestimmt werden, weiß aber nicht(mehr?) was das für Verfahren sind.
Gehören ILMA und ELISA vielleicht dazu ? bzw. diese Sandwich Assays ?
Und kann mir jemand ne kurze info über die Indexmethode und die immunometrischen Tests der 2. und 3. Assaygeneration geben?
Oder vielleicht einen Link dazu ?
Ich sag einfach schonmal vielen Dank
:-winky
annette

Annette_W.
25.04.2008, 10:20
Hat denn gerkeiner auch nur nen Ansatz ich brauch nicht viel aber eine ganz grobe Idee, vom Ablauf wäre wichtig ?

Mondschein
25.04.2008, 11:14
Hi,
Also zu Schilddrüsenbestimmung hab ich was in meinem klin.Chemie – Buch gefunden, vielleicht hilft dir das ja weiter. Genauer kann ich dir deine Frage aber leider nicht beantworten, weil mir die Unterteilung in 1/2/3-Schrittverfahren unbekannt ist, ich kenn nur Unterteilungen wie direkt/ indirekt, aber vielleicht zählt ja z.B. der unten genannte Extraktionsschritt als ein extra Schritt?
Zu den freien SD – Hormonen: Ein Teil der Hormone ist proteingebunden, für die Aktivität entscheidend ist aber der Anteil der freien Hormone, deswegen will man den bestimmen. Dazu gibt’s laut Buch (Hallbach – Klinische Chemie und Hämatologie für den Einstieg 2. Auflage) zum einen spezifische Assays (v.a. durch Einsatz hochspezifischer monoklonaler Antikörper). Dann kann man vor der eigentlichen Messunge noch ein Probenvorbereitung vorschalten (Extraktion).
Dann gibt’s auch indirekte Bestimmungsverfahren, bei denen man die Gesamtkonzentration des Hormons misst und zusätzlich die wichtigen Bindungsproteine, daraus lässt sich die freie Hormonkonzentration dann abschätzen.
Dann gibt’s da noch nen Praxiskasten zur indirekten Messung: Gesamt – T4 und TGB (= Thyroxinbindendes Hormon) werden gemessen, daraus wird ein Quotient gebildet.
dann steht da noch „früher hatte auch der freie Thyroxin – Index= FTI (ist das der Index, den du gesucht hast? ) große Bedeutung: der Serumprobe wird eine bekannte Menge radioaktiv – markiertes T3 zugesetzt (T3 uptake) und im Vergleich zu einem Referenzserum die gebundene Radioaktivität gemessen. Anschließend wird dieser Quotient mit der Gesamt-T4-Konzentration multipliziert und wir erhalten den FTI-Wert.“

Vor-/Nachteile der einzelnen Methoden: Verfahren mit Trennungsschritt (Bsp. Extraktion oder Gleichgewichtsdialyse) sind sehr aufwändig. Indirekte Bestimmungsverfahren unterliegen großen Unsicherheiten, weil es viele Einflüsse auf die Bindungseigenschaften der Hormon-bindenden Proteine gibt und damit bei gleicher Proteinknzentration und gemessener Gesamthormonkonz. dennoch erheblich unterschieldiche Anteile an freiem Hormon vorliegen können, was man dann beim Verfahren nicht merken würde -->Fehlinterpretationen möglcih.
-->Wenn es messtechnisch möglich ist, ist es vorteilhaft, die freie Konz. des Hormons direkt zu bestimmen.

So, ich denk, das ist jetzt schon mal relativ viel. Ich habs zwar nach besten Wissen und Gewissen abgetippt, aber wenn du da was zitieren willst oder so, wäre es vermutlich sinnvoll, wenn du dir selbst mal so ein Buch besorgst, unter dem Stichwort „klinische Chemie“ müsstest du da in jeder Bibliothek was auftreiben können, wenn du in der Nähe einer Unistadt wohnst, kannst du ja mal die dortige Unibib besuchen, ansonsten lässt sich so was meist auch in der Heimatbücherei über Fernleihe auftreiben. Wenn du mal von zu Hause aus nach Büchern gucken willst, kannst du das bei jeder Unibib über die Homepage machen (z.B. unsere Suchmaske: http://rzbib03.bib.uni-erlangen.de:8080/webOPACClient/start.do?Login=webop00 ) da kann man dann nach Stichwörtern suchen, notier dir dann am Besten ISBN oder eben Autor/Titel/Auflage und schau, obs dir deine Bücherei besorgen kann.
Viel Glück bei deiner Facharbeit!
PS: Bitte verzeih mir Schreibfehler etc, hab das jetzt wirklich nur schnell abgetippt, weil du so „verzweifelt“ klangst und ich weiß, wie blöd sich die Recherche für FA manchmal gestalten kann, weil man als Schüler einfach noch nicht so der Experte in spezifischem Suchen ist...

Annette_W.
26.04.2008, 22:43
Wow, Tausend Dank schonmal für die Hilfe Mondschein! Ich weiß leider nicht ob das der gesuchte Index ist.
Ich hatte mir beim "Praktikum" in Mainz aus dem Buch "Schilddrüsen Diagnostik" von Behringer nur Stichworte abgeschrieben, weil ich gehofft hatte dass man dazu einige Informationen im Internet erhalten kann, aber unter den oben genannten Namen hab ich leider garnichts informatives gefunden.
Ich werde versuchen mir das Buch bzw. ein Buch darüber zu besorgen, und ansonsten reicht das einfach was ich hab und was du mir noch geschrieben hast...
Also DAAAAANNNKKKKEEEE nochmal !!!
annette