PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reihenfolge / Ortspräferenzen



BenniL
20.04.2008, 18:25
Hallo,

ich möchte mich in den kommenden Tagen (dann, wenn AntOn eben on ist) für Humanmedizin bewerben.

Mein Schnitt liegt bei 1,2 , werde den TMS nicht absolvieren und habe keine Berufsausbildung. (2 WS, die mir nix bringen ->Zivildienst)

Ich möchte sehr gerne nach Tübingen, ich würde aber auch an andere Unis, falls das nicht klappt.

Nun meine Fragen:
Wie soll ich die Ortspräferenzen in Abibestennote und AdH auswählen? (weitere Wunschunis sind Heidelberg, Freiburg (die beiden haben jeweils OP mind. 2), evtl Würzburg, Münster)
Welche weiteren Unis sind empfehlenswert? Wie muss ich wählen, damit ich relativ sicher einen Platz bekomme?

Viele Grüße
Benni

Eva1988
20.04.2008, 20:28
wenn man einen cent bekäme für jedes mal, wo man überall verfügbare informationen in diesem forum wiederholen muss ! :peace:

sebi86
20.04.2008, 20:52
dito :)

also mit 1,2 brauchst du dir jetzt nicht wirklich große Sorgen machen ...zumindest fürs AdH.
Aber hier mal eine Seite, auf der du weitere Infos bekommst: www.zvs.de :)

Cy_Cy
20.04.2008, 21:06
Hallo,

ich möchte mich in den kommenden Tagen (dann, wenn AntOn eben on ist) für Humanmedizin bewerben.

Mein Schnitt liegt bei 1,2 , werde den TMS nicht absolvieren und habe keine Berufsausbildung. (2 WS, die mir nix bringen ->Zivildienst)

Ich möchte sehr gerne nach Tübingen, ich würde aber auch an andere Unis, falls das nicht klappt.

Nun meine Fragen:
Wie soll ich die Ortspräferenzen in Abibestennote und AdH auswählen? (weitere Wunschunis sind Heidelberg, Freiburg (die beiden haben jeweils OP mind. 2), evtl Würzburg, Münster)
Welche weiteren Unis sind empfehlenswert? Wie muss ich wählen, damit ich relativ sicher einen Platz bekomme?

Viele Grüße
Benni


Kurz nachgeschaut - Tuebingen erwartet OP 1 - also natuerlich Tuebingen als deine absolute Wunschuni auf 1 setzen. Dann musst du dich entscheiden zwischen heidelberg oder Freiburg entscheiden - wenn beide OP 2 erwarten, kannst du dich nur fuer eine Entscheiden. Ausser du schmeisst Tuebingen raus.
Wuerzburg hat kein OP-Kriterium, das kann also auf den letzten von dir zu besetzenden Platz gesetzt werden.
Muenster erwartet soweit ich weiss auch OP 1 - wird also nix, angesichts deiner Preaferenzen.

Wenn du wirklich Tuebingen willst saehe das so aus:
1. Tuebingen
2. Heidelberg ODER Freiburg
3.-6. Wuerzburg bzw. andere Unis ohne OP-Kriterien

BenniL
20.04.2008, 21:08
Nungut, motivierend zu hören, dass ich Chancen hab. Dachte ich mir auch irgendwie.

Mir gehts lediglich darum, die Chancen zu maximieren und möglichst den Ortswünsch Tübingen zu verwirklichen.

Die ZVS-Seite kenn ich bereits, aber danke für den link *hust*
Die gibts mir für den Großteil meiner Unis aber lediglich die Information "H"
(siehe Tübingen H). Wobei auch beim Klick auf das H nicht arg viel mehr Informationen für mich rausspringen, als dass Freiburg und Heidelberg sich wegen der Vorauswahl bei einer Wahl von Tü auf OP1 gegenseitig ausschließen (da max OP2).
Darüber, bis zu welchem Schnitt/Punktewert/etc. Leute reinkamen steht da halt leider nix und ich hoffte vielleicht Infos von wissenden zu bekommen.

Klingt aber so, als ob ich mich an die Unis wenden sollte um das zu erfahren?!

Anyway, liebe Grüße

Edit: war wohl jemand schneller.

Cy_Cy
20.04.2008, 21:11
Also mehr sagen als ich dir in dem obigen Post bereits schrieb kann ich nicht - aber versuch's mal im Sticky "Der 'wie-stehen-meine-chancen'-Thread". Da sind manchmal Leute, die mehr ahnung von den zulassungsgrenzen haben. Oder du benutzt hier die suchfunktion und suchst nach [Uniname Zulassungsgrenze] oder so etwas.
Da habe ich bisher meist gefunden, was ich suchte.

scope
20.04.2008, 22:42
Die ZVS-Seite kenn ich bereits, aber danke für den link *hust*
Die gibts mir für den Großteil meiner Unis aber lediglich die Information "H"
(siehe Tübingen H). Wobei auch beim Klick auf das H nicht arg viel mehr Informationen für mich rausspringen, als dass Freiburg und Heidelberg sich wegen der Vorauswahl bei einer Wahl von Tü auf OP1 gegenseitig ausschließen (da max OP2).
Darüber, bis zu welchem Schnitt/Punktewert/etc. Leute reinkamen steht da halt leider nix und ich hoffte vielleicht Infos von wissenden zu bekommen.


Ich bezweifel dass du die Seite kennst. Denn dann hättest du unter "Aktualisiertes Studienangebot mit den Kriterien zum Auswahlverfahren der Hochschulen ... [Stand: 8. April 2008]"
nachgeschaut und nicht nur "H's" gefunden, sondern "mehr Info ...".

mfg scope

MiniMe
20.04.2008, 22:51
Hallo Benni,
wenn du sicher nach Tübingen willst, würde ich es an deiner Stelle darauf ankommen lassen und ausschliesslich Tübingen angeben. In den letzten Jahren sind hier Leute mit 1,5 im Wintersemester nachgerückt....
Es kann dir natürlich niemand versprechen, dass du diesen Platz bekommst (ansonsten halt einem im SS, da gibts ja auch Würzburg und Tübingen), aber nix is schlimmer als in ner Stadt zu sein, in der man nicht sein will...

BenniL
20.04.2008, 22:58
Und unter "mehr Info..." werd ich dann fast ganz genau gar nicht schlauer, als wenn ich auf die "H"'s klicke, weil dort ja lediglich die Auswahlkriterien fürs AdH befinden, welche sich seit letztem Jahr nur unwesentlich geändert haben.

Darum gehts mir ja aber auch gar nicht!
Meine Frage ist, wie ich die Unis im AdH sortieren muss, um möglichst große Chancen zu haben / sprich z.B.: ergibt es Sinn Tübingen an 1 zu setzen und somit OP1 "verschwendet" zu haben oder hat man in Tübingen sowieso nur geringe Chancen und ich sollte mir den Wunsch schleunigst aus dem Kopf schlagen?! ... etc.

Grüße

Edit: Danke MiniMe für ne sinnvolle Antwort! Ich möchte nicht um jeden Preis nach Tübingen, es ist zwar ein Wunsch dort hin zu kommen, wichtiger ist mir aber überhaupt einen Studienplatz zu bekommen. Städte, in denen ich nicht studieren WILL werde ich nur dann angeben, wenn mir eindringlich geraten wird, das zu tun, weil ich sonst keine Chance hab.

CYP21B
20.04.2008, 23:02
Wenn du unbedingt nach Tübingen willst solltest du in der Abibestenquote nur dies angeben und alle anderen Orte ausschließen. Sonst könnte es sein, dass wenn der NC sich etwas entspannt du sonst wo landest.

Wie du im AdH verfährst kommt darauf an ob du keinenfalls woanders landen möchtest oder zur Not auch einen anderen Ort nehmen würdest.

Wenn es 100% Tübingen sein soll solltest du auch hier nur Tübingen angeben. Wenn du evtl. nicht gleich im Hauptverfahren des AdHs genommen wirst kannst du auch nachrücken.

Wenn zur Not auch andere Ort in Frage kommen dann kannst du diese weiteren Orte auch noch mit angeben. Nachteil ist es kann sein dass du im Hauptverfahren einen Platz wo anders bekommst dann aber in Tübingen nachgerutscht wärst.

Allerdings solltest du mit 1,2 wohl an so ziemlich jeder Uni genommen werden.

Hardyle
20.04.2008, 23:05
@Benni: Also mit 1,2 (+ Dienst > bekommst du Bonus in Tüb?) sollte es reintheoretisch reichen. Ist jetzt natürlich fraglich was der TMS dieses Jahr in BaWü für Auswirkungen hat aber im Großen und Ganzen hast du mit 1,2 doch die besten Chancen auf einen Studienplatz (unabhängig von der Uni).
Ich meine für WÜ wäre es zum vorletzen WS 1,5 gewesen! Da solltest du auf alle Fälle eine Chance haben, da hier ja der Test eh nicht gewertet wird und sie das Auswahlverfahren durch Bonussysteme erweitert/umstrukturiert haben, glaube ich.
Am Besten wäre gewesen, wenn du dich schon letztes Jahr beworben hättest und dir den Platz dieses Jahr wieder eingefordert hättest. Aber das hilft dir jetzt im Nachhinein leider nicht mehr viel.

@n00b: Da war wohl jemand schneller.

BenniL
20.04.2008, 23:14
TMS bringt in Tü laut ZVS nen Bonus von max 0,6 bis mind. 0,3 (wenn man denn den Bonus ergattert).

Ich wüsste nicht, warum ich mit meinem Zivildienst nen Bonus in Tü bekommen sollte. Ich hab ihn in nem Jugendhaus abgeleistet... Mein Berufswunsch hat sich -leider- erst im letzten halben Jahr herausgestellt. (Bitte keine Kommentare in die Richtung: dann lass es doch lieber gleich bleiben :D)

Noch eine Sache: Sollte ich lieber Freiburg oder Heidelberg an OP2 Setzen (beide haben Vorauswahlkriterium min OP2). Sind wohl beide relativ hart, aber städtemäßig schon reizend^^

MiniMe
20.04.2008, 23:26
Sinnvoll war meine Antwort in dem Sinn, dass du mit 1,2 sehr gute Chancen hast nach Tübingen zu kommen. Und wenn du doch hier sehr gerne hin willst, warum es nicht darauf ankommen lassen.


Mfg Grüßen MiniMe, die es mit 1,7 darauf hat ankommen lassen ...

Hardyle
20.04.2008, 23:31
@Benni: Na, immerhin bringt dir der Zivi dann in sofern was, dass du - bei Notengleichheit - auf der Liste im AdH bevorzugt wirst (also etwas weiter oben stehst), wenn mich jetzt nicht alles täuscht.

Naja, die Entscheidung zw. HD oder Freib. kann dir wohl keiner abnehmen, aber du hast ja noch Zeit bis Ende Mai (musst dich ja nicht gleich morgen bewerben - beschäftige dich lieber noch ein bisschen mit dem System an sich) und hör' dich doch in der Zeit mal im Forum oder auf anderen Seiten (z. B. Studivz) um, was Studenten über die beiden Städte sagen bzw. guck dir die HPs der Unis und Städte an!!! So kriegst du vielleicht den Blick dafür auf was du mehr Wert legst!
Du musst dich ja nicht gleich auf den ersten Drücker bewerben, wenn du dir noch nicht ganz sicher bist wohin es denn gehen soll.

Deine Uni-Wahl zu Folge nehme ich an, dass du aus BaWü bist, stimmt's oder habe ich recht?

P.S.: Is doch ok, dass du dich erst jetzt für das Studium entschieden hast! ;)

BenniL
20.04.2008, 23:40
Ich komme aus BaWü, da hast recht! Wobei sich meine Wunschliste nicht aus dem Grund in dieser Form zusammengestellt hat, weil ich möglichst nah bei Mama wohnen mag, sondern weil ich - ohne jemanden angreifen zu wollen - Städte und Menschen, die dem Äquator näher sind einfach anziehender finde ;-)

Ausziehen werde ich aber um jeden Preis.

Naja ich tendiere zu Heidelberg, schau mich aber noch mal ausführlich um. Von den NCs kann man da wohl nix sagen, wo die Chancen größer sind...

Hardyle
20.04.2008, 23:52
Ich komme aus BaWü, da hast recht! Wobei sich meine Wunschliste nicht aus dem Grund in dieser Form zusammengestellt hat, weil ich möglichst nah bei Mama wohnen mag, sondern weil ich - ohne jemanden angreifen zu wollen - Städte und Menschen, die dem Äquator näher sind einfach anziehender finde ;-)

Ausziehen werde ich aber um jeden Preis.Nimm es doch nicht so persönlich! Wollte nur andeuten, dass BaWü ein schönes BL ist mit 4 tollen Unis ...

Zum Anderen: Ich könnte mir vorstellen, dass es in Freib. etwas "einfacher" ist, aber mit deinem Schnitt an beiden Unis sicher nicht unmöglich, aller aller aller spätestens im NRV sollte es reichen! ;-)

Dann mal auf eine erfolgreiche Bewerbung! :-party

BenniL
20.04.2008, 23:57
Sorry, mein Post sollte nicht angreifend wirken; ich wollte nur erläutern wie's zu meiner Wunschliste kam.

Nungut, irgendwie wird es schon hinhauen.
Ich geh jetzt mal ins Bett, anstrengendes Wochenende gehabt so als Übergangszeitler (Zivi fertig, juhu!).

Lg Benni