PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zoster



züri
20.04.2008, 21:46
kann der zoster auch nur im Pharynx lokalisiert sein??
weiss jemand genaueres??

Szaf
22.04.2008, 00:29
Die Frage hier sollte wohl sein welchen Zoster du meinst, Gemeinhin ist die Gruppe der Herpesviren etwas größer.

Aber da du von Rachen sprichst finde ich es etwas schwierig, denke aber das der HHV-1 so etwas machen könnte.

hennessy
22.04.2008, 15:26
Differentialdiagnostisch wäre auch eine Herpangina Zahorsky abzuklären. Ursache sind hier Coxsackie-Viren (Typ A2, 4, 5, 6, 8, 10)
Oder die Hand-Fuß-Mund-Krankheit. Auch sie kann sich im Pharynx manifestieren und bildet Bläschen.

Evil
22.04.2008, 18:21
Die Frage hier sollte wohl sein welchen Zoster du meinst, Gemeinhin ist die Gruppe der Herpesviren etwas größer.

Aber da du von Rachen sprichst finde ich es etwas schwierig, denke aber das der HHV-1 so etwas machen könnte.
Es gibt nur einen Zoster, ausgelöst durch das Varicellen-Zoster-Virus :-lesen
Möglich, daß sich das mal auf den Pharynx beschränkt, als neurotrophes Virus folgt es ja den entsprechenden Innervationsgebieten. Ich hätte bei den Herpesviren allerdings dann eher EBV im Verdacht.

kannst ja mal probieren, ob es auf Amoxicillin ein Exanthem gibt *g*

Differentialdiagnostisch dürfte sich das aber schwierig von den ganzen anderen Tonsillitiden abgrenzen lassen.

züri
22.04.2008, 18:50
Die Frage hier sollte wohl sein welchen Zoster du meinst, Gemeinhin ist die Gruppe der Herpesviren etwas größer.


?? es gibt doch nur einen Herpes zoster, die anderen Herpesviren heissen ja nicht zoster??

-----
ja evil war schneller

@evil: es geht eigentlich nicht um Herpes sondern nur um vesikuläre einseitige bläschen am Gaumen. DD? bei einem 70 jährigen.
Wär die Herpangina in dem alter draussen??

Evil
22.04.2008, 19:15
Das kann alles mögliche sein, auch eine Stomatitis auf Antibiotika kann so aussehen :-nix
Außer symptomatischer Therapie kann man meist nix machen.

hennessy
24.04.2008, 06:27
Das kann alles mögliche sein, auch eine Stomatitis auf Antibiotika kann so aussehen :-nix
Außer symptomatischer Therapie kann man meist nix machen.
Wobei diese symptomatische Therapie i.d.Regel gut anschlägt.

hennessy
24.04.2008, 09:04
DD? bei einem 70 jährigen.
Wär die Herpangina in dem alter draussen??
ist anzunehmen. Herpangina tritt ja fast ausschließlich bei Kindern und Jugendlichen auf.