Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Wahl ist vorbei...

Seiten : 1 2 [3]

Froschkönig
01.10.2002, 00:14
DrDolor hat insofern recht, daß es nichts bringt, sich gegenseitig virtuelle Eier an die Köpfe zu werfen. Politische Meinungsverschiedenheiten sind so ziemlich das einzige, was einem nach 40 Jahren Stammtisch mit den selben Leuten noch gesprächsstoff liefert ;-)

Wir sind eben alle alt genug, um da etwas festgefahrene Meinungen zu haben, es ist zwar klar, daß jeder Versucht, bei seinem Gegenüber überzeugungsarbeit für seine Sache zu Leisten, aber einem dabei konsequent Halbwissen und Naivität vorzuwerfen ist sicher nicht die Basis einer Konstruktiven Diskussion.
Ebensowenig hilft es, die Politik andere EU_Staaten als Leuchtendes vorbild zu nehmen. Jeder Staat ist nunmal in seiner Zusammensetzung, Bevölkerung und Lebensweise Grundverschieden und alleine die Geographie sorgt schon für unterschiedliche Zielsetzungen. In Deutschland ist das Zuwanderungsproblem nunmal ein anderes als in Spanien.
Und auch das dänische Wirtschaftswunder mag einem vielleicht als tolles Beispiel vorkommen, aber da sind die Grundvorraussetzungen auch ein wenig anders. Man muß zum Beispiel bei Landesvergleichen auch deren Größe, Infrastruktur Bevölkerungsdichte, etc. einbeziehen und nachrechnen, wie hoch das BSP, die Steuereinnahmen und die Ausgaben für bloße erhaltung der Infrastruktur, beschlossener Subventionen usw. ist.

Wenn es so einfach wäre, sich irgendwo was zu suchen, was funktioniert hat und es dann bloß zu kopieren, müßten wir uns ernsthaft fragen, ob unsere Politiker nicht alle völlig plemplem sind, weil sie das nicht schon längst getan haben
:-meinung

Lion
01.10.2002, 12:20
Original geschrieben von Dr.Dolor

Überlegt mal, was ihr sagt und hört auf, ständig in Gut & Böse, Kompetent & Inkompetent zu denken. Wenn Deutschland am Hungertuch nagt (was de facto weder momentan noch in 4 Jahren Blödsinn ist), dann ist das sicherlich nicht zuletzt auch ein Resultat von 16 Jahre Kohl. Und wenn in 4 Jahren alles wieder gut ist, dann wohl auch aufgrund einer vernüntigen Politik des GESAMTEN Bundestages, einschliesslich Opposition. Die hingegen sollte statt ständiger Nörgelei und Besserwisserei aufrichtig und ehrlich zum Wohle des Bürgers mithelfen und eine gute Opposition statt eine konzeptlose Kontraposition bieten.

Sorry Dolor, wiedersprichst Du Dir da nicht selber?

Einerseits verlangst Du, daß man neutraler an das Thema rangehen sollte, dann läßt Du aber selber solche Sprüche vom Stapel. Was soll das denn bitte?

Ich stimme unserem Froschkönig zu. Unsere Politiker hauen sich doch gegenseitig schon genug in die Pfanne. Ist ja schön, daß andere Staaten Lösungen für ihre Probleme gefunden haben, aber anstatt so stark vereinfacht auf andere zu schauen sollten wir vielleicht mal eigene Konzepte aufstellen.

schöne Grüße.

P.S.: Jedenfalls ist es mit Sicherheit keine Lösung noch Jahre lang Kohl als Grund vor zu schieben.

Dr.Dolor
01.10.2002, 12:41
Original geschrieben von Lion
Sorry Dolor, wiedersprichst Du Dir da nicht selber?
Einerseits verlangst Du, daß man neutraler an das Thema rangehen sollte, dann läßt Du aber selber solche Sprüche vom Stapel. Was soll das denn bitte?
"Das Komplizierte an der Ironie ist das Missverständnis"
:-))

Lion
01.10.2002, 12:52
Das Problem mit der Ironie ist, daß sie schriftlich sehr schwer darzustellen ist. :-))

Auch nach mehrmaligem Durchlesen kann ich in diesem Absatz keine ironischen Aspekte herausfiltern (bis auf Hungertuch).

Aber ich seh das Ganze eh locker. Es geht doch nur noch darum welcher Politiker auf dem größeren Misthaufen steht.

Froschkönig
01.10.2002, 13:04
DrDolors vorschlag, daß der gesamte Bundestag zum Wohle des Volkes operieren sollte, ist ja eigentlich kein Vorschlag in dem Sinne, sondern deren verdammt Pflicht, nur das sie es scheinbar nach der Wahl immer alle vergessen.
Die Idee einer Konstruktiven Opposition ist ja eigentlich deren Existenzberechtigung. Aber außer in den wenigen Fällen, wo die Opposition mit den Regierungsparteien übereinstimmt, beschränkt sie sich meist darauf "Wir sind dagegen" zu brüllen.
Das war in Zeiten Kohls übrigens auch nicht viel anders !

Allerdings kann ich auch nachvollziehen, daß einem das Oppositionsdasein ab dem Zeitpunkt keinen Spaß mehr macht, wenn die Regierungsparteien wiederum, ganz gleich welche das jeweils sind, oppositionelle Meinungen nicht im geringsten in erwägung ziehen wollen.

Unsere Diskussion hier ist doch auch nur ein Spiegel des Parteienwesens. Anstatt differenzen in Kompromissen beizulegen und der Suche nach einem erträglichen Konsens tun die doch alle genau das, was hier auch geschieht : Nämlich alles außer der eigenen Partei (Und natürlich dem gerade aktuellen Koalitionspartner) für gefährlich, unfähig etc. zu halten.

Man sollte die Herren mal von Ihren Sandkastenspielchen zurück zu Ihren Aufgaben führen. Das einzig interessante daran ist, daß sich da die Frauen genauso wie die Männer gebärden, obwohl die sich sonst immer als die vernünftigeren bezeichnen ;-)

Christoph_A
01.10.2002, 19:23
Ach Dolor, Du mußt immer an allem rummeckern und zensieren,das Dir nicht in den Kram paßt und übersiehst dabei,daß Du so unparteiisch wirst wie ein Schiedsrichter aus Guatemala. Keiner hier hat behauptet,daß die Schwarzen alles besser machen würden-ich bin nur der meinung,daß sie zumindest die besseren Lösungen für die aktuelle schwierige Situation parat hätten.P.S.: Den Witz mit dem Hungertuch finde ich ehrlich gesagt saumäßig daneben,das ist keine Ironie, das zeugt irgendwie von "sozialer Inkompetenz"-hups,das war ja ein Slogan,den Du so gern benutzt-tschuldige :-D

Dr.Dolor
01.10.2002, 20:04
Ach Christioph, kauf Dir doch mal ´n Knetball oder einen Papagei. Ich hab jedenfalls keinen Bock auf Deine persönliche Frustration und Deine Verbalattacken, okay? Danke.
Und wenn Du meine Ironie "saumässig daneben" findest, dann leidest Du an einem Übermass an political correctness - sowas ist nicht nur total langweilig sondern auch ziemlich anstrengend. Räum mal lieber woanders auf...

Gruss, Daniel.

airmaria
01.10.2002, 20:32
kinners! wasn nu scho wieder los??? zzz

... obwohl mich echt mal interessieren würde, wer den Thread in ATOMstrom... umbenannt hat!
Das scheint für mich eine unzulässige Wertung eines parteiischen, dazu net berchtigten, Superusers zu sein...

... plädiere dagegen und bin für Umbenennung in Nutzung der Kernenergie!

Und wer das 100%ich ernst nimmt is selber schuld... obwohl ein wenich Wahrheit auch in der Ironie nicht verborgen bleibt!

"Mary" airmaria

Lion
01.10.2002, 22:39
Guten Abend,

also ich finde Christoph`s Beiträge haben ähnlich viel mit political correctness zutun wie ein Schwein mit Bauchtanz.

@Dolor: Ich fand Deine Ironie auch für etwas daneben und kann sie zudem auch jetzt nur schwer erkennen. Kompliment, gut versteckt.

Aber jetzt mal wieder zurück zur Ernsthaftigkeit. Man kann auch alles überbewerten. Ich wundere mich auch immer mehr über das Aggressionspotential einiger Kollegen hier.

Froschkönig
02.10.2002, 00:25
Stichwort "Aggressionspotential"

Manche Leute reagieren sich anscheinend nur hier ab, ist auch etwas bedenklich. Nochmal zum mitschreiben für jeden :
Wir sind durchaus jedem diskussionsthema aufgeschlossen, und auch wir sind nicht perfekt, bisweilen entgleist jeder mal in seinen Formulierungen, aber manches, was in letzter Zeit hier so läuft, läßt sehr zu wünschen übrig.

So, und jetzt gehe ich in die Kirche und bete, daß sich die richtigen angesprochen fühlen....

Gute Nacht

Euer Frosch

Dr.Dolor
02.10.2002, 07:53
Original geschrieben von Lion
...und kann sie zudem auch jetzt nur schwer erkennen. Kompliment, gut versteckt.

Gruss, Daniel.

Christoph_A
03.10.2002, 13:09
Ich würd mir an Deiner Stelle mal die Frage stellen,wer von uns zweien frustriert ist,Dolor.
P.S.: Das mit dem Papagei mußt Du mir nochmal erklären-jemand wie ich kapiert Deine tiefgründige,ja,geradezu sophisticated anmutende Ironie eben nicht so leicht :-))

Dr.Dolor
03.10.2002, 16:13
Wie kann ich frustriert sein? Ich hab gerade das 2.StEx hinter mir, meine Cartoons verkaufen sich wie doof und zusammen mit meiner reizenden Freundin habe ich gerade einen wunderbaren Kurzurlaub hinter mir! Bin zur Zeit quasi die karnifizierte Ruhe selbst!
Papagei? Naja - der kann sogar auf pampige Verbalattacken antworten, ist doch was Feines, oder? Gegenfrage: Warum verwendest Du alberne Anglizismen?!

:-))
Gruss, Daniel.

Christoph_A
03.10.2002, 18:40
Tja,mein lieber,das war jetzt mal ne Ironie,die Du nicht verstanden hast :-D
Und,nur für Dein Seelenheil-ich hab grad 6 Wochen wunderbaren Urlaubs hinter mir, meine Dr.arbeit ist fast fertig,also,wieso sollte ich frustriert sein-sicher nicht,weil Du mich anzickst. Aber egal,wie wärs mit Frieden zwischen uns? Täte bestimmt dem Board ganz gut,wenn etwas Ruhe einkehrte. :-dafür

Dr.Dolor
03.10.2002, 21:51
Akzeptiert. Du bist zwar ein krasser - aber deswegen nicht geringer geschätzer Gesprächspartner.

:-party

Bis zur nächsten Kontroverse :-)
Gruss, Daniel.

Froschkönig
03.10.2002, 23:03
RUHE EINKEHRT ????????????????
Wieso ??????????????
Dann hab ich ja gar kein Amusement mehr.... ;-)

Im ernst : Tut gut, wenn ihr das einseht......

Christoph_A
04.10.2002, 09:52
Abgemacht-Du bist auch manchmal ne ganz schön harte Nuß-werd morgen abend auf der Wiesn ne Maß auf den Stex mitheben :-))