PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinische Forschung



Ora
20.04.2008, 21:57
Hey!
ich überlege mir Molekulare Medizin zu studieren um später in der Forschung zu arbeiten. Kennt sich jemand damit aus? weiß jemand wie das so mit den Tierversuchen aussieht? gibt es bereiche in denen man kaum oder gar keine Tieversuche machen muss?

Strodti
21.04.2008, 06:52
Hey Ora,
ich kann dir leider nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber die Fachschaft eines solchen Studienganges kann die sicher weiterhelfen. Ich poste mal den Link der Fachschaft bei uns in Marburg.
http://www.biomedicalscience.de/
Hoffe, dass es dir etwas hilft.
Gruß, Strodti

Gichin_Funakoshi
21.04.2008, 10:34
Ja, gibt es sicher. Du kannst dich beispielsweise auf den chemischen Bereich spezialisieren und lustige Reaktionen durchführen. Aber prinzipiell kommt man als Mediziner nich um die Versuche mit Lebewesen rum. Ich forsche momentan im biologischen Bereich. Ist zwar nicht sonderlich komplex aber selbst ich muss Drosophila fliegen töten und histologisch untersuchen. Aber ich kann das mit meiner Ethik vereinbaren.

Grüße

test
21.04.2008, 18:37
Gänzlich ohne Tiere auszukommen wird schwierig werden. In der biologischen Pflanzenforschung siehts besser aus.
Aber bei medizinischer Forschung auf lange Sicht echt schwierig dauerhaft ohne Tiere auszukommen. :-nix