PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studium im ausland



anon
23.09.2002, 10:06
hallo!

ich hab zum winter auch ne ablehnung bekommen, evtl. komm ich aber noch als nachrücker rein, da ich nur 100 plätze dahinter lieg! ansonsten möchte ich evtl. in innsbruck anfangen zu studieren, am besten natürlich auch medizin, aber auch bio etc. wäre vorstellbar. kennt sich jemand damit aus? muss auch nicht unbedingt innsbruck sein, aber wie sind so die möglichkeiten im ausland? ist es als "ausländer" sehr viel aufwendiger , im ausland einen platz zu bekommen als hier in deutschland? kennt sich jemand mit innsbruck aus? ich würde auch philosophie studieren und dann im sommer zurück nach deutschalnd und mit medizin loslegen! gibt es tests, aufnahmeprüfungen, studiengebühren? ich bin dankbar für alle antworten!

danke & gruß

Kim
23.09.2002, 11:16
Hi!

Wenn du Medizin in Österreich studieren möchtest, musst du in Deutschland einen Studienplatz nachweisen können.
Das geht also leider auch nur mit einer ZVS Zulassung.

Du weißt wahrscheinlich, dass wenn du dich an einer Uni einschreibst keine Wartesemester mehr gezählt werden, oder?

Bei den anderen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


Kim

anon
23.09.2002, 12:53
@ kim

ja, das mit dem nachweis eines studienplatzes hab ich jetzt auch mitbekommen, jedoch könnte ich zum beispiel biologie oder chemie beginnen, darauf ist ja momentan kein nc mehr!
die regelung mit anrechnung von wartesemestern beschränkt sich meines wissens nach auf deutsche hochschulen, somit wäre ein studium im ausland nicht hinderlich!
wie lange dauert denn die bewerbungsprozedur bei unis im ausland?

danke

christoph

Andi01
25.09.2002, 21:23
Hallo...


.....sie dauert kein Haar länger, als im Inland -theoretisch jedenfalls. Das Zauberwort heißt EU, Du bist in Österreich kein Ausländer ! Aber über die genaue prozedur würde ich mich am besten vor ort an der jeweiligen Uni informieren !

Viel Erfolg

Andi