PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Tag der ZVS-Bewerbung



Seiten : 1 2 [3] 4

Eva1988
23.04.2008, 12:31
caitlyn , schon mal mit nachteilsausgleich versucht
wenn das alles so stimmt wie dus sagst

Caitlyn
23.04.2008, 12:42
Dafür war's sicher nicht schlimm genug, außerdem hätte ich ja auch einfach mal ein bisschen fleißiger sein können, da hätte ich glaub ich eher ein schlechtes Gewissen mit irgendwelchen Anträgen... Muss auch so gehen ;)

STREBER20
23.04.2008, 12:44
@Eva: jetzt ists doch eh egal, den hätte sie wenn schon früher stellen können. Sie wird eh durch die Wartequote einen Platz bekommen.

Eva1988
23.04.2008, 12:53
acuh wieder wahr

Rubilein
23.04.2008, 13:48
3.
September
2008

Versand der Zulassungsbescheide (erste Stufe) im Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH).
Im Falle der Zulassung endet die Frist für die Erklärung über die Annahme des Studienplatzes

am 16. September 2008.


23.
September
2008

Versand der Zulassungsbescheide (zweite Stufe) im Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH).
Im Falle der Zulassung endet die Frist für die Erklärung über die Annahme des Studienplatzes

am 30. September 2008.

*****************

Heißt das jetzt allen Ernstes, dass es die ZVS hinbekommt, die Bescheide fast einen Monat, bzw. 10Tage vor Beginn des Semesters zu versenden? 0.o

Was heißt wohl "erste" und "zweite" Stufe?? Sind ja immerhin drei Wochen Zeit zwischen den beiden Stufen...?! :-???:-???

Caitlyn
23.04.2008, 13:56
Nö, ging mir genauso als ich die zwei neuen Stufen der Zulassung im AdH gesehen habe.

Ich hab mich dann kundig gemacht. Es ist so, dass am 3. September nur Zulassungsbescheide an die Bewerber verschickt werden, die entweder nur an einer Hochschule oder die schon an der noch höchstmöglichen Ortspräferenz zugelassen werden können.
Wenn man sich noch in der Ortspräferenz "verbessern" kann, weil z.B. noch Auswahlgespräche ausstehen, bekommt man die Zulassung erst am 24.September.

Sprich, wenn jemand an der Hochschule, die er an erster Präferenz stehen hat, zugelassen wird bekommt er am 4.9. den Bescheid.

Wird man an der ersten Ortspräferenz nicht zugelassen, sehr wohl aber an der Uni an zweiter Stelle, bekommt man ebenfalls am 3.9. den Brief zugeschickt.

Hätte man einen Platz in der zweiten Ortspräferenz sicher, aber die Auswahl der Uni die an der ersten Ortspräferenz steht steht noch aus (z.B.Auswahlgespräche noch nicht abgeschlossen), bekommt man erst am 23.9 den Zulassungsbescheid, im Falle eines positiven Auswahlgesprächs für Uni Nr.1, ansonsten für die zweite Ortspräferenz.

mfg scope

Ich zitiere Scope einfach mal, ich finde er hat die Sache aufs Verständliche runtergebrochen :)

Rubilein
23.04.2008, 14:16
Ich zitiere Scope einfach mal, ich finde er hat die Sache aufs Verständliche runtergebrochen :)War zu faul den Thread zu lesen :-wow:-wow
THX :)

Cy_Cy
23.04.2008, 15:55
Was den 'BoB-Mist'(nette Wortwahl, Eva!) angeht zitiere ich hier mal meine Mail von der ZVS - ich fand es einfach schoen, Gruende zu bekommen...

die Vertreter der 16 Bundesländer haben beschlossen, dass die Möglickeit über Bob die Reihenfolge der Studienorte zu ändern ab dem Wintersemester 2008/09 abgeschafft wird.

Dadurch wird das gesamte Verfahren beschleunigt und die ersten Zulassungen können somit schon ab dem 3.9.2008 verschickt werden. Ein weiterer Grund lag darin, dass die Vorauswahl der einzelnen Universitäten Ihre Bedeutung teilweise verloren hatte.

Mit freundlichem Gruß


Mhm... Ich hab jetzt also meine Wahl umgestellt und muss dadurch auf Auswahlgespraeche in Goettingen verzichten(das heisst also ich hoffe auf den Deutschbonus, falls es nix mit meiner Erstwahl wird) und Hannover ganz aus meiner Wahl schmeissen :/
Naja, aber solang man einen Platz hat ist es ja okay.

matthiasko
25.04.2008, 08:38
Also ich find es auch ganz schön dreist, dass die ZVS ankündigt antON ab 21 April hochzufahren und es dann erst einen Tag später auf die Reihe bekommt. Wenn von uns eine Bewerbung einen Tag später ankommt, wird diese sofort für ungültig erklärt.
Außerdem finde ich es unglaublich...zum WS 06/07 (das war bei mir das erste Semster nachm Abi) konnte man mit einem FSJ zb in Freiburg seine Notedurchshcnitt um 0,2 verbessern....also habe ich promt ein fsj angefangen, dann zum WS 07/08 gab es keine Verbesserung mehr. Mein FSJ war somit für meine erste Zielsetzung für die Katz!
Das ist doch einfach super, oder? wenn man sich auf nichts und niemanden verlassen kann und einem somit die Grundlage für jede Planung genommen wird!
Ich hatte letztes WS 07/08 dann Dresden an Ortspräferenz 1 gesetzt und habe mit einem 2,0 Abi nach einem langen Auswahlmarathon (incl Auswahlgespräch) einen Studienplatz ergattern können.
Diesen konnte ich aber nicht annehmen, da ich noch im FSJ war, nun werde ich diesen Platz kommendes WS 08/09 wieder gelten machen....
Aber eigtl wäre Freiburg mein Favorit gegewesen....
Naja wenigstens nen Platz mit nem 1,8 Abi, trotzdem finde ich dieses gesamte Auswahlverfahren und die ganzen Änderungen auf die man sich in keinerlei Art und Weise einstellen kann, einfach nur UNFAIR!

übirgends....für dieses WS 08/09 gibt es in Freiburg wieder eine verbesserung für ein FSJ --> 12 monate = 0,1 und 18 Monate 0,2 ....(ich habe es nun nach "nur" 9 Monate beendet, da ich keine Vorteile für meine momentane Situation mehr darin gesehen habe)
kein Kommentar!!!und danke an die Willkür derer, die sich immer wieder was neues einfallen lassen (müssen) ohne die Folgen für die Betroffenen zu sehen.

Stuntman Mike
25.04.2008, 11:33
Also ich find es auch ganz schön dreist, dass die ZVS ankündigt antON ab 21 April hochzufahren und es dann erst einen Tag später auf die Reihe bekommt.
Du Armer. Vielleicht solltest du mal die ZVS verklagen. :-keks

Was glaubst du, warum die ZVS schreibt, dass AntOn VORAUSSICHTLICH ab dem 21. zur Verfügung steht?

Und zum Thema Freiburg: du hast doch nicht ernsthaft geglaubt, dass du da mit 1,8 inkl. Bonus irgendeine Chance gehabt hättest?

netfinder
25.04.2008, 11:39
Diesen konnte ich aber nicht annehmen, da ich noch im FSJ war, nun werde ich diesen Platz kommendes WS 08/09 wieder gelten machen....
Aber eigtl wäre Freiburg mein Favorit gegewesen...

Dresden statt Freiburg? Du Armer... :-keks

matthiasko
25.04.2008, 12:21
@netfinder: Dresden is nach Freiburg meine absolute Nr.1 und ist auch absolut in Ordnung, aber du kennst meine Familienverhältnisse nicht, daher kannst du auch schlecht nachvollziehen warum es mich nach Freiburg gezogen hat. Wenn es nur auf die Uni und die Stadt an sich angekommen wäre, hätte ich Dresden sogar bevorzugt !


Aber das eigentliche Problem, welches ich ansprach:
Mit dem FSJ-Beispiel von Freiburg wollte ich nur die Willkür aufzeigen, die es für sehr viele Studienplatzbewerber echt schwierig macht sich nach dem Abi zu orientieren und den weiteren Weg bis zum Studiumstart zu planen. Es ist doch nicht gerecht, die Regeln auf die sich andere verlassen nach Lust und Laune und zu jedem erdenkbaren Zeitpunkt zu verändern...

MaGe
25.04.2008, 13:32
@matthiasko:
Also insgesamt gesehen kann ich dir zustimmen, denn mich nervt es auch, dass so viele Auswahlverfahren von einem Semester zum nächsten geändert werden... Auf der anderen Seite kann das ja auch Verbesserungen bringen und man kann durchaus davon profitieren, wenn einem etwas angerechnet wird, was man vorher gar nicht erwartet hat.
Was mich richtig nervt, ist diese BoB-Sache, denn darauf hatte ich wirklich gebaut. Jetzt muss man neue Präferenzen setzen - Hauptsache einen Platz, Modellstudiengang, Nähe zu Familie... argh, ich muss mir echt nochmal was überlegen! :-??? Und meine Bewerbung bald mal "einfüttern"...
Naja, drück euch allen die Daumen für eure Wunschplätze...

Caitlyn
25.04.2008, 16:10
Hm, ich hab da mal eine Frage an euch, bitte nicht bös sein falls die absolut blöd ist... :-blush

Ich war gerade auf'm Bürgerbüro und wollte mir diese Bestätigung abstempeln lassen, dass ich hier gemeldet bin und bei meinen Eltern wohne - das ging aber nicht, weil die gesagt haben, sie hätte nja keine Möglichkeit zu überprüfen, ob ich hier mit meinen Eltern wohne und ich sei ja auch schon über 18 :-((

Wasn nu? Ich hab mir jetzt mal eben ne normale Meldebestätigung ausdrucken lassen... Das einzige was mir einfällt ist, beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde und dann eben jeweils die Meldebescheinigung von meinen Eltern und 'n Foto vom Haus beilegen, aber das kann's ja wohl auch nicht sein? o.O

Da denkt man, man kennt sich nach drei Jahren im Job doch schon mit Papierkram aus und dann kommt sowas :-oopss

netfinder
25.04.2008, 16:18
@netfinder: Dresden is nach Freiburg meine absolute Nr.1 und ist auch absolut in Ordnung, aber du kennst meine Familienverhältnisse nicht, daher kannst du auch schlecht nachvollziehen warum es mich nach Freiburg gezogen hat. Wenn es nur auf die Uni und die Stadt an sich angekommen wäre, hätte ich Dresden sogar bevorzugt !

Ich bin wieder beruhigt :-dance

Aber das eigentliche Problem, welches ich ansprach:
Mit dem FSJ-Beispiel von Freiburg wollte ich nur die Willkür aufzeigen, die es für sehr viele Studienplatzbewerber echt schwierig macht sich nach dem Abi zu orientieren und den weiteren Weg bis zum Studiumstart zu planen. Es ist doch nicht gerecht, die Regeln auf die sich andere verlassen nach Lust und Laune und zu jedem erdenkbaren Zeitpunkt zu verändern...

Das stimmt, gut ist so ein Verhalten nicht, allerdings werden Regeln wie diese immer wieder modifiziert und irgendeine Abi-Generation trifft es immer, bei der so etwas dann zu Unstimmigkeiten fuehrt.

Grinsl
25.04.2008, 19:29
aaaaaaaaaaaaaaah. ich drehe gleich durch!

bin gerade am ausfüllen des zvs - antrages und streite mich mit anton herum. ich kann bei "besondere vorbildungen(prakt. tätigkeiten bzw. außerschulischen leistungen und qualifikationen)" nichts eintragen. es lässt sich nix anklicken. :-???

ich verzweifel gleich, kann mir jemand helfen?! bitte!!

MaGe
25.04.2008, 21:41
Vielleicht ist das System ja überlastet!? Sorry, mit sowas bin ich immer etwas überfordert...
Daher auch meine Fragen:
Kann in der Sparte keine Tätigkeit bei der JUH (Johanniter Unfallhilfe) angeben... Soll ich jetzt einfach ASB angeben?
Außerdem habe ich jetzt gerade einen schwachen Moment, aso fallt nicht gleich über mich her... Die Bestätigungen für genau diese Tätigkeiten muss ich doch auch an die ZVS schicken... inwieweit beglaubigt? Da steht zwar so ein lustiger Hinweis (wo man beglaubigen kann), aber reicht das nicht, wenn ich denen das "Original", also die Bestätigung von meinem Ortsverband schicke?
So, jetzt geh ich aber echt ins Bett, kann schon nich mehr klar denken. Gute Nacht!

Hades
25.04.2008, 22:46
Hm, ich hab da mal eine Frage an euch, bitte nicht bös sein falls die absolut blöd ist... :-blush

Ich war gerade auf'm Bürgerbüro und wollte mir diese Bestätigung abstempeln lassen, dass ich hier gemeldet bin und bei meinen Eltern wohne - das ging aber nicht, weil die gesagt haben, sie hätte nja keine Möglichkeit zu überprüfen, ob ich hier mit meinen Eltern wohne und ich sei ja auch schon über 18 :-((


Seit wann wollen die denn einen Beweis haben..bei mir haben die das immer ohne was zu sagen abgestempelt.
Und wenn du mit 50 noch bei deinen Eltern wohnst, was spielt denn das für eine Rolle (ausser, dass es recht seltsam wäre :-D )

VERITAS
25.04.2008, 23:18
Ich war gerade auf'm Bürgerbüro und wollte mir diese Bestätigung abstempeln lassen, dass ich hier gemeldet bin und bei meinen Eltern wohne - das ging aber nicht, weil die gesagt haben, sie hätte nja keine Möglichkeit zu überprüfen, ob ich hier mit meinen Eltern wohne und ich sei ja auch schon über 18
Also dazu kann ich nur eines sagen...
MUAHAHAHHAAHHAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHAHAHAH, der war nicht schlecht!
Solltest Komiker werden oder die in dem Büro, wie auch immer :-top

Du hast mir den Abend gerettet, danke :-))

schmuggelmaeuschen
26.04.2008, 11:44
so mein antrag ist auch fertig und ich mus sagen, ich sehe das jedes semester entspannter, da ich mit meinen 4WS eh keine chance habe. HAb mal munter rum geklickt und gucke was dabei rauskommt. In so fällen bin ich froh, dass ich kein 1,X abi habe und alle Unis wegen den AdH durchforsten muss mit 2,0 bin ich da eh durch.