PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum nicht bestanden -was NUN??



JeKu
23.09.2002, 09:14
Hallo Ihr da draußen!!

Bin durchs Physikum gefallen und zur zeit ein bißchen verzweifwelt. Ich sag nur lernen, lernen, lernen, .... und wofür das alles?? Aber naja , eigentlich habe ich eine andere wichtige Frage. Muß ich das Extrasemester, das ich jetzt einlege irgendwo anmelden! Muß ich ein Urlaubssemester beantragen???

Paracelsus
23.09.2002, 13:17
Hallo JeKu !

Tut mir leid, daß es bei Dir mit dem Physikum nicht geklappt
hat. Du solltest aber den Kopf nicht hängen lassen, auch
wenn die Enttäuschung nun natürlich erstmal groß ist.
Glaube mir, ich kenne einige Leute, die das Physikum
wiederholen mußten und auch die haben es schließlich
gepackt. Ein Mädel davon hat ihr 2. Staatsexamen sogar
mit einer besseren Note bestanden als ich. Also: Nur Mut !
Beim nächsten Mal wird es schon klappen !

Was das Urlaubssemester betrifft, so mußt Du Dir meines
Wissens nach keines nehmen. Urlaubssemester sind nur
für zwei Sachen von Bedeutung:

1. Wenn Du aufgrund einer Doktorarbeit oder einer Examens-
vorbereitung ein Semester aussetzen möchtest und Du nicht
willst, daß dieses "Freisemester" auf Deine Fachsemesterzahl
(= Studienzeit) geschlagen wird. Ist aber im Grunde nicht sooo
wichtig !

2. Wenn Du innerhalb der Vorlesungszeit Praktika / Famulaturen
absolvieren möchtest, mußt Du ein Urlaubssemester nehmen,
weil solche Dinge meist NUR IN DEN FERIEN unternommen
werden dürfen und vom LPA sonst nicht anerkannt werden.
Zumindest ist das bei uns in Hamburg so.

Alles Gute weiterhin !
Paracelsus :-top

Rugger
23.09.2002, 13:21
Hallo Jeku,

soweit ich weiß, kann man während eines Urlaubssemesters keine Prüfungen ablegen, also auch nicht das Physikum! Deshalb: Vorsicht! Zur Sicherheit würde ich einfach mal bei der Studienberatung vorbeigehen...

Rugger

-> Um den parallel geschriebenen Beitrag von Paracelsus zu ergänzen: soweit ich weiß, zählt ein Urlaubssemester nicht als Fach- / Studiensemester, so daß das Urlaubssemester nicht auf die Gesamtstudienzeit angerechnet wird. Hat bei uns in BaWü z.B. Auswirkungen auf die Langzeitstudiengebühren.

Capriccio
27.09.2002, 17:10
< Hallo Ihr da draußen!!

Hallo Du da drinnen!!

Die beiden Vorredner haben beide selbstredend Recht. Ich bin mir nicht sicher, wie Du Deine Frage meinst: Wenn die Frage war, wie verhalte ich mich, wenn ich das nächste Semester absitze, dann im Frühjahr das Physikum wiederhole, lautet die Antwort: Nichts ändern, kein (!) Urlaubssemester, da dann auch keine Prüfung, leider Gottes weiter lernen, und nicht die Anmeldefrist fürs Frühjahr verschlafen, und die Sache hinter sich bringen.

Sollte die Frage so gemeint sein, das Du wirklich ein Semester nix machen willst, auch keine Prüfung, dann ist ein U-Semester sinnvoll, weil es Deine offizielle Studiendauer nicht verlängert. Ein U-Semester muß begründet, und natürlich beantragt werden.

So, das war meine Stimme. Viel Glück beim Physikum !!!