PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dingende Frage - Marcumartherapie



euratin
21.04.2008, 21:16
Hallo,
ich weiß, man darf eigentlich keine persönlichen Fragen stellen. Trotzdem muss ich was fragen...und zwar bekomme ich wegen einer Lungenembolie aufgrund zweier Gerinnungsstörungen seit 4 Wochen Marcumar. Zunächst war mein INR-Wert immer so bei 2,3, was ja ganz gut ist. Nun war ich heute zur Bestimmung...1,3 und mein Hausarzt ist der Meinung, ich müsste nicht zusätzlich Heparin spritzen, sondern nur die Tabletten etwas höher nehmen. Die Ärzte in der Klinik haben gesagt, ich muss drauf achten nie unter 2 zu sinken. Nun habe ich ganz schön Angst, wieder eine Embolie oder so zu bekommen, Marcumar wirkt ja auch erst in 3 Tagen und der Hausarzt meint, eine Kontrolle in 1Woche - 10 Tage würde reichen. Was kann ich am besten tun? Arzt wechseln ist so eine Sache...meiner ist direkt um die Ecke und wir wohnen ziemlich ab vom Schuss. Viiiiiiiiiiiielen Dank!

Evil
21.04.2008, 21:39
Ruhig Blut, der INR ist zwar zu niedrig, aber davon bekommst Du nicht automatisch eine Thrombose oder Lungenembolie. Umgekehrt ist auch die orale Antikoagulation kein 100%iger Schutz.
Also, dosier das Marcumar höher, und laß die Gerinnung nach 3 Tagen kontrollieren. Wenn Dein HA das nicht mitmacht, rück ihm auf die Pelle, indem Du ihm klarmachst, daß Du selber Ahnung davon hast... seine Behandlung ist schließlich nicht so ganz leitliniengetreu.
Wenn Du sonst zuviel Sorge hast, spritz zusätzlich NMH.

Denk dran, Du bist ja irgendwann selber Arzt, also muß Dein HA nicht unbedingt Ahnung haben... reicht, wenn Du sie hast ;-)

euratin
21.04.2008, 22:25
Das mit dem Spritzen würde ich sofort machen...nur bekommt man z.B. Clexane ohne Rezept in der Apotheke? Der Arzt will sie mir ja nicht verschreiben.

Pherenike
22.04.2008, 17:36
Nein die NMH sind alle rezeptpflichtig.
Für die Zukunft frag doch mal nach, ob du nicht ein Messgerät bekommen kannst, damit du selber zu Hause kontrollieren kannst (und dann auch anpassen).
Ich kenne es auch nur so, dass man anhand des Quicks dosiert (auch wenn das erstmal dauert)