PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arztausweis



Seiten : [1] 2

bluepiranha
21.04.2008, 22:20
Hallo,

ich bin Arzt, habe dementsprechend auch einen Arztausweis und Privatrezepte pipapo.
Irgendwann hatte ich mal gelesen, dass man seit dem 1.1.2006 den Arztausweis nicht mehr in der Apotheke für Medikamente nutzen darf und dementsprechend immer artig ein Privatrezept ausgestellt.

Jetzt habe ich mal nachgelesen:

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/amvv/gesamt.pdf

"§ 4
(1) ...
(2) Für den Eigenbedarf einer verschreibenden Person bedarf die Verschreibung nicht der
schriftlichen oder elektronischen Form. Absatz 1 Satz 2 gilt entsprechend."

Was bedeutet dieser Satz??? Für mich hört sich das an wie: "Lieber Verschreibende, du brauchst kein Privatrezept abzugeben, frag die freundliche Apothekerin, du kriegst das Medikament auch so, wenn du dich ausweist."
Aber anscheinend liege ich ja falsch.

OK, im Prinzip ist es nicht sooo wichtig. Wenn ich wirklich etwas brauche, kann ich mir auch ein Rezept ausstellen, auch wenn das ziemlich umständlich ist, aber weiß jemand, ob diese Regelung, dass man den Ausweis angeblich nicht benutzen darf, noch gilt?

schöne Grüße

Bluepiranha

Gersig
21.04.2008, 22:38
Willkommen im Forum :-)

Das bedeutet, dass du mittlerweile wieder mit Arztausweis Medikamente in der Apotheke bekommst siehe hier (http://www.thieme.de/viamedici/aktuelles/politik/arztausweis2.html)

Szaf
21.04.2008, 22:59
Warum dürfen Ärzte eigentlich für sich selbst ohne Rezept oder Begründung Verschreibungspflichtige Medikamente kaufen ?

Dr. Pschy
21.04.2008, 23:07
Weil man davon ausgeht, dass sie wissen, was sie tun? Immerhin geben sie das Zeug ja auch anderen Menschen.