PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : altes erstes StEx freiwillig ????

Seiten : 1 [2]

Sebastian1
27.04.2003, 01:17
Mar.belle:

Nach der neuen AO findest das 1. Stex nach dem 4. Semester statt. Ausser Wahlpflichtfächern finden aber noch keine Unterrichtseinheiten in Fächer statt, die dem jetzigen GK2 entsprechen. Man könnte vereinfachend sagen, daß dann 1. Stex = Physikum ist und 2. Stex = 1. + 2. + 3. Stex. Das timmt so aber nicht, da die Gegenstandskataloge ebenfalls überarbeitet werden. Welche genaue Form die Examina also annehmen werden, ist noch nicht vorhgersehbar, solange die neuen GKs noch nicht veröffentlicht sind.
Was allerdings vorhersagbar ist (da auch in der neuen AO vorgeschrieben): Der schriftliche Teil wird weiter MC sein. Was also genau draus wird (vor allem aus dem 2. Stex), bleibt abzuwarten.

Gruß,
Sebastian

luckyblue
27.04.2003, 14:18
seit wann geht denn das physikum mit in die endnote ein? bisher war es ja nie so. war das evtl. ein irrtum von dir,

Hast recht! Habe mich geirrt. Physikum zählt nach alter Ordnung doch nicht (eigentlich gut für mich;-))

tman
03.05.2003, 10:24
:-meinung
So wie ich das im Moment sehe ist es wohl mehr oder minder Sache der LPAs, ob sie dich zwingen nach alter AO 1.Stex zu machen, da sie für das Anerkennen der Scheine zuständig sind. Schaut mal in den Paragraphen mit den Übergangsregelungen (§47?) - über die Anerkennung von nach alten AO erworbenen Scheinen entscheiden die nach Landesrecht zuständigen Stellen (LPAs)...

Einige Unis planen wohl auch einfach nach der Regelstudienzeit fürs 1. Stex alt nur noch Kurs nach neuer AO anzubieten --> Ab SS-04 finden alle Kurse für das 3. klinische einfach nur noch nach neuer AO statt.

Eine schlüssige Antwort, was man mit Wiederholern und Stex-Verweigern, Doktoranden und Erasmus-Leuten machen wird habe ich bisher aber noch nicht gehört.

tman

Blackeneier
21.05.2003, 11:15
Ich hätte auch noch ein paar Spezialfragen.
1. Für diejenigen, die jetzt im fünften Semester sind, ist das 1. Staatsexamen sozusagen ja freiwillig. Wer es macht, studiert danach nach der neuen AppO weiter, wer es nicht macht, 2005 oder so im 10. Semester. Das Problem mit den benoteten Scheinen wurde ja schon angesprochen. Aber die Scheine sind ja neu nicht nur benotet, sondern heißen auch zum Teil anders bzw. müssen fächerübergreifend abgelegt werden usw. Rein theoretisch müßte also Student A, der sein !. Stex macht, ab dem 7. Semester "neue" Scheine machen und wers nicht macht, ab dem 10. (wo man automatisch in die neue Regelung reinfällt). Aber zur Anmeldung braucht man alle Scheine neu!?!? Studiert zufällig jemand an einer Uni, wo das geregelt ist? Wahrscheinlich werden sie ab dem 7. Semester einfach für alle neue Scheine anbieten und die aus dem 5./6. nachträglich aufwerten. Aber was ist dann mit
2. Leuten, die jetzt z. B. im 6. Semester sind und gerade noch so eben nach der alten Ordnung zu Ende studieren können, wenn sie sich nicht zu viel Zeit lassen? Wenn sie es nämlich nicht schaffen, bis 2006/07 ihr 2. Stex zu machen, fallen sie in die neue Ordnung, haben aber die alten Scheine?
3. Famulatur. Famulaturen in Insituten (also z.B. Pathologie, Mikrobiologie und so) zählen gar nicht mehr und Famulaturen in Gesundheitsbehörden zählen nicht mehr als Praxis-Famulatur. Was also mit dem (in solch einem Extrem wohl eher seltenem, aber immerhin möglichen) Studenten, der 1 Monat Gesundheitsbehörde und 3 Monate Institute hat? Muß er alles noch mal machen? Oder wird es ihm anerkannt, weil er damals noch nach der alten studiert hat? Dann aber können ja wiederum die, die jetzt im 5. sind, noch in Instituten machen, weil sie im Moment auch noch alt studieren

Blackeneier
21.05.2003, 11:51
noch etwas:
nach der neuen AppO braucht man z. B. den U-Kurs nicht mehr. Alle die jetzt im 5. sind und ihn machen, brauchen ihn also nur fürs erste Stex, was ja kaum jemand machen will- oder mal eben so zum Spaß. ??

Rugger
21.05.2003, 13:52
Original geschrieben von Blackeneier
nach der neuen AppO braucht man z. B. den U-Kurs nicht mehr. Bei uns gibt es den U- Kurs sehr wohl noch, bloß heisst der jetzt anders: Blockpraktikum Innere Medizin und Chirurgie, dauert zwei Wochen und findet an einem Lehrkrankenhaus außerhalb von HD statt.

R.

Miss
21.05.2003, 18:15
Bin ehrlich verwirrt...warum braucht man denn keine U-Kurse mehr?? Was denn anstelle davon?
Oder einfach das gleiche, was anders heißt?

Ich weiß nicht, wie das an anderen Unis ist, aber wir in HH (5.Sem.) machen U-Kurse en masse dieses Semester und im nächsten Semester gehts fröhlich weiter...
umsonst?? :-((

oder macht sich die Uni erst Gedanken darüber, wenn es soweit ist?

Blackeneier
21.05.2003, 20:16
Tja, da scheint ihr in Heidelberg eben gut organisiert zu sein, im Gegensatz zu HH und hier. Vielleicht benennen sie es ja bei uns auch noch um. Andererseits: Abgesehen davon, ob du es vorhast, Rugger, könnstes du dich denn mit diesem Blockpraktikum zum 1. "freiwilligen" Stex anmelden, denn dort bräuchte man ja den U-Kurs, oder wie er halt offiziell heißt, Kursus der allgemeinen klinischen Untersuchungen im blabal. Es lebe die Bürokratie, das Hammerexamen und vor allem die Verbindung von beiden, die Übergangsregelungen, in denen wir sitzen.

Blackeneier
21.05.2003, 20:50
Eine letzte frage noch dazu:
wann wird das erste Hammerexamen geschrieben? Hat jemand von offizieller Stelle eine Antwort dazu? Oder gebt mal eure tips mit begründung ab, dank

Rugger
21.05.2003, 23:12
Original geschrieben von Blackeneier
Tja, da scheint ihr in Heidelberg eben gut organisiert zu sein, im Gegensatz zu HH und hier. Naja... :-))
Es steht übrigens im Stundenplan immer noch als U- Kurs, der neue Name wurde nur so nebenbei erwähnt...
Andererseits: Abgesehen davon, ob du es vorhast, Rugger, könnstes du dich denn mit diesem Blockpraktikum zum 1. "freiwilligen" Stex anmelden, denn dort bräuchte man ja den U-Kurs, oder wie er halt offiziell heißt, Kursus der allgemeinen klinischen Untersuchungen im blabal. Nun ja, ich habe es tatsächlich nicht vor (man kann so oder so - da das alte 1.Stex nur zu 1/6 in die Gesamtnote eingeht - nichts an der Gesamtnote ändern; kannst Du ja mal durchrechnen), deshalb habe ich bei dem Teil auch nicht mehr so gut zugehört. Jedenfalls ist uns strengstens davon abgeraten worden, die vom Dekanat würden uns wohl heftig in den Hintern treten, sollten wir es doch machen wollen... Aber wenn wir nun partout drauf bestehen, wäre es wohl schon möglich. Dann müßte allerdings ein Extra- Kurs "Geschichte der Medizin" organisiert werden, der ansonsten irgendwann später im Rahmen eines anderen Moduls dran käme... Aber sonst ginge es wohl mit den regulären Kursen (?!).
wann wird das erste Hammerexamen geschrieben? Hat jemand von offizieller Stelle eine Antwort dazu?So wie ich das verstanden habe, sind wir, also das Semster, das jetzt in die Klinik gekommen ist, das erste Semester, das definitiv nicht ums Hammerexamen rum kommt.

Rugger

Blackeneier
22.05.2003, 11:31
Wir (jetzt im 5.) sind die ersten, die es schreiben müssen, ohne Pause also Frühjahr 2007. Aber was ist mit denen, die jetzt im 6./7./8. Sem. sind, ihr 1. altes Stex aber gleichzeitig mit uns machen (sollten wir es denn machen)? nach alter Regelung könnten sie nach dem 10. ihr 2. altes Stex machen und wären 8/2005 bzw. 2006 fertig. Sie können aber kein altes 2. Stex machen, da sie so wie wir erst 3/2004 ihr 1. gemacht haben. Entweder müssen sie also 1-3 Semester warten, bis für uns das 1. mal ein Hammerex angeboten wird, oder wir sind nicht die ersten, d. h. es gibt Altfragen. Weiß jemand bescheid? cheers

renkman
26.05.2003, 18:53
Hallo!

Auf einer Informationsveranstaltung unserer Uni (Hannover) wurde quasi ein Bericht des Marburger-Bundes zitiert. hier einmal die wichtigsten Auszüge:

Einige Studiendekane empfehlen bereits, so Boxberger, das alte 1. Examen nicht mehr abzulegen, weil das (neue) 2. Examen ohnehin Pflicht wird für diese Semester. Eine bundeseinheitliche Regelung der Landesprüfungsämter (LPA) steht aber noch aus.

Gleichwohl zeichne sich bei den LPAs wie auch dem Bundesgesundheitsministerium die deutliche Tendenz ab, diese Entscheidung den einzelnen Studenten zu überlassen und denen, die jetzt kein 1. Examen (alte) mehr schreiben, später keine juristischen Hürden aufzuerlegen.

Die LPAs arbeiten zurzeit in einer extra eingerichteten Kommission an einer bundeseinheitlichen Regelung. Der jeweilige aktuelle Stand dieser Beratungen soll ab Ende Mai ins Internet eingestellt werden unter www.bezreg-muenster.nrw.de

Geben Sie dann Dezernat 108 unter Suche ein. Von dort können Sie direkt zum Landesprüfungsamt und der ÄAppO mit dem aktuellen Stand der Diskussion kommen.

Nun plant unsere tolle Uni auch noch, Trimester statt Semester einzuführen und dieses würde bedeuten, dass einige Leute aus organisatorischen Gründen ihre Famulaturzeit nicht einhalten können.

Schöne neue Welt!

Stefan Müller
07.06.2003, 15:59
Hallo miteinander.
Hier laufen ja einige Sachen parallel:
1. Stex ja oder nein?
Also das LPA Düsseldorf geht davon aus, daß wir es machen und wer es nicht macht muß eventuell neue Schein beibringen. Da geht wohl so ein verquerter Kopf vom Gleichheitsgrundsatz aus: warum soll der, der keine Leistung erbringt mehr kriegen, als der, der Leistung erbringt.
Ich enthalte mich hierzu einer Meinung;-)
2. Alte neue Kurse, Du mußt nicht nur Kurse machen, die in der AO vorgeschrieben sind, sondern auch Kurse, die in der Studienordnung vorgeschrieben sind. Ich persönlich finde U-Kurse im Grunde nicht schlecht also macht es gefälligst!
3. Sebastian hat mit seiner Rechnung recht, schaut sie Euch also nochmal an.
4. das neue erste Stex wird mit in die Endnote eingehen!

Naseweis
09.07.2003, 10:23
Kann ja sein, dass ich mich irre, aber falls die Notenberechnung gleich bleibt, dann ergibt sich ein Grenzfall, in dem sich die Note nach der Zusammensetzung altes 1. Stex und 2. neues Stex noch ändert:
1 im alten ersten Stex und 4 im neuen 2. Stex ergeben nach Gewichtung 1/5 die Note 3,5. Bisher werden ,5er Noten aufgerundet (mathematisch korrekt: abgerundet), also entspräche die 3,5 dann der Note befriedigend.

chatorgy
10.07.2003, 21:23
Hallo

ich steh ja noch vor dem Physikum, aber micht trifft die neue AO ja auch komplett....nur das Problem ist echt die UNI!!!!Bieten sie benotete Scheine an ist alles perfekt, nun heisst es bei uns angeblich, man kann eine Benotung beantragen...aber nach welchen Kriterien sollen denn Scheine Noten erhalten (soll dann auch sowas wie Mitarbeitszensur eingeführt werden????) :-blush

Hast du jedenfalls diese benoteten Scheine nicht, wirst du nicht zum 2.stex (HAmmerexamen)zugelassen, da sie das Äquivalent zum bestandenen 1.Stex darstellen! Naja ich hab echt schon überlegt, ein Semster ins Ausland zu gehen, leider viel zu spät um das zu organisieren, aber es wäre wohl am einfachsten, um dann nicht zu einem "Stexverweigerer" abdegradiert zu werden.... :-notify