PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : altes erstes StEx freiwillig ????



Seiten : [1] 2

23.09.2002, 11:18
Inzwischen habe ich die Übergangsregelungen zur neue Approbationsordnung ja so einigermaßen verstanden, aber wie sieht es mit dem alten ersten StEx aus?
Es heißt:
Wer den Ersten Abschnitt bis zum 1.Oktober 2005 nach alter ÄAppO nicht besteht, studiert natürlich ebenfalls nach neuer ÄAppO weiter und macht ebenfalls den Zweiten Abschnitt nach neuem Recht. Eine Gesamtnote wird in diesem Fall nicht gebildet, d.h. die Note des 2.Abschnittes ist gleichzeitig die Endnote.
Da könnte man doch rein-interpretieren, daß diejenigen, die jetzt gerade das Physikum bestanden haben, also frühestens im Oktober 2005 mit dem PJ beginnen, das alte erste StEx einfach nicht zu machen brauchen. Man könnte das alte erste StEx also freiwillig machen, wenn man sich eine gute Note verspricht. Aber ohne altes erstes StEx ists auch ok, dann zählt als Endnote eben nur die Note des neuen zweiten Stex.
Ist das so richtig, oder ist das alte erste StEx nach wie vor Pflicht???

Bettina


P.S. byebye Ulla :-))

Studmed1
28.09.2002, 13:20
Ich empfehle die [email protected] anzushcrieben. der weiß wirklich bescheid. Da blickt man als normaler Studi doch nicht mehr durch, oder?

Stefan Müller
10.12.2002, 13:51
Hallo Bettina!
Das BMG(S) hat leider die Situation verkannt, daß das 1. Stex nicht Pflicht ist, daß heißt keiner muß zu einem definierten Zeitpunkt Stex machen, nur die Mindeststudiendauer ist festgelegt. Ergo - ruhig Blut!
Gruß
Stefan

Medica
10.12.2002, 14:25
Wer jetzt im Frühjar 2003 sein Physikum macht, der kann oder darf selbst entscheiden, ob er das erste Staatsexamen macht oder nicht. Es ist keine Pflicht mehr!!!

Gruß Medica

Rugger
10.12.2002, 16:21
Nicht wirklich, oder?!? Warum wird es dann überhaupt noch angeboten???

R.

Medica
11.12.2002, 09:06
Doch, so hat man es uns an der Uni erklärt.
Wenn man es macht, wird die Note wohl mit der Note vom Hammerexamen verrechnet.
Wie das aber genau funktioniert, keine Ahnung???

Pascal
12.12.2002, 07:45
Toll, und ich dachte ich hätte diesen unfug langsam durchstiegen. Pustekuchen.

Die Spinnen doch die ... ? Ach einfach alle!

13.02.2003, 22:55
Also was ich so lese hat man bei der Neuegelung schlich und ergreifend nicht bedacht, daß das 1. Staatsexamen nur vor dem 2. Stex abgelegt werden muß und man auch ohne weiter studieren kann.

Damit sieht es wohl so aus, daß wer sich einfach nicht anmeldet nach neuer Approbationsordnung trotzdem das neue 2 Staatsexamen machen kann. - Wenn er das alte 1. Stex mach darf er die Note mit 1/6 auf das neue 1. Stex anrechnen. Also z.B. (1+4*5)=3.5 immer noch ne 4. Das ganze bringt also maximal 1/2 Note im neuen 2. Staatsexamen und damit lohnt es sich Notentechnisch eher weniger - oder habe ich da was falsch verstanden?

Das Problem damit ist leider, daß nach neuer ÄAPPO die Scheine ja alle benotet werden und damit nicht ganz klar ist, in wie weit die LPAs dann die alten (unbenoteten) Scheine anerkennen. In Frankfurt gibt es wohl Joker Scheine, die nach beiden ÄAPPOs gelten, wie das sonst aussieht wüßte ich selber gerne...

Von Hochschulwechslern reden wir hier besser gar nicht.

Thorsten

Froschkönig
13.02.2003, 23:01
Original geschrieben von Unregistered
Das Problem damit ist leider, daß nach neuer ÄAPPO die Scheine ja alle benotet werden und damit nicht ganz klar ist, in wie weit die LPAs dann die alten (unbenoteten) Scheine anerkennen. In Frankfurt gibt es wohl Joker Scheine, die nach beiden ÄAPPOs gelten, wie das sonst aussieht wüßte ich selber gerne...


Wo hast Du denn DAS her ? Die Scheine benotet ? Was ist denn das schon wieder für ein Gerücht ?
Und selbst wenn : Benotet bedeutet doch normalerweise Note 1-4 = bestanden und wenn nicht bestanden, gibt´s keinen Schein. Also ist der Scheinbesitz auch ohne Note ausreichend.....

DanielOliver
14.02.2003, 18:02
Original geschrieben von Froschkönig


Wo hast Du denn DAS her ? Die Scheine benotet ? Was ist denn das schon wieder für ein Gerücht ?


§27 (5) Approbationsordnung für Ärzte vom 27. Juni 2002

http://www.approbationsordnung.de/AO/kommentare.html#dritter

http://www.bmgesundheit.de/downloads-gesetze/gesundheitsberufe/approbation.pdf

Froschkönig
14.02.2003, 18:27
Krass ey !
§27 Absatz (5) ist mir glatt entgangen :-nix

Da haben sie sich ja mal wieder schönen Verwaltungskram ausgedacht. Dennoch bin ich der Meinung, daß Schein ohne Note jetzt nicht so tragisch ist. Der Erhalt des selben heißt ja schließlich, daß man bestanden hat. Oder wollen die dann ungültige Scheine mit note 5 vergeben ? :-D

Da die Noten jetzt aber nur gesodnert ausgewiesen werden und nicht in die Endnote eingehen, dürfte eine fehlende Note jetzt kein so großer Beinbruch sein...
:-meinung

Das ist zwar logisch gedacht, aber andererseits kann man beim LPA natürlich nie genau wissen..... :-sleppy

Pascal
17.02.2003, 08:03
Original geschrieben von Froschkönig
Das ist zwar logisch gedacht, aber andererseits kann man beim LPA natürlich nie genau wissen.....


Eben.

Zoidberg
21.03.2003, 11:20
Wie sieht es denn nun endgültig für die aus, die jetzt das Physikum gemacht haben? Habe jetzt schon auf mehreren Webseiten verschiedene Sachen gelesen :-(

blanko
21.03.2003, 12:39
Ist doch jetzt so, daß die Leute mit JETZT Physikum (dh vor Okt 2003) bis zum herbst 2005 noch altes Stex machen (müssen?), was dann zu 1/6 in die Endexamensnote eingeht.
Sollte bis Herbst 2005 das 1. Stex nicht vorliegen, dann Hammerexamen=gesamt Note.

Alle Angaben ohne Gewähr (betrifft mich gelobt seies nicht).

bacardifeeling
24.04.2003, 16:24
Hallo


Zitat:

"Studierende ..., die am 1. Oktober 2003 die Ärztliche Vorprüfung bereits bestanden haben, den ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung aber noch nicht bestanden haben, legen diesen bis zum 1. Oktober 2005 nach ..." alter AO ab und studieren dann nach neuer AO weiter. (§ 43 Abs. 2 neue AO).


So - und genau zu diesem Text, den ich von der Seite www.aprobationsordnung.de kopiert habe, habe ich eine Frage:

Ich habe am 1.Oktober 2003 die Ärztliche Vorprüfung bestanden und könnte das 1. Staatsexamen bis zum 1. Oktober 2005 nach alter AO ablegen!

Und was bedeutet jetzt, daß ich dann nach neuer AO weiterstudiere? Es bedeutet dann am Ende Hammerexamen,oder? Hier wird geschrieben, daß man dann das neue 2. Staatsexamen macht!Aber was heisst "neues 2. Staatsexamen"? Ist das dann das sogenannte Hammerexamen? Und wenn ich das Hammerexamen eh machen muss, was bringt es mir dann, wenn ich bis Oktober 2005 das 1. Staatsexamen ablege? Wird das irgendwie angerechnet?

Es wäre wirklich supernett, wenn sich jemand auskennt und mich an seinem Wissen teilhaben lassen würde

Vielen Dank schonmal!

MfG

Hendrik

25.04.2003, 17:39
Also ich überlege mir gerade kein erstes stexzu machen, obwohl ich noch ganz nach alter Prüfungsordnung studieren könnte, weil ich es eigentlich ganz angenehm finde statt 3 nur eine Prüfung zu machen, was meint ihr dazu?

Lil.steini
25.04.2003, 20:37
Wie wird das denn dann im Hammerexamen gemacht??
Sollen dann diejenigen, die freiwillig das 1. Stex im März 2004 machen, später das gesamte Hammerexamen mitschreiben?? Heißt das dann, dass nachträglich die Fragen die im Hammerexamen zum 1. Stex gestellt sind, mit den Punkten aus dem ja schon im März 2004
geschriebenen freiwilligen 1.Stex verrechnet werden?
Kann mir kaum vorstellen, dass sich das IMPP die Mühe macht,
für diejenigen noch ein extra Examen zusammenzustellen!!
Oder?!

:-peng

SteffiS
26.04.2003, 14:10
Also irgendwie glaube ich langsam, dass selbst die Konstrukteure dieser neuen Regelung noch keine genaue Vorstellung von dem zu haben scheinen, was sie da fabriziert haben...

Nach meinem Wissenstand sieht die Übergangsregelung auch so aus, dass alle, die das " alte Physikum" machen, das erste Stex machen können, das dann zu 1/6 ins Hammerexamen, das man nach dem PJ (stimmt das wirklich??) macht, einfließt. Was ist jetzt aber im Vergleich zu denen, die kein erstes Stex machen wollen und... bis wann muss man denn jetzt die Famulaturen absolviert haben, wenn es das eigentliche zweite Stex ja nicht mehr gibt?

Auch, wenn das hier schon zig-Mal steht, ich muss es auch nochmal loswerden: Wem bitteschön soll diese neue Regelung etwas nützen? Den Studenten jadenfalls sicher nicht! Schon gar nicht, wenn man nach dem PJ nochmal so ne Marathon-Theorie hinlegen muss!!! :-meinung

:-dagegen

Gruß, Steffi

luckyblue
26.04.2003, 16:48
Ich glaube, beim "Hammerexamen" ist auch viel Panikmache im Spiel. Da es sich schließlich um eine fallorientierte Prüfung handeln soll (und zwar aus dem Gebiet, das man im PJ schwerpunktmäßig beackert hat), wird es schon zu schaffen sein.

Noch mal zum Mitschreiben:

Wer bis 2005 erstes Stex macht, dessen Endoote setzt sich zu 1/6 aus der Note des 1. Stex und zu 5/6 aus der Note des Hammerexamens zusammen. Wer bis 2005 kein erstes Stex macht, dessen Endnote entspricht der Note im Hammerexamen.

@ Lil.steini
Ansonsten dürfte es keine Unterschiede geben. Fragen zum ersten Stex in dem Sinne gibt es dann halt nicht mehr.

@
Unregistered
Das kommt auch auf deine Zielnote an. Wenn du notenmäßig alles rausholen willst, ist die Neuregelung vielleicht sogar besser. Bei der alten Ordnung zählt ja auch das Physikum in der Endnote mit.

mar.belle
26.04.2003, 22:51
oh mein gott... ich glaub jetzt raff ich überhaupt nix mehr..... :-((

seit wann geht denn das physikum mit in die endnote ein? bisher war es ja nie so. war das evtl. ein irrtum von dir, denn das physikum geht doch meines erachtens erst nach der komplett neuen approbationsordnung mit ein und nicht schon bei der übergangsregelung???

noch eine frage.... habe gelesen beim hammerexamen wird zusammengefasst das physikum+ 1.stex sowie das 2.+3.stex. ist das so richtig oder war das quatsch?

danke für eine antwort :-top