PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung? - Mappe-Papier-Foto



Seiten : [1] 2

sebstie1
22.04.2008, 11:05
Hallo
habe ein paar Fragen zu den Details in Bewerbungen:
welche Mappen habt Ihr benutzt? Es gibt ja so Klemm-Mappen, aufklappbare Mappen aus 2 Teilen und aus 3 Teilen.

Hab gelesen, Akademiker nehmen rote Bewerbungsmappen. Ist das so?

Habt Ihr die Zeugnisse und Beurteilungen auch auf "besserem" Papier kopiert, so wie das Anschreiben und den Lebenslauf oder nimmt man da normales Kopierpapier?

Welches Papier eignet sich am besten für Anschreiben+LEbenslauf?

Foto: ich glaub, ich brauch nochmal ein neues Bewerbungsfoto: hab mich in kurzärmlicher (nicht schulterfreier) Bluse ablichten lassen, aber finde, das wirkt doch etwas unseriös.
Was hattet Ihr auf den Bewerbungsfotos an?

Eilika
22.04.2008, 11:14
Huhu Sebstie, also, mit Hilfe der Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?) müsstest Du zu Deinen Fragen eigentlich einiges in unserem Forum finden!
Zum Beispie:
zu Bewerbungsfotos (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=23498&highlight=bewerbungsfoto)
Mappe (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=27757&highlight=bewerbung+mappe) Unterlagen (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=24473&highlight=bewerbung+mappe)


Ich persönlich: blaue dreiteilige Mappe, gleiches Papier für alles, ich glaub 120er wars...
Liebe Grüße
Eilika

trina1081
22.04.2008, 11:30
Ich hab ne dreiteilige schwarze Mappe gehabt. Und Bewerbungsfotos hab ich beim Fotografen machen lassen

Medimatze
22.04.2008, 11:31
Hallo
habe ein paar Fragen zu den Details in Bewerbungen:
welche Mappen habt Ihr benutzt? Es gibt ja so Klemm-Mappen, aufklappbare Mappen aus 2 Teilen und aus 3 Teilen.

Hab gelesen, Akademiker nehmen rote Bewerbungsmappen. Ist das so?

Habt Ihr die Zeugnisse und Beurteilungen auch auf "besserem" Papier kopiert, so wie das Anschreiben und den Lebenslauf oder nimmt man da normales Kopierpapier?

Welches Papier eignet sich am besten für Anschreiben+LEbenslauf?

Foto: ich glaub, ich brauch nochmal ein neues Bewerbungsfoto: hab mich in kurzärmlicher (nicht schulterfreier) Bluse ablichten lassen, aber finde, das wirkt doch etwas unseriös.
Was hattet Ihr auf den Bewerbungsfotos an?

3 Teile, nicht rot (weils viele haben) mind. 100er Papier, Anschreiben auf normales Papier, Foto vom Fotografen machen lassen (wichtig!!!) nicht kurzärmelig.

Feuerblick
22.04.2008, 13:20
Dreiteilige Mappe, Farben quer durch den Garten, das spezielle Inkjet-Papier und die bestmögliche Druckereinstellung, Fotos waren Sofort-Bewerbungsbilder vom Fotografen (die teuren Dinger sahen genauso aus, hatten aber weniger Erfolg). :-top

sebstie1
22.04.2008, 15:32
Danke :-)

Was sind Sofort-Bewerbungsbilder?

Hab mir heut Bewerbungsmappen angeschaut. Dreiteilige sind ganz schön Preisintensiv, zB. BL Optima Plus. Sieht sehr schön aus.

Aber gibt es vllt. noch etwas preiswerteres?

Zum Papier: die Copy-Shop-Leute meinten alle:

100g würde ausreichen.
120g wäre bei einer Blattanzahl von 12 zuviel und es würde sich schlecht umblättern. Die Leute vom Schreibwarengeschäft sagten, 120 g sei optimal.

Feuerblick
22.04.2008, 15:37
Bewerbungsmappen gibts auch gerne mal bei ALDI und Co im Dreierpack, damit hab ich mich mehrfach eingedeckt.
Sofort-Bewerbungsfotos sind quasi ähnlich wie diese Instant-Passbilder, die man am Computer anschauen und nach Ausdrucken direkt mitnehmen kann, aber eben im Bewerbungsformat. Sehen auch nciht schlechter aus als wirkliche Bewerbungsbilder, können auch zur Vervielfältigung gespeichert werden, kosten aber nur die Hälfte.

Tombow
22.04.2008, 15:53
Mappe: Klarsicht-Klemmappe (man braucht nicht erst auseinanderklappen, das Lebenslauf sieht man schon durch die Hülle, außerdem reicht es, die Mappe abzuklemmen, schon hat man alle Blätter in der Hand.

Papier: 100/m2. Alles darüber ist nicht mehr Papier, sondern fast Karton und blättert sich schlecht um. Da hat man dich im Copyshop richtig beraten. Einzige denkbare Papierfarbe: weiß!

Bewerbungsfoto: hab's wie Feuerblick gemacht.

trina1081
22.04.2008, 15:55
Ich hab meine Bewerbungsmappen in so nem 1-Euro-Laden gekauft :-blush

Kann aber nicht so schlecht gewesen sein, denn die teure für 4€ sah genauso aus.

Papier hab ich das ganz normale aus dem Drucker genommen, nix spezielles.

Und hat scheinbar Erfolg, denn seit dem WE versucht mich der Chef einer der Kliniken zu erreichen, bisher leider immer ohne Erfolg. Aber heute abend klappt es hoffentlich... :-top

DevaShiva
22.04.2008, 22:55
Was ist denn eine dreiteilige Mappe?

el_corazón
23.04.2008, 22:47
Was ist denn eine dreiteilige Mappe?

Sowas z.B.:
http://www.bewerbungsshop24.de/shop/index.php?cl=alist&cnid=8293fbd15b1048065.92648473

Bzgl Papier und Mappe habs ich so wie Tombow gemacht, nur meine war nicht durchsichtig. Du kannst dir ja mal unterschiedlich starke Blätter im Copyshop anschauen/fühlen wie sie in der Hand liegen, bei vielen Blättern find ich 120 g auch zu dick. Eine dreiteilige Mappe schaut ganz schick aus, ist aber in der Handhabung für den Personaler/Chef ziemlich unpraktisch - braucht aufgeklappt viel Platz auf dem Schreibtisch, es ist aufwendiger, die Blätter zu entnehmen, lässt sich nicht ohne Unterlage halten.
Letztendlich aber alles Geschmacksache und daran sollte es auch nicht scheitern. :-top

Sallame
27.04.2008, 20:05
Geht der Trend heute nicht allgemein zur Online bewerbung? ist ja auch besser für alle Beteiligten aus Kosten- und Müllbeseitigungsgründen...

Grombühlerin
27.04.2008, 20:23
erste Bewerbungsrunde: edles ivory-farbenes, etwas dickeres Papier.

Führte zu ein paar Einladungen, eine Stelle habe ich angetreten. Diese war auf die Dauer nicht so doll, also folgte eine 2. Bewerbungsrunde mit normalem Kopierpapier.

Die Ausbeute an Vorstellungsgesprächen war ähnlich wie beim ersten Mal!

(lag eher nicht an der Erfahrung, da ich mich für ein völlig anderes Fach beworben habe)

Mit der Erfahrung denke ich jetzt, so lange alles einen nicht zu schlampigen Eindruck macht ist das Papier egal!

el_corazón
29.04.2008, 21:32
Geht der Trend heute nicht allgemein zur Online bewerbung? ist ja auch besser für alle Beteiligten aus Kosten- und Müllbeseitigungsgründen...

In der freien Wirtschaft definitiv, aber bei den verstaubten Chefarztetagen ist das zumindest momentan noch eher unüblich.

zteitardnas
30.04.2008, 14:12
Hatte ne durchsichtige (da sieht man dein Foto auch, wenn die Mappe zugeklappt auf dem Tisch liegt) Klemmmappe (find ich persönlich handlicher). Würde eher von knalligen Farben Abstand nehmen, da du nie weißt, wie konservativ dein Chef ist.
Papier hatte ich 100er, da mein Drucker dickeres nicht nimmt. Alle auf dem gleichen Papier - dafür hatte ich die Zeugnisse eingescannt und wieder ausgedruckt.
Bin bei der Stellensuche nur einmal auf die Option der online-Bewerbung gestoßen.
Wird schon und Daumen drück.

mllecathy
02.05.2008, 20:49
Ist es bei Bewerbungen in der Medizin noch üblich, ein Bewerbungsfoto mitzuschicken? Mir wurde kürzlich gesagt, dass der Trend dahin geht, dass kein Foto mehr gewünscht wird, damit mehr nach Qualifikation und weniger nach Äusserlichkeiten entschieden wird...

Feuerblick
02.05.2008, 20:51
Wäre das Erste, was ich höre dazu. Nee, Foto ist Pflicht.

zteitardnas
02.05.2008, 21:34
foto ist pflicht.
im angloamerikanischen raum lässt du das foto weg, aber für deutschland hab ich so was noch nicht gehört.

Bergente
09.05.2008, 22:03
Das mit dem Foto hör ich auch zum ersten Mal....aber den ganzen restlichen Hype braucht man glaub ich gar nicht. Hab kurz entschlossen (Zeitmangel) ein Foto in einem Foto-Laden machen lassen (schwarz-weiss, damit es wenigstens nicht ganz von der Stange aussieht) - hat 20 € gekostet. Im Semester haben die was von 200 € und stundenlang beim Fotografen sitzen erzählt - ganz ehrlich: Die Kohle hätte ich nicht gehabt und es geht viel glaub ich auch darum, dass man einfach sympathisch rüber kommt. Also schon einen besseren Laden aussuchen, aber dann iss auch gut. Hab dann eine ganz normale Klemmappe für 4 € genommen (die auszusuchen war schon schwieriger, weil ich was Anständiges wollte, wo aber nicht fett "Bewerbung" drauf steht) - hat also Nerven aber tolerabel Kohle gekostet. Dass es anderes Papier als das normale gibt, hab ich erfahren, als es mir mein Dad erzählt hat - eine Stunde nachdem das Teil im Briefkasten war. :-blush
Drei Tage später haben die mich dann angerufen und zwei Wochen später hab ich jetzt den Job :-wow (frag mich immer noch warum und hab jetzt schiss, aber egal)
Fazit aus dem Gelaber: Ich glaub, es kommt tatsächlich neben dem ganzen Formkram ziemlich darauf an, dass Du denen klar machst, warum ausgerechnet Du gut zu Ihnen passt. Und so ein PJ-Zeugnis gibt wahrscheinlich mehr Ausschlag als das Foto! Also: Sich nicht von dem allgemeinen "Die Bewerbung muss mega aufwendig, teuer und Manager-tauglich sein" anstecken lassen!!!!!

ader
28.05.2008, 11:56
Ich kann Bergente nur zustimmen. Ich habe die Minimalvariante gewählt: Klarsicht-Klemmmappe, Passfoto und ganz normales Papier. Alle Bewerbungen haben zu Einladungen geführt.
Viel Wichtiger als eine aufwändige Bewerbungsmappe sind die Inhalte (Zeugnisse, Noten, Referenzen etc.). Die Mappe muss nur ordentlich sein.