PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: wo 1. Famulatur?



Ine
23.09.2002, 13:55
HI!

Bin gerade am Überlegen, wo ich meine 1. Famulatur machen soll.
In "Erfolgreich Medizin studieren" wird ja die Innere als Vorschlag für die 1. Famulatur gemacht!
Jetzt die Frage an euch:

in welchem Fachgebiet habt ihr eure 1. Famulatur gemacht? Würdet ihr es nochmal so machen, oder würdet ihr mir irgendwas raten können?
Soll man die 1. gleich im Wunschfach machen oder eher nicht?
Erzählt doch mal!

Ine

June
23.09.2002, 14:17
Meine erste Famulatur habe ich in der Anästhesie gemacht. Obwohl ich vorher noch kein Pharma hatte, konnte ich mir schnell genug einen Überblick über die verwendeten Medikamente verschaffen und auch sonst ist das, was routinemäßig gemacht wird, eher überschaubar. Ich hatte die Gelegenheit, Braunülen zu legen bis zum Abwinken, intubieren zu lernen und mit dem Monitoring der Vitalfunktionen etwas anfangen zu lernen. Untersuchen ist etwas kurz gekommen - aber dafür gibt es ja auch noch die anderen Famulaturen. Außerdem hab ich auch von den Operationen ne Menge mitbekommen, meist haben mir die Chirurgen und Gynäkologen erklärt, was sie da "auf der anderen Seite der Blut-Hirn-Schranke" machen.
Fazit: eine komplett gelungene Famulatur, die ich so als erste auch weiterempfehlen kann.
Was die Innere als erste Famulatur angeht: Für die Untersuchungstechniken ist die natürlich klasse, aber gerade jetzt, wo ich in der Inneren famuliere, habe ich den Eindruck, daß die beiden Famulanten aus dem 1. klinischen Semester außer Untersuchen und Blutabnehmen lernen nicht soo viel davon haben. Ist halt netter, wenn man schon etwas Hintergrundwissen hat. Aber an irgendeinem Punkt muß man natürlich auch anfangen...
Die June :-)

Patricia
23.09.2002, 18:35
Besser hätte ich das nicht formulieren können.....
Stecke gerade mitten in meiner ersten Famulatur und habe da den Bereich Anästhesie gewählt. Der bietet Dir viele Vorteile. So habe ich mir ein Anästhesiebuch gekauft und darin vorher angefangen zu lesen. Wollte es Famulaturbegleitend durcharbeiten. NAch meinem ersten Tag habe ich aber (Ich bin keine wandelnde Normalwertetabelle) mein Physiologiebuch wieder rausgeholt..... Anästhesie ist schön grundlegend, die Leute sind in der Regel nett. Du kannst bei OPs viel zusehen (ein Famulus bei den Chirurgen darf genau so wie ich nur zukucken, da gerade erst Physikum, ich stehe aber hinter dem Kopf des Patienten und kann über die schön beschriebene Blut-Hirn-Schranke linsen und sehe wesentlich mehr..... :-D)
Habe im 1. klin. Sem einen U-Kurs Innere gehabt. Das war ok, würde aber nicht 1. Wahlfach werden. Den internistischen Bereich möchte ich gerne mit meiner Praxisfamulatur abdecken. Eine Famulatur in der Anästhesie ist schon alleine des Intubierens wegen und der ganzen grundlegenden Intensivmedizin für Dein späteres Leben sehr vernünftig. Warum dann nicht als Start-Famulatur?
Viel Spass dabei!


Dunkle Grüsse

Patricia

June
23.09.2002, 18:46
Original geschrieben von Patricia
die Leute sind in der Regel nett.
Das ist schon auffällig, oder? Habe bislang ausschließlich nette Anästhesisten kennengelernt - die haben die Ruhe weg! Nicht so gestreßt wie viele andere Ärzte und selbst in Notfallsituationen immer nett am Erklären, warum sie jetzt was gerade tun. Fand ich wirklich beeindruckend!
Die June :-music

Patricia
23.09.2002, 19:07
Der Ehrlichkeit halber:
Alle Anästhesisten sind bei mir in meinem Haus nicht nett. Für viele ist das ein Job, bei dem man hinter dem grünen Tuch sitzen, ein wenig Protokoll führen und ansonsten Ärzteblatt lesen kann. Ich habe mir aber auch ein Haus ausgesucht, das noch nie Famulanten in der Anästhesie hatte. Das ist ein Haus, das für mich den Eindruck macht, da hat's manch einen Anästhesisten hinverschlagen, da er da in aller Ruhe und ungestört arbeiten kann.
WENN man aber hingeht und fragt: Warum haben Sie das und das jetzt gemacht... Dann kann man sich kaum retten vor Info und bekommt von der (x-ten) Hüft-TEP nix mit.
Die Anästhesisten, die nett sind, da geht man dann auch mit. Klaro. Da darf man dann auch mal intubieren und wird angehalten dazu, praktisch zu arbeiten!
Alles in allem würde ich wieder in der Anästhesie meine Erstfamulatur machen. Auf alle Fälle. Ich würde mich nur früher melden, was meine Vorstellungen bzgl. dieser 4 Wochen sind, und dass sich diese mit nur-rumstehen aus den ersten Tagen nicht deckt.

Dunkle Grüsse

Patricia

Ine
24.09.2002, 08:43
Hi ihr beiden!

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!
Das ist schon eine Überlegung wert, die 1. Famulatur in der Anästhesie zu machen, zumal ich mich für dieses Fach auch sehr interessiere! Muss nochmal drüber nachdenken!

Gibt's noch andere Meinungen?

Ine

Paracelsus
25.09.2002, 20:51
Ich habe bei den Chirurgen die erste Famulatur gemacht,
weil man da meist viel zu sehen bekommt und noch nicht
so viel Wissen benötigt, um sich zurechtzufinden. Es stimmt
zwar, daß in der Anästhesie zumeist ein netteres Klima
herrscht, aber man braucht da schon fundierte Pharma-
Kenntnisse. Um den Umgang mit Injektionsnadeln
zu lernen, eignet sich die Anästhesie allerdings bestens.
Trotzdem kann ich die Chirurgie empfehlen.

Paracelsus

Mescalera
09.10.2002, 20:30
Hallöchen!!

Ich bin auch am Schwanken ob ich meine 1. Famulatur nun in der Chirurgie oder Anästhesie machen soll...

Momentan tendiere ich da eher zu Anästhesie.

Aber ist das in einem kleineren Kreiskrankenhaus sinnvoll??? Oder sollte man Anästhesie eher an der Uniklinik machen???

Wo habt ihr Eure Famulaturen gemacht, kleineres Krankenhaus oder Uniklinik??

Ich frage mích nämlich, ob man gerade bei der 1. Famulatur nicht in einem kleineren Haus besser betreut wird??

Hat da wer Erfahrungen??

Viele Grüße und Danke,

Mescalera
:-dance

Paracelsus
09.10.2002, 23:08
Hallo Mescalera !
Man kann es zwar nicht verallgemeinern, aber nach meinen
Erfahrungen sind kleinere Kliniken besser für eine Famulatur
als große. Zumindest habe ich einen Unterschied zwischen
Uni-Klinik und Lehrkrankenhäusern feststellen können:
Im Lehrkrankenhaus waren die Ärzte in meinem Fall mehr
bemüht, einem etwas beizubringen. Das betraf sowohl die
Bedside-Kurse, als auch die Famulaturen.
An Deiner Stelle würde ich daher außerhalb der Uni-Klinik
famulieren.

:-meinung

Gruß Paracelsus :-)

June
10.10.2002, 08:43
Bei der Frage, ob man seine Famulatur in einem kleinen oder großen Krankenhaus machen sollte, plädiere auch ich für die kleinen Häuser. Bin damit bei meinen bisherigen Famulaturen sehr zufrieden gewesen, und plane auch den dritten Krankenhausmonat in einem kleinen Haus. Natürlich kommt's sehr auf die Leute an, auf die man dort trifft, auch in einem kleinen Krankenhaus muß keine familiäre Atmosphäre herrschen. Hör dich am besten mal um, was dir die Leute erzählen, die schon in der Abteilung famuliert haben, in die du willst.
Bei Unikliniken und Lehrkrankenhäusern solltest du aber noch bedenken, daß du mit den PJlern um Aufgaben konkurrieren mußt - ist einer Freundin von mir so gegangen, die war in einem Lehrkrankenhaus in Göttingen mit zwei PJlern auf einer Station, und ihr blieb nur eine einzige Blutabnahme pro Tag übrig...
Die June :-)

Mescalera
10.10.2002, 08:57
Hallöchen!!

Okay, also besser Lehrkrankenhaus als große Uni-Klinik.

Wie sieht es aber in der Anästhesie aus?? Wie gesagt, momentan schwebt mir eine Famulatur in der Anästhesie in einem kleinen Kreiskrankenhaus (kein Lehrkrankenhaus) bei mir zuhause vor...

Aber ob man gerade Anästhesie in so einem kleinen Haus mit so 400 Betten sinnvoll ist??

Mescalera
:-dance

June
10.10.2002, 09:19
Okay, also besser Lehrkrankenhaus als große Uni-Klinik.
Wie gesagt, wenn du dir in nem kleineren Lehrkrankhaus trotzdem mit PJlern und möglicherweise noch anderen Famulanten die Aufgaben teilen mußt, kannst du dich auch dort sehr langweilen...


Aber ob man gerade Anästhesie in so einem kleinen Haus mit so 400 Betten sinnvoll ist??
Warum denn nicht? Solange täglich ausreichend OPs durchgeführt werden, ist doch alles super! Was sind deine Befürchtungen?

Die June :-music

katrin1
10.10.2002, 12:06
Ich habe meine erste Famulatur auf der Chrurgie gemacht und kann das nur empfehlen! Wenn man an nette Aeste geraet kann man wirklich viel machen: Venenpunktionen, Verbaende, Naehen und Gipsen in der Ambulanz, aber auch keorperliche Untersuchungen und Anamnesen bei Patienten, die vielleicht noch keine so zentimeterdicke Akte haben wie in der Inneren. Man ist noch nicht so sehr auf seine Pharmakenntnisse angewiesen und hat durch das Physikum anatomische Verhaeltnisse noch recht praesent, was das Hakenhalten - in Kombination mit einem netten Operateur, der viel erklaert und einen vielleicht auch mal was machen laesst - sehr interessant machen kann. Eine Innere-Famulatur wuerde ich fruehestens nach dem ersten STEX empfehlen, wenn man Pharma und Pathophysio wiederholt hat.

Paracelsus
10.10.2002, 17:11
Hallo Katrin !
Ich denke, man muß nicht unbedingt bis zum 1. Staatsexamen
warten, um in der Inneren zu famulieren. Wenn man eine gute
Betreuung hat und die Ärzte bereit sind, einem manches zu
erklären, dann kann eine Famulatur bei den Internisten sogar
eine sehr gute Vorbereitung auf den Kurs bzw. die weiteren
Prüfungen sein. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Paracelsus :-meinung