PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : medikamentöse Behandlung bei Carpaltunnelsyndrom?



Pittiblatsch
22.04.2008, 15:53
Hallo,

ich habe da eine Frage.
Und zwar leide ich seit über einem halben Jahr am Carpaltunnelsyndrom (beidseitig!) bis zu meiner 1. OP dauert es noch. Jedoch sind die Schmerzen so unangenehm, dass ich jetzt schon den ganzen Tag mit Bandagen an den Händen rumlaufe. Gibt es denn eine Möglichkeit diese nervtötende Krankheit medikamentös zu behandeln?

Freue mich schon auf eure Antworten.

LG,

Pittiblatsch :-winky

hennessy
22.04.2008, 16:03
Hallo,

ich habe da eine Frage.
Und zwar leide ich seit über einem halben Jahr am Carpaltunnelsyndrom (beidseitig!) bis zu meiner 1. OP dauert es noch. Jedoch sind die Schmerzen so unangenehm, dass ich jetzt schon den ganzen Tag mit Bandagen an den Händen rumlaufe. Gibt es denn eine Möglichkeit diese nervtötende Krankheit medikamentös zu behandeln?

Freue mich schon auf eure Antworten.

LG,

Pittiblatsch :-winky
Ich hab mal gehört, dass NSAR helfen soll. Auch die Gabe von Vit B6 (in frühem Stadium) soll Linderung bringen. Aber genaueres würde Dir sicher Dein Facharzt sagen können.

Pittiblatsch
22.04.2008, 16:05
Darf ich fragen, was NSAR ist? Bin doch unwissender Nichtmediziner.

LG,

Pittiblatsch

Denüse
22.04.2008, 16:12
NSAR sind nichtsteroidale Antirheumatika, also entzündungshemmende Schmerzmittel...

Allerdings bist du hier mit deiner Frage an der falschen Adresse. Du solltest dich mit deinem Problem an deinen Facharzt wenden, der dir sicherlich kompetent Auskunft geben kann. :-)

Liebe Grüße, Denüse

hennessy
22.04.2008, 16:14
Darf ich fragen, was NSAR ist? Bin doch unwissender Nichtmediziner.

LG,

Pittiblatsch
Sorry!
NSAR = Nicht Steroidales Anti-Rheumatikum, z.B. Diclofenac. Wirken schmerzstillend und entzündungshemmend.
Ich versuche mal, einen link rein zu stellen.
Schau mal hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtsteroidales_Antirheumatikum)
Aber wichtig ist der Gang zum Facharzt!

Pittiblatsch
22.04.2008, 17:28
Danke für eure Antworten.
Ja zum Arzt bin ich schon gegangen, aber der meinte ich solle es mit Vitamin B versuchen, hilft aber nicht! Letztendlich werde ich im Juni operiert, wollte mich nur mal informieren, wie ich die Zeit bis dahin eventuell überbrücken könnte.

LG,

Pittiblatsch

Pittiblatsch
22.04.2008, 17:31
Habe mir eben nochmal den Link zu Wiki angeschaut - Danke dafür!
Sehe ich das richtig? Mir helfen also meine ganz normalen Ibuprofen?

sama-doc
22.04.2008, 17:39
Ich sach nur eins: Phyyyyyssiiiiioooooo ;-)

Keenacat
22.04.2008, 20:40
"helfen" im sinne von "heilen" tut ibuprofen eher nicht. aber es nimmt einerseits den schmerz und kann andererseits den druck im karpaltunnel wohl auch senken, wenn da entzündliche prozesse reinspielen.
bei frauen sind da wohl auch oft wassereinlagerungen im spiel, vllt. mal mit dem arzt abklären, was man in richtung entwässerung versuchen könnte.

ansonsten ein ganz banaler tipp: meine mama haben fünf kilo weniger auf der waaage praktisch beschwerdefrei gemacht. falls du also irgendwo am oberen ende vom normalgewicht rumkrebst oder übergewichtig bist, kann ein gewichtsverlust echt nützlich sein.

Gichin_Funakoshi
22.04.2008, 23:36
So wie ich das verstanden habe, ist das Syndrom primär ein anatomisches Problem ==> Linderung verschafft eine Veränderung der anatomischen Struktur ==> OP sinnvoll!

Keenacat
23.04.2008, 10:46
die op muss nicht immer sein, weil der druck oft durch fett oder wasser im karpeltunnel verursacht wird. das kann man ja auch anders entfernen (abnehmen/diuretika). schwangere entwickeln sowas zb. oft, weil die vermehrt wasser einlagern und sind es dann nach der entbindung wieder los.

Pittiblatsch
24.04.2008, 17:47
@ Keenacat
Also am Fett liegt es bei mir eindeutig nicht! Ich bin 167cm groß und wiege um die 57 Kilo, habe also Normalgewicht. Ich weiß, dass es bei mir von der Arbeit kommt, da ich den ganzen Tag am PC hocke und tippe :-kotz

Ich danke euch für eure Beiträge, jetzt weiß ich wenigstens wie ich die Schmerzen bis zur OP im Juni ein wenig lindern kann. :-top

LG,

Pittiblatsch :-)