Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DN=1,8 und die leidige Wahl der Unis -,,-

Seiten : 1 2 [3]

cjang
20.05.2008, 19:39
naja es wird kräftig gesiebt ....leiden glaub dreimal so viele ein!

naja soll sehr hart aber wenn man sich gut verkaufen kann:)

CNSVX
21.05.2008, 00:23
Hihi, ja, das hatte ich gelesen. Aber was bekommt man für eine Bewertung für das Auswahlgespräch? Punkte von 1-10, Noten von 1-6 oder so? Das weiß wohl niemdand, oder?
Also das kann ich dir nicht sicher sagen. Habe nur mal GEHÖRT, dass es Punkte von 1-15 gibt. Keine Ahnung obs stimmt.

Rubilein
21.05.2008, 15:26
naja es wird kräftig gesiebt ....leiden glaub dreimal so viele ein!

naja soll sehr hart aber wenn man sich gut verkaufen kann:)Eine Chance von 33,3% auf einen Platz, wenn sich alle gleich gut verkaufen würden. Einige "Pfeifen" sind bestimmt dabei, genauso wie einige "Überflieger". Wenn man sich normal (respektive "gut") "verkauft", könnte man schon eine gute Chance haben!

Jucan
21.05.2008, 16:21
Es ist wirklich das wichtigste erstmal eingeladen zu werden, wenn ihr eine Einladung zum Gespräch habt, dann würde ich sagen habt ihr auch zu über 60% einen Studienplatz. Man sollte sich halt nur ein bisschen vorbereiten...
Und man muss auch bedenken, dass gar nicht erst alle Eingeladenen erscheinen. In Berlin wurden zum letzten SS 120 eingeladen und es waren nur 95 da, und davon sind mehr als 60 reingekommen. In Mainz ist das doch auch meistens so, dass sogar Leute nachrücken, die gar nicht beim Gespräch waren, also sind alle Eingeladenen reingekommen !

Pimiento
22.05.2008, 18:06
in berlin wurden alle genommen, die zum gespräch eingeladen wurden, hab einen getroffen der war nach dem auswahlgespräch auf platz 93 von 95...das auswahlgespräch war total sinnlos..

Jucan
22.05.2008, 23:14
Na das muntert mich zu später Stunde noch mal auf, klasse, dann hätte man sich das ganze Theater auch ersparen können. Da geht dann der Sinn eines Auswahlgespräches verloren, wenn am Ende alle sowieso reinkommen... Naja, ist jetzt auch egal, eine Erfahrung war es auf jeden Fall und über den Studienplatz bin ich immer noch froh.

Pimiento
24.05.2008, 16:21
und kannst du schon alle knochen?freu mich ja schon auf die anatomieklausur...

Caro87
25.05.2008, 20:44
Also ich steh vor dem selben problem wie du rubilein. hab 1.8 und weiß net ob ich Hannover oder Göttingen an OP1 setzten soll..
war letztes jahr in Hannover und wurde abgelehnt.. war da 130 plätze vom Grenzrang entfernt, hatte allerdings außer meinem Abi nix vorzuweisen.. Dieses Jahr habe ihc nen Rettungssani und alle KPP ...
weiß jez nur net so genau, wo ich mehr chancen habe.. :-??? :-??? :-???

Jucan
25.05.2008, 22:20
Ich würde sagen, dass du in Hannover mehr Chancen hast zum Gespräch eingeladen zu werden, auch wenn es dieses Jahr bestimmt mehr Bewerbungen für Hannover geben wird, denn sowas spricht sich rum. Aber für Göttingen bewerben sich ja immer tausende, und da gibt es sicherlich Leute, die mehr vorzuweisen haben. Das wäre meine Entscheidung...

@Pimiento: Die Knochen kann ich alle, nur nicht die ganzen Feinheiten der Knochenlehre. Freude keimt bei mir ehrlich gesagt nicht auf, wenn ich an die Klausur denke, aber es gibt bestimmt schlimmere.

Rubilein
26.05.2008, 10:05
Ich weiß eherlich gesagt nicht 100%ig, ob es wesentlich mehr Bewerber geben wird, da man ja durch das Fehlen von Bob seine Reihenfolge nicht mehr ändern kann!

Könnte mir vorstellen, dass es entweder stagniert oder sich kaum nach oben verschieben wird!

patch_adams
26.05.2008, 21:20
Also ich war letztes Jahr mit 1,9 in der gleichen Situation und habe mich auch durch Kommentare wie "In Göttingen lesen die, die ganzen Motivationschreiben etc. eh nicht" verunsichern lassen und Hannover angegeben. Da bin ich dann (zwar knapp) aus dem Rennen geflogen.....und siehe da, dieses SS hat es dann in Göttingen geklappt. War beim Auswahlgespräch etc. ....und nun ist alles super! :-) Also, folge einfach deinem Bauchgefühl...

CNSVX
27.05.2008, 08:21
@ patch adams:

Du musst aber natürlich bedenken, dass ein doch recht großer Unterschied zwischen Winter- u. Sommersemester besteht. Es kann sein, dass du im Wintersemester in Göttingen auch keinen Platz bekommen hättest. Wollte ich nur zu bedenken geben. :-)

patch_adams
27.05.2008, 08:26
Das stimmt....aber wenn man was im Auswahlgespräch bzw. Motivationsschreiben vorzuweisen hat, ist es eigentlich egal. Denn entweder hat mans oder nicht...egal wann. Klar, es sei denn man nutzt noch das halbe Jahr um ganz viel zu machen. Also, kommt es ganz auf die Situation an. Wenn du versuchst primär über deinen NC reinzukonnen, ist das natürlich schon was anders. Aber wenn du auch andere Sachen vorzuweisen hast.....naja, will jetzt nicht sagen, was wahrscheinlich mehr bringt. Im Grunde muss jeder selbst die Entscheidung treffen, denn ne Garantie gibt es ja eh nie.