PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Zahnarzt - Schlechter Zahnarzt



Seiten : 1 [2]

batal
27.04.2008, 19:35
Typo ;-) Danke.

hennessy
28.04.2008, 06:32
2...........
mit Ausnahmen, z.B. vierflächige Füllungen und Zahnhalsfüllungen.

holtman
28.04.2008, 08:23
mit Ausnahmen, z.B. vierflächige Füllungen und Zahnhalsfüllungen.
und milchzahnfüllungen.

Recall8
28.04.2008, 18:07
wusste ich nicht.
gl. gewährleistung auf F4 und Zahnhalsfflg?

hennessy
29.04.2008, 07:04
wusste ich nicht.
gl. gewährleistung auf F4 und Zahnhalsfflg?
Du kannst sowohl ZH-Füllungen, Milchzahn-Füllungen, als auch F4 innerhalb der 2-Jahresfrist wiederholen. Falls das allerdings zur täglichen Übung wird, könnte Dir die Krankenkasse etwas auf die Zehen treten von wegens Wirtschaftlichkeit und so.

Smibo
29.04.2008, 19:53
Sind die Füllungen mit einer MKV? Wenn nein, dann brauchst du dich nicht zu wundern, wenn die Kollegen keine Zeit und Nerv haben eine Stunde für einen Eckaufbau zu investieren um dann einen Umsatzverlust zu machen.



Hier wurde ja mal in Hinblick auf die Zukunft der eigenen Zahnarzt-Karriere die Feststellung gemacht, dass man einfach gut sein muss, denn Qualität setzt sich einfach durch. So ganz habe ich das ja nicht geglaubt.

Jetzt habe ich wegen einem popeligen Schneidekanten-Aufbau binnen kürzester Zeit drei Zahnärzte abgeklappert, und bin einfach nur verwundert, wie schlecht ein Behandler sein kann. Der eine ätzt und präpariert nicht, und die Füllung bricht nach ner Wocher wieder herraus. Der nächste müht sich in einer dreiviertel Stunde ab, trägt ständig neu auf, um dann wieder herrunter zu schleifen. Farbauswahl mangelhaft, und von Ästhetik keine Spur. Mit einer natürlichen Zahnform hat das ganze auch nichts zun tun. Jetzt habe ich zwei obere 1er im Mund, die sich in Farbe und Form komplett unterscheiden. Da frage ich mich doch im Ernst, wie man als Behandler mit einer solchen Leistung zufrieden sein kann? Wie kann man so essentielle Fehler machen und kein Auge für eine Farb- und Formkorrektheit haben? Mein Entschluss bei all diesen Kollegen: Nie wieder!

Seit heute weiss ich wenigstens, dass wohl doch nicht soviel dazu gehört, ein guter Zahnarzt zu sein. Bei der wirklich schwachen Konkurrenz mach ich mir zumindest keine Sorgen mehr um meine Zukunft!
:-D

hennessy
01.05.2008, 07:56
Sind die Füllungen mit einer MKV? Wenn nein, dann brauchst du dich nicht zu wundern, wenn die Kollegen keine Zeit und Nerv haben eine Stunde für einen Eckaufbau zu investieren um dann einen Umsatzverlust zu machen.
:-D
wie begründest Du denn die MKV bei einem normalen Eckaufbau? Spezielle Technik, Material?

Relaxometrie
01.05.2008, 09:07
Was ist denn eine MKV?
Mittelkantenverlagerung?
mittelmäßige Krankenversicherung?
mediale Kauverstärkung?
Materialkostenvoranpeilung?

holtman
01.05.2008, 16:36
Was ist denn eine MKV?

eine MehrKostenVereinbarung.

Smibo
01.05.2008, 18:51
wie begründest Du denn die MKV bei einem normalen Eckaufbau? Spezielle Technik, Material?

Hauptsächlich Material und optimalste Farbanpassung. Bei einem einfachen Eckaufbau kann ich schon bis zu einer Stunde daran sitzen aber dafür lässt sich das Ergebnis hinterher sehen.

docmoechtegern
02.05.2008, 09:30
Wäre eine solche MKV nicht auch etwas für die Humani-Docs? ;-)

Am Beispiel der Zahnreparaturen könnte man den Kassenpatienten doch sehr schön erklären, was eine WANZenbehandlung ist: Auf Kassenkosten gibt's für Füllungen nur Amalgam und für Ausbesserungen im Frontzahnbereich nur eine Standardfarbe. Für Gold und Keramik bzw. individuelle Farbanpassung im Frontzahnbereich muss extra gelöhnt werden. Das sollte man doch auch auf den Humani-Bereich übertragen können.

hennessy
02.05.2008, 10:10
Wäre eine solche MKV nicht auch etwas für die Humani-Docs? ;-)

Am Beispiel der Zahnreparaturen könnte man den Kassenpatienten doch sehr schön erklären, was eine WANZenbehandlung ist: Auf Kassenkosten gibt's für Füllungen nur Amalgam und für Ausbesserungen im Frontzahnbereich nur eine Standardfarbe. Für Gold und Keramik bzw. individuelle Farbanpassung im Frontzahnbereich muss extra gelöhnt werden. Das sollte man doch auch auf den Humani-Bereich übertragen können.
das geht ja auch und wird fleißig praktiziert.