PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innervation C5/C6



sama-doc
22.04.2008, 18:57
Nabend,

meine liebe Klasse hat eine Wette mit unserem Schulleiter (und MT-Lehrer) laufen: wenn wir ihm morgen alle Strukturen, die von dem Segment C5/C6 innerviert werden, aufzählen, stiftet er uns ne Kiste Bier.

Bitte helft armen durstigen Physios!! Meine Bücher erzählen mir nur was über ein paar Muskeln, aber da muss ja mehr sein....
Wie gesagt, alle beliebig-artigen Strukturen, egal ob motorisch oder sensorisch....

Herzlichen Dank und Prost :-party

Grübler
22.04.2008, 20:22
Sensibel eben die Dermatome C5-C6: Oberkante des Arms (in Normalstellung). Dann natürlich die Muskeln wie Biceps, Triceps, M. coracobrachialis. Ansonsten geht da noch der N. subclavius raus, der den M. subclavius (der unter der Clavicula zu finden ist ;-) ) innerviert. Ansonsten kann aus diesem Nerven noch der sog. Nebenphrenikus rausgehen, der sich mit dem Hauptphrenikus verbindet und das Zwerchfell innerviert.

Außerdem natürlich noch sympathische Afferenzen und Efferenzen (Lungenreflexe; pH-/O2-/CO2-/RR-Kontrolle).

Das müsste es dann aber auch gewesen sein!

Gichin_Funakoshi
22.04.2008, 20:32
Das weißt du auch NACH dem Physikum noch :D

Der Nebenphrenicus ist nur bei den wenigsten Menschen vorhanden

scope
22.04.2008, 20:40
@ sama-doc: Kein Witz! P.S. wettet? Schnappt euch die Kiste!

mfg scope

sama-doc
23.04.2008, 11:38
Kein Witz, er wettet :-)) :-party

Grübler
23.04.2008, 19:47
Und - habt ihr gewonnen :-) ?

@Gichin: Das liegt nur daran, dass ich letztes Semester noch Vorpräp im BWA gemacht hab ;-)

sama-doc
23.04.2008, 20:05
Hm, ne halbe Kiste kriegen wir :-) Die viszerale Innervation wusste keiner von uns, und wir hatten auch nicht alle Gelenke zusammengekriegt. Dermatome und Muskeln waren ja easy.