PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Zusagen von ZVS?



fissman
22.04.2008, 22:12
Hi@all,

mich beschäftigt eine Frage, wenn ich mich bei der ZVS für HM bewerbe kann ich dann mehrere Zusagen erhalten für die Unis die ich genannt habe und mir dann eine aussuchen oder wie läuft das?

Meine "taktische" Liste würde dann so aussehen:

1.Greifswald (Da habe ich mit die besten Chancen)
2.Frankfurt a.M. (Auch gute Chancen übers Auswahlgespräch)
3.Gießen
4.Marburg
5. & 6. im Prinzip egal!

Würde gerne nach Gießen aber mit nem NC von 2,3 wird das ganze nicht so leicht! In Greifswald und in Frankfurt bekomme ich meine Ausbildung mitangerechnet und hätte somit die besten Chancen bei den 2 Unis.

Wie gesagt gerne würde ich nach Frankfurt um in der Umgebung zu bleiben,
ist es nun möglich das ich eine Zusage von Greifswald und Frankfurt bekomme und ich dann auswählen könnte??


Danke schonmal im Vorraus!

scope
22.04.2008, 22:18
Nein, das geht nicht mehr, siehe hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=44621&page=3).

Man bekommt nur noch eine definitive Zulassung.

mfg scope

Cy_Cy
22.04.2008, 22:21
Hi@all,

mich beschäftigt eine Frage, wenn ich mich bei der ZVS für HM bewerbe kann ich dann mehrere Zusagen erhalten für die Unis die ich genannt habe und mir dann eine aussuchen oder wie läuft das?

Meine "taktische" Liste würde dann so aussehen:

1.Greifswald (Da habe ich mit die besten Chancen)
2.Frankfurt a.M. (Auch gute Chancen übers Auswahlgespräch)
3.Gießen
4.Marburg
5. & 6. im Prinzip egal!

Würde gerne nach Gießen aber mit nem NC von 2,3 wird das ganze nicht so leicht! In Greifswald und in Frankfurt bekomme ich meine Ausbildung mitangerechnet und hätte somit die besten Chancen bei den 2 Unis.

Wie gesagt gerne würde ich nach Frankfurt um in der Umgebung zu bleiben,
ist es nun möglich das ich eine Zusage von Greifswald und Frankfurt bekomme und ich dann auswählen könnte??


Danke schonmal im Vorraus!


Nachdem die Abibestenwahl und Warteyeitquote gelaufen sind bekommst du von der YVS einen wisch der dir sagt, dass du nicht angenommen wurdest, dafuer aber bei folgenden Unis fuer das AdH durch die Vorauswahl gekommen bist: Uni a, b, d und meinetwegen auch f. Oder alle 6 wenn du taktisch klug waehlst.
Ab diesem Punkt darfst du dann mit BoB auf der VS Seite umwaehlen, naemlich so, wie deine wahren praeferenzen liegen. Zusagen hast du aber an dem Punkt noch ncht - die Unis haben bis dahin nur zugestimmt, deine Bewerbung anzunehmen.

Dann kann es theoretisch sein, dass von all diesen Unis dich 3 oder 4 oder 6 oder auch nur eine annehmen wuerden - die ZVS schickt dich dann aber automatisch zu der Uni die du bis dahin auf der hoechsten OP hast. Die anderen Plaetze werden sofort weiterverteilt - sonstw uerde das ganze Prozedere mit allen Nachrueckern ja ein ganzes Jahr brauchen, wenn jeder selbst aussuchen duerfte.


Und wenn du das naechste mal so eine Frage hast, versuch's im 'Die ZVS - haeufig gestellte Fragen' - Thread. Der ist naemlich Sticky und verhindert, dass hier jeder ein neues Thema aufmacht ;)


Wie dem auch sei, ich hoffe ich konnte deine Frage gut genug beantworten!
Grusz
die Cy

fissman
22.04.2008, 22:27
Ja vielen Dank, sehr gut beantwortet!

Jetzt weiß ich definitiv mehr!

Das mit der ZVS ist ja eine Wissenschaft für sich ;-)

Hardyle
22.04.2008, 23:28
@Fissman: Was für eine Ausbildung hast du denn gemacht und wie viele Wartesemester hast du angesammelt? Bewirbst du dich denn nicht auch für die WS-Quote, denn im AdH sieht es eher schlecht als recht aus mit 2,3, selbst wenn du einen Bonus auf die Ausbildung bekommst.

Cy_Cy
22.04.2008, 23:48
Ja vielen Dank, sehr gut beantwortet!

Jetzt weiß ich definitiv mehr!

Das mit der ZVS ist ja eine Wissenschaft für sich ;-)


Muss mich korrigieren - habe gerade erfahren, dass BoB dieses Jahr nicht mehr angeboten wird. Also kannst du nciht mehr umwaehlen. Deine Studenplatzwahl die du im antrag angibst ist sofort verbindlich.
Entschuldige, ich habe das gerade auch erst erfahren(und es macht mich wanhsinnig). naja, auf jeden falkl gilt immer noch, dass du die Uni bekommst, die du auf hoechster Praeferenz hast - aber streich den Paragraphen mit dem taktisch waehlen. Das geht fuer dieses WiSe nicht mehr.

Ich entschuldige mich nochmals...

fissman
02.05.2008, 19:11
O.K gut zu wissen,
also habe gerade mal ein Wartesemester angesammelt und wie gesagt NC 2,3, und eine Ausbildung zum Chemielaborant also wird das weniger was über Abiturbestenqoute und Wartezeitqoute?

Und über das AdH hab ich auch keine Chance? laut Hardyle....

Shakespeareslady
02.05.2008, 19:32
hi,

die wartezeitliste und die abiturbestenliste kannst du getrost vergessen ;-), über das adh wird es meiner meinung nach auch kaum etwas werden. versuchs halt (musst du ja sowieso ;-D), schau nach unis, die deine ausbildung anerkennen, was anderes bleibt dir gar nicht übrig!
noch fragen?

lg jule

Brownie
02.05.2008, 20:15
O.K gut zu wissen,
also habe gerade mal ein Wartesemester angesammelt und wie gesagt NC 2,3, und eine Ausbildung zum Chemielaborant also wird das weniger was über Abiturbestenqoute und Wartezeitqoute?
....

hast du dein abi nach deiner ausbildung gemacht?

fissman
02.05.2008, 20:57
Richtig, habe mein Abi nach meiner Ausbildung gemacht an einem Kolleg