PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium + Ausbildung - geht das?



Melodie
22.04.2008, 22:55
Ich mache gerade eine Ausbildung im medizinischen Bereich. Wenn ich überraschenderweise schon vor Ausbildungsende einen Studienplatz in Medizin bekommen sollte, wie soll ich mich verhalten?

1. Sicherheit: Erst Ausbildung beenden und hoffen, daß es danach nochmal mit einem Platz klappt.
2. Risiko: Ausbildung abbrechen und voll ins Studium stürzen.
3. Die Ausbilung weitermachen und in den ersten 2 Semestern Medizin nur "nebenbei" studieren, also nur abends Vorlesungen besuchen und vielleicht ein paar kleinere Klausuren schreiben, in denen es keine Anwesenheitspflicht gibt.

Ist das überhaupt möglich ? oder blanker Unsinn?
Wie sieht es rechtlich aus? Müßt ich das der Uni/Ausbildungsplatz mitteilen? Für welche Fächer ging das? Gibt es eine Semesterbegrenzung für das Bestehen des Physikums?
Leute, die nebenher arbeiten oder Familie haben müssen sich die Vorklinik ja oft auch aufteilen. Wenn das jemand schon mal versucht hat bitte melden. Vielleicht treibt mich ja auch nur die Wartezeit zu solch abstrusen Gedanken.

Gammaflyer
22.04.2008, 23:17
abends VorlesungenDas düfte es nicht geben.


bein paar kleinere Klausuren schreiben, in denen es keine Anwesenheitspflicht gibtDas müsste man sich für jede Uni angucken. Aber vermutlich dürfte es für jedes Fach teilnahmepflichtige Veranstaltungen(Praktika, Seminare, Kurse, Testate etc.) geben.


Ist das überhaupt möglich ?Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber schwierig dürfte es sein.


oder blanker Unsinn?Will ich nicht sagen, aber es dürfte echt schwierig werden, da gerade die Vorklinik sehr lernaufändig ist und (vielleicht je nach Uni verschieden) zehr zeitintensiv ist wegen der vielen Praktika und Kurse.


Wie sieht es rechtlich aus?Weiß ich leider nicht.

SteveMcQueen
22.04.2008, 23:38
Du kannst damit viele Praktika, Seminare etc. nicht besuchen. Guck Dir einfach mal entsprechende Stundenpläne der Unis an, die für Dich in Frage kommen. Da wirst Du schnell merken, dass das fast unmöglich ist sowas "nebenbei" zu machen. Ich denke es artet in bösen Stress aus, wenn Dir nachher 50% der Kurse für den Schein fehlen und Du die evtl. in mehreren Semestern nachholen musst. So wird die Vorklinik einfach furchtbar lang.

Und ich glaube mal gelesen zu haben es sei rechtlich nicht erlaubt über einen gewissen Stundensatz zu arbeiten.

Solltest Du einen Platz bekommen, vergiss die Ausbildung, im Endeffekt nützt sie Dir nichts. Jedes Semester, dass Du eher fertig bist bringt Dir Geld und Erfahrung im Job. Und ausser andere mit Deinem Halbwissen aus der Ausbildung zu nerven, bringt sie Dir nicht wirklich viel im Studium. (Jetzt schlagen mich gleich wieder die Pseudo-Pfegekräfte die schon alles wissen... :-))) Ich würde also sofort mit dem Studium beginnen, bevor Du eine Ausbildung fertig machst.

jojoxyz
23.04.2008, 00:42
Soweit ich mal gehört habe, sit einem der Studienplatz garantiert, wenn man ihn während der Ausbildung bekommt. Also könntest du deine Ausbildung beenden und dann direkt mit Studium anfangen. Ob das wirklich stimmt, kann ich aber nicht sagen.
Weiß ja nicht, was du genau für ne Ausbildung machst, aber ich hab es nicht bereut, sie vorher beendet zu haben. Ersten hast du natürlich eine Wissens- und Erfahrungsvorsprung. Zweitesn läßt sich so neben dem Studizum besser Geld verdienen. Drittens werden die abgeschlossenen Ausbildungen inzwischen häufig bei den Unis in den Auswahlkriterien berücksichtigt.
Muß aber natürlich jeder für sich entscheiden. Bei mir wars einfach, da ich den Platz direkt nach der Ausbildung bekommen habe.

CYP21B
23.04.2008, 00:59
Wegen eine Ausbildung kann man einen bereits erhaltenen Studienplatz nicht mehr zurückfordern. Möglich ist das nur bei einem Dienst (Bund, Zivi, FSJ)

Wenn du wirklich einen Platz bekommen solltest musst du also entscheiden was du machst. Würdest du über die Wartezeit demnächst ohnehin einen Platz bekommen oder würde es noch lange dauern? Letztlich kann dir die Entscheidung keiner abnehmen.

Strodti
23.04.2008, 07:37
Wenn du mehr als durchschnittlich 20 Stunden / Woche arbeitest bist du kein "Vollzeitstudent" mehr. Dadurch ergibt sich eigentlich nur ein Nachteil: Du kannst dich nicht studentisch versichern, sondern mußt dich weiter wie ein Arbeitnehmer krankenversichern etc.
Ich halte es aber organisatorisch unmöglich. Dein Arbeitgeber hat sicher auch Zeiten, an denen er dich verfügbar haben möchte und die Uni ist eine starre Behörde. Die Pflichtveranstaltungen liegen manchmal sehr ungünstig (eine morgens, eine abends, dazwischen ein paar Stunde frei etc). Vom Lernpensum her würde ich die Vorklinik nicht unterschätzen.

Umgekehrt: Wenn du im Studium scheitern solltest, kommst du sicher einfacher wieder an einen Aubildungsplatz als an den Studienplatz.

Feuerengelchen
23.04.2008, 12:59
Ich hatte mich mal erkundigt, ob das möglich ist. die beiden Unis, die ich angerufen hatte, haben mir beide mitgeteilt, dass man bei Einschreibung mit Unterschrift bestätigen muss, dass man sich in keinem Ausbildungsverhältnis befindet bzw. das bis zum Beginn des Semesters beendet sein muss.
Obs noch so ist, weiß ich nicht, ist schon 3 Jahre her.

Jauheliha
23.04.2008, 13:11
Doch, das ist immer noch so, und das wird sicher auch immer so bleiben...
Rein versicherungstechnisch ist das schon unmöglich.
Dieses Thema gab's aber schon des Öfteren hier, viele Warter befinden sich in der selben Situation, und im Falle des Falles muss man sich dann leider für eine Sache entscheiden...

DasChromosom
07.05.2008, 19:26
Was für eine Ausbildung machst du denn? Ich denke auch, dass man den Platz wegen einer Ausblidung NICHT einfordern kann, geht wirklich nur bei Bund oder FSJ. Wenn du dir sicher bist wegen Schnitt, dann könnte man es riskieren, erst einmal die Ausbildung zu beenden. Ich habe mich das damals auch gefragt, aber es kam dann nicht zu dieser Situation... Ansonsten muss ich einem meiner Vorredner Unrecht geben, denn ich habe meine Ausbildung beendet und gearbeitet und es kommt einem schon zugute: ich musste bislang weder für Chemie, noch für Bio lernen, im Gegensatz zu meinen Komillitonen. Und man kriegt eine Stelle als HIWI schon VOR dem Physikum, was sonst nicht möglich ist.
Aber das musst letztlich du entscheiden. :-keks