PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blockunterricht



mweih
23.09.2002, 15:40
Wir diskutieren derzeit in der Fakultät über den Umfang des Blockunterrichtes. Dabei gibt es besonders seitens der kleineren Fächer Bedenken hinsichtlich der sinnvollen Unterbringung von grösseren Mengen von Studierenden.
Gibt es hier schon Erfahrungen von anderen ?

blanko
12.11.2002, 12:06
Wir haben hier vor allem in der theoretischen klinik fast nur Blockkurse. Das Problem mit den großen Studentenzahlen wird dadurch gelöst, daß das semester in 2 oder mehr gruppen aufgespaltet wird, die die Blockkurse dann in unterschiedlicher reihenfolge absolvieren.
Aus srudentischer Sicht haben diese Kurse den Vorteil, daß man nicht alle Klausuren gleichzeitig am Ende schreiben muß und immer nur ein fachgebiet behandelt. Nachteilig finde ich allerdings, daß durch den engen zeitrahmen wenig zeit bleibt das gelernte zu verinnerlichen. Da hatte man beispielsweise 5 Wochen Pharma, jeden tag mind. 4 Stunden, an jedem tag einen test. D.h. ich komme abends nach hause büffel noch gerade soviel, daß es für den Kurztest reicht, habe aber kaum noch Zeit mal irgendwas anderes nachzuschlagen. nach den 5 Wochen dann Klausur und dann kann ich das ganze für die restlichen 9 Wochen des Semesters erstmal wieder vergessen.

blanko