PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandsjahr - Vor- oder Nachteil ???



Student im Netz
23.04.2008, 15:49
Hallo, ich habe gerade ein großes Problem und hoffe, hier Hilfe zu finden.Ich habe im Jahre 2007 Abi gemacht (Schnitt 2,1) und danach direkt im Anschluss Zivildienst geleistet (im Krankenhaus, Pflegepraktikum daher schon weg). Derzeit belege ich den Vorsemester-Kurs der RZB in Köln (bis Ende Juli). Ich spiele derzeit mir dem Gedanken, mich ab August für ein Jahr "Work and travel" aufzumachen nach Australien und Neuseeland und mich erst für das WS 2009 in Ungarn zu bewerben (was vom anderen Ende der Welt aus natürlich etwas blöd ist). Nun zu meiner Frage: Ich habe große Angst, dass ich hinterher dieses Auslandsjahr im Lebenslauf in einem Bewerbungsgespräch nicht rechtfertigen kann, so nach dem Motto, ich wäre nicht zielstrebig genug gewesen, sondern hätte mich schon ein Jahr früher bewerben können, weil das Jahr für das Studium ja keine direkten fachlichen Vorteile mit sich bringt. Ich denke aber, dass ich hinterher wohl kaum mehr die Chance haben werde, ein Jahr durch das Ausland zu reisen und zu arbeiten ( außer vielleicht PJ und Facharztausbildung). Ich habe auch gehört, dass man bei Bewerbungen in anderen Ländern vieleicht sogar Vorteile aus einem Auslandsjahr ziehen kann, aufgrund der gemachten Erfahren!
Also wie seht ihr das? Würde bei einer Bewerbung so ein den Studienbeginn um ein Jahr nach hinten schiebendes Jahr als "Lücke im Lebenslauf" angesehen, oder hätte man damit keine Probleme? Wäre für Antworten sehr dankbar!

dreamchaser
23.04.2008, 16:57
Wieso Lücke im Lebenslauf?? Du hast doch etwas gemacht in diesem JAhr. Und was zeugt mehr von Eigeninitiative und Zielstrebigkeit als ein Jahr, in dem du dir im Ausland selbstständig Jobs suchst und reist. Das wird dir keiner verübeln, zumal die Sprachkenntnisse ja noch als Pluspunkt hinzukommen.
Ich habe vor Medizin noch 2 Jahre Sprachen studiert - war im Bewerbungsgespräch nichtmal ein Thema.

Cy_Cy
23.04.2008, 16:58
Hey, Student!

Also ich selbst studiere noch nicht, sonern will dieses WiSe anfangen. Aber ich denke mein Senf ist hier trotzdem nicht so unpassend, denn gerade eben sitze ich in den USA. Ich bin seit fast 10 Monaten hier und arbieite als AuPair - den Gedanken, dass mir dieses Jahr irgendwann als Luecke angerechnet werden koennte, empfinde ich als totalen Quatsch.
Ein Auslandsjahr bringt dir so viel - zwar nicht unbedingt Erfahrungen im klinischen Bereich, aber es sorgt fuer einen unheimlichen Zuwachs an den sogenannten "Soft Skills", die ja eventuelle Personalchefs immer so hoch loben.

Du lernst Durchsetzungsfaehigkeit, besseren Umgang mit Menschen, Selbststaendigkeit, staerkst dein Durchhaltevermoegen und deine Entscheidungsfaehigkeit.
Man lernt unheimlich viel ueber sich selbst und ich denke, dass jeder fuer sich so viel daraus mitnimmt, was er nachher auf andere Lebenssituationen anwenden kann - 'verloren' ist so ein Jahr sicher nicht. Und wenn du das bei einem spaeteren Vorstellungsgespraech so erklaeren und vertreten kannst, dann ist das keine Luecke sondern viel eher ein Bonus.

Wenn du das machen willst, dann nichts wie los. Auslandsjahre sind eine einmalige Erfahrung - und nach der Arztausbildung(die ja wirklich etwas laenger dauert) willst du bestimmt nicht mehr durch Australien tingeln und Orangen pfluecken.

Ich wuensche dir alles Gute, wie auch immer du dich entscheiden magst!
Lieben Gruss

Cy

Student im Netz
23.04.2008, 18:10
Danke für die Antworten. Ich bin mir aber nach wie vor nicht sicher, ob die da in Ungarn nicht vielleicht sagen werden, dass es mir nicht so dringend mit dem Studium war und daraus folgern werden, dass ich weniger darauf brenne zu studieren als andere und mich daher schlechter bewerten.

Hardyle
23.04.2008, 22:31
@Student: Nein, das denke ich nicht. Könnte mir eher vorstellen, dass sie das positiv bewerten wenn du als dt. Bewerber schon Auslandserfahrung hast und dann in Ungarn studieren willst.
Aber deine Gedanken kenne ich nur zu gut. Habe bis letzte Woche ein FSJ im KH gemacht und werde in 10 Tage ebenfalls noch mal ins Ausland entschwinden. Ich habe mir oft überlegt ob es die richtige Entscheidung war, das FSJ für den Auslandsaufenthalt zu verkürzen (ich bin weiblich, da geht das ja *lacht*), denn ich bewerbe mich derzeit noch für ein Stipendium und ob das da dann so gut in der Bewerbung kommt ... wobei ich schon sehr viele positive Stimmen zu meiner Planung gehört habe, daher: Einfach drauf los, so lange man noch die Gelegenheit dazu hat! Also wenn du die Chance hast, dann nutze sie auf alle Fälle! CyCy hat ja die ganzen Vorteile schon aufgeführt!

jabab
24.04.2008, 13:25
Also ich selbst habe in Ungarn (Pécs) studiert und da war so was überhaupt kein Problem. Zumal es meines Wissens auch gar keine Bewerbungsgespräche gibt. Ich habe direkt nach dem Abi erstmal ein Semester auf Lehramt studiert, was ja nach deiner Theorie ein noch viel schlimmer Faut-pas sein dürfte. Trotzdem wurde ich angenommen.
Selbst wenn du keinen Platz im deutschen Studiengang kriegst, nach einem Jahr Australien bieten sie dir sicherlich einen im englischen an.
Also, ab in's Ausland, ich bereue zutiefst, das nie gemacht zu haben!

:-top

pillepalle321
04.05.2008, 17:41
und bitte leute:

macht euch doch nicht immer so nen stress!!!

lebst du für dich, also für dein leben, oder für irgendwelche personalleitungstypen?

zieh dein ding durch, steh zu dir! vergiss den ganzen mist, den irgendwelche ominösen leute einem erzählen: von wegen man müsste so und so jung sein, gradlinig durchstudieren usw. blablabla!

das wichtigste ist immer, dass du eine gewisse persönlichkeit bist, die mit sich selbst kommun geht. was nützt es dir, wenn du dir dein ganzes leben nur stress gibst, irgendwelchen anforderungen (die ja in dem fall nicht mal real sind) zu genügen?

ganz abgesehen davon, dass das ganze als arzt eh nochmal anders aussieht, weil der stellenmarkt so komfortabel ist, dass man sich bezüglich "gefallen" nicht so reinstressen muss.

und was heißt schon soft-skills?
im endeffekt ist der angenehmste mitarbeiter doch immer der, der am besten ins team passt/mit den leuten harmoniert. jemand der immer nur kuscht, und das macht, von dem er denkt, dass alle das von ihm erwarten wirkt unsympathisch und *************isch - mit so jemandem will doch niemand zusammenarbeiten!

Sei einfach du selbst!

edit: wusste gar nicht, dass hier zensiert wird.. ich meinte natürlich eine gewisse tendenz anderen menschen ins rektum zu kriechen...;-)