PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Themen-Vorhersage von Medi-Learn zum HEX zutreffend?



Seiten : [1] 2 3 4

Hypomochlion
23.04.2008, 16:50
Hi!
Glückwunsch an alle, die es glücklich hinter sich haben! Ich hatte hier vor ein paar Wochen eine Seite gesehen, auf der medi-learn eine Prognose gewagt hatte, welche Krankheitsbilder als Fälle drankommen könnten. Leider finde ich die Seite nicht mehr, vielleicht ist sie auch nicht mehr online. Welche Themen waren das noch mal, und ist davon was eingetroffen?

LG
Hypo

Lava
23.04.2008, 21:13
Die Liste kannst du vergessen. Da standen 30 Sache drauf von denen 3 oder 4 dran kamen. Und der Humangenetikfall hat gezeigt, dass das IMPP unberechenbar ist. ;-)

furunkel
23.04.2008, 22:12
Die Liste kannst du vergessen. Da standen 30 Sache drauf von denen 3 oder 4 dran kamen. Und der Humangenetikfall hat gezeigt, dass das IMPP unberechenbar ist. ;-)

also ich finde, vergessen sollte man diese liste nicht. bei den unmengen von krankheitsbildern, die es in der medizin gibt sind 4 fälle von 30 doch prima und zeigt das das impp gerne die klassiker fragt. also es schadet nicht die krankheitsbilder der liste gut zu kennen. schließlich war es ja nicht das letzte examen.

furunkel
23.04.2008, 22:18
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Studium/Examen/Potentielle_Faelle_im_Hammerexamen/

hier nochmal der link, davon waren im Examen F08 dran:
Diabetes mellitus, Asthma bronchiale, Bronchialkarzinom, Prostata

TimoSch
23.04.2008, 22:51
Wenn man dann noch bedenkt, dass beispielsweise die Sklerodermie als einziges rheumatisches Krankheitsbild noch nicht gefragt wurde, lag auch diese Nahe. Viel geholfen hats bei dem nicht gerade einfachen Fall aber auch nicht ;-)

Mein ganz heißer Tipp für's kommende Examen ist ja immer noch Lues. Gäbe einen prächtigen Fall.

lordxeen
24.04.2008, 01:23
Hi!
Ich denke auch, daß die Prognoseliste auf jeden Fall gut ist, da die Krankheitsbilder in der einen oder anderen Form dran kommen und das Wissen darüber auch bei ähnlichen Fällen zugute kommt

hier meine persönliche ausführliche Liste, die auch für's nächste HEX sicher gut ist :-)


Rheumatologie
~~~~~~~~~~~~~
Chronische Polyartritis (Rheumatoide Arthritis)
Vaskulitiden
Lupus Erythematodes
M. Behcet + Kawasaki
Dermatomyositis
M. Bechterew
M.Paget



Glomerulonephritis
Porphyrien


M. Menetrier

phosphatdiabetes
Mukoviszidose
Alpha-1-Antitrypsinmangel
Gicht
Urämie
Ochronose

M. Addison / Cushing
AGS

Debre-de-Toni Fanconi
Stein-Leventhal-Syndrom

Zystinose , Hammerexamen
Homozystinurie , Hammerexamen

Histiozytose


Hämatologie
~~~~~~~~~~~
Osteomyelofibrose
Sphärozytose

Leukämien (Pädiatrie insb.)
Non-Hodgkin-Lymphom
Hämophilie
Thalassämie
Sichelzellanämie
Thrombozytopathien

Plasmozytom




Misc
~~~~
Arbeitsmed
CVI
Ehlers-Danlos-Syndrom
Marfan-Syndrom
Zwerchfellhernie
Opioide
AB0-Erythroblastose
Gonadendysgenesie
Swyer
otosklerose
cholesteatom
kehlkopf CA




Gastro
~~~~~~
M.Crohn / Colitis Ulcerosa
FAP
Magen-/Darmkarzinom
Pankreatitis


Infektionen
~~~~~~~~~~~
Tuberkulose !
Hepatitis !
Malaria !
Masern
MRSA
Pilze / Würmer
lues
Endokarditis


Intensiv
~~~~~~~~
SIRS
Sepsis
Corticosteroide
ARDS

Neurologie
~~~~~~~~~~
MS
Epilepsie
Guillan Barré
Hirnblutung
Myasthenia Gravis
Syringomyelie
Neuro-Muskelerkrankungen
chorea huntington
Retinoblastom

Stoffwechsel
~~~~~~~~~~~~
Glykogenose Typ 1
Mukopolysaccharidose
Fructoseintoleranz
Phakomatosen
Speicherkrankheiten (M. Gaucher, Hämochromatose, M.Wilson, Amyloidose)


Chirurgie
~~~~~~~~~
Knochensarkom
Hernien
MEN
Osteoporose !
Schenkelhalsfraktur !
Frankturen bankart, hill sachs etc.



äh.. viel spaß :-party

andréw
24.04.2008, 08:55
lupus, besser gesagt sle kam im hex herbst 07 schon dran ;-)

Pali
24.04.2008, 10:17
Meine Favouriten für dieses Jahr waren:

RA
Plasmozytom
Mamma-CA

:-???

Da sie nicht dran kamen, wären sie mein Favourit für nächstes mal ;-)

andréw
24.04.2008, 10:39
auf ra und mamma-ca hatte ich an sich auch getippt

Lava
24.04.2008, 15:15
Dieses Examen hat doch eindeutig gezeigt, dass das IMPP unberechenbar ist und absolut ALLES dran kommen kann. Sogar irgendeine komische Robertson Translokation, von der 90% aller Leute noch nie was gehört haben.

Gut, mit Diabetes, Asthma und Bronchial-Ca hab ich auch gerechnet. Aber eben auch noch mit 20 anderen Sachen, die nicht dran kamen.

Kann vielleicht sein, dass manche Dinger wahrscheinlicher werden, wenn sie bisher noch nicht dran waren. Aber Überraschungen werden immer dabei sein.

Rael
24.04.2008, 15:28
Lava hat vollkommen recht, ich würde des weiteren auch mit dem Debre Toni Fanconi-Syndrom rechnen, Prader Willi-Syndrom ist auch ein heißer Tip, irgendeine hübsche Troppenkrankheit (nein, nicht Malaria, das wäre langweilig)...

Ich glaube, ich bewerbe mich beim IMPP :-)).

TimoSch
24.04.2008, 15:50
Namensmäßig eigentlich nur vom Mayer-von-Rockitansky-Küster-Hauser-Syndrom zu schlagen...

Rael
24.04.2008, 16:09
Mal was aus dem ZahnMundKiefer-Bereich fänd ich auch sinnvoll, zur Cheilognathopalatoschisis etwa lässt sich bestimmt eine spannende Fallgeschichte mit super Fragen kreieren :-top :-)).

TimoSch
24.04.2008, 16:25
Ob "die" hier wohl mitlesen? :-oopss

Hypomochlion
24.04.2008, 16:45
Danke für die Tipps! :-top Ruhig weitermachen damit, schließlich habt ihr den Überblick, was schon gelaufen ist, und was jetzt noch dringend fehlt. Auch wenn das einzige sichere Thema letzlich wohl doch "Medizin" lautet... :-lesen

jojoxyz
24.04.2008, 17:45
Dieses Examen hat doch eindeutig gezeigt, dass das IMPP unberechenbar ist und absolut ALLES dran kommen kann. Sogar irgendeine komische Robertson Translokation, von der 90% aller Leute noch nie was gehört haben.

Gut, mit Diabetes, Asthma und Bronchial-Ca hab ich auch gerechnet. Aber eben auch noch mit 20 anderen Sachen, die nicht dran kamen.

Kann vielleicht sein, dass manche Dinger wahrscheinlicher werden, wenn sie bisher noch nicht dran waren. Aber Überraschungen werden immer dabei sein.

Moment, Robertson-Translokation war doch das beim Down-Syndrom mit Chr. 14/21. Hoffe ich täusch mich nicht, graues altes vorklinik-Wissen :-???

Rael
24.04.2008, 17:46
Moment, Robertson-Translokation war doch das beim Down-Syndrom mit Chr. 14/21.Jepp, und dieses Wissen ist bei den meisten längst verblasst...

Bille11
24.04.2008, 18:16
ich habs mehrfach gehört im studium.... (biologie, pädiatrie, humangenetik,...) - halt typisch für down-syndrom, aber stimmt schon: blöd, wenn man es im stex serviert bekommt...

rogerM
25.04.2008, 07:23
ich hatte mir zufällig rdown syndrom und die trnslokation einen tag vorher durchgelesen und das dann zum ersten mal gehört, selbst mit dem wissen hat es mir nicht wirklich was gebracht

fallspekualtion hin oder her bei jeweils ziemlich unterschiedlichen 15 fragen bringt das eine reine krankheitsbildwissen nur bedingt was.

Lava
25.04.2008, 18:33
Mir ist dieses Translokationsdingens mal bei einer Altfrage untergekommen. Ansonsten hatte ich entweder nir Kontakt damit oder es gut verdrängt. Fairerweise sollte ich aber sagen, dass ich bei dem Fall ganz gut abgeschnitten habe. Die beiden Karyogramme konnte man z.B. mit ein bisschen Nachdenken ganz gut lösen.