PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum...ich bin verzweifelt!



Solero
23.04.2008, 17:28
Ich mache im August mein Physikum und kriege grade nichts gebacken. Das Lernen haut vorne und hinten nicht hin. Ich schreibe alles raus,sitze also den ganzen Tag und schreibe und es bleibt nichts hängen.
Zudem frage ich mich,wie man richtig kreuzt. Gerade in BC sind die Fragen ja nicht sortiert nach Themen. Liest man alle (richtigen) Kommentare? Es heißt ja immer nur,wenn etwas unklar ist.Jetzt, zu Beginn des Lernens, ist mir vieles völlig unklar. Macht es da überhaupt Sinn zu kreuzen?
Ich habe heute den ganzen Tag verbummelt und bin nun traurig. Ich krieg einfach nicht den Fuß in die Tür und sehe schwarz.
Wer hat Rat?

euratin
23.04.2008, 17:43
Hey, ich habe es immer so gemacht, dass ich alle Kommentar gelesen habe. Dadurch hab ich zwar viel weniger Fragen als andere pro Tag geschafft (manchmal nur 50-60), aber weniger ist manchmal mehr. Die Fragen ähneln sich schon irgendwie und nach 20-30 Fragen pro Fach wirst Du sicherer im Kreuzen. Vielen haben es anders gemacht und auf Masse gekreuzt (300 Fragen oder mehr pro Tag). Ich kann nur sagen, dass ich damit bis jetzt immer gut gefahren bin und gerade letzte Woche im Hammerexamen über 80 % gekreuzt habe und mein Vorwissen war eher dürftig. Du hast ja auch noch etwas Zeit bis August. Wir hatten damals 3 Wochen und auch das ging. Wenns mal gar nicht geht...kein schlechtes Gewissen, sondern einfach freimachen. Hilft manchmal mehr als sich danach zu krämen...auch wenns schwerfällt ;-) Also...viel Glück!!!!!!!!!!

Skalpella
23.04.2008, 18:27
Wenn Du im August erst Physikum machst, dann hast Du genügend Zeit, um alle Kommentare zu lesen. Vor allem: Kreuzen! Nicht so viel rausschreiben, sondern: Kreuzen! (und die Kommentare lesen). Dann klappts auch mit dem Physikum :-)
Wenn Du wirklich was lesen und rausschreiben willst, dann fang damit an, wenn Du zweimal alles gekreuzt hast :-)

Solero
23.04.2008, 18:35
und wie lerne ich am besten für die mündliche? hab da voll angst vor!meine bücher werden zwar immer dünner, lerne nun nur mit KLB, aber reicht das? die profs fragen doch sehr speziell. hast du da tipps?

Denüse
23.04.2008, 18:52
Solero, darf ich fragen an welcher Uni du studierst? Ich hätte da nämlich so ne Idee... ;-)

Feuerblick
23.04.2008, 18:53
Na, du hast doch sicher für Klausuren und Testate auch schon gelernt, oder? Frische erst mal das alles auf und wenn du dann noch Zeit hast, kannst du ins Detail gehen. Mach dich nicht jetzt schon wuschig, du hast mehr als genug Zeit!

Solero
23.04.2008, 18:56
klar verrate ich dir das,aber erst wenn ich deine idee höre ;-)

Denüse
23.04.2008, 19:01
Guuut, na schau doch einfach mal, ob "Medi-Learn vor Ort" dieses Jahr an deiner Uni oder in der Nähe stattfindet...

Guckst du hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Examen/Medi-Learn-vor-Ort_Fruehjahr-2006/)... :-)

Hab den Kurs 3 mal gesehen und finde ihn immer wieder total genial! :-top

Liebe Grüße, Denüse

mosrite
23.04.2008, 19:07
Hallo,

Also meine Erfahrung und die meiner Mitstudenten war, dass im Müdlichen echt nur Basics zählen. Die meisten Prüfer beginnen mit solchen Sachen. Wenn Du die dann draufhast, hast Du eigentlich schon gewonnen. Schwierigere Fragen dienen halt eher der Notenfindung. Die Semsterprüfungen und sonstigen Testate sind i.d.R. vom Anspruch nicht mit der mündl. Physikumsprüfung zu vergleichen!

Dann gibt es natürlich auch diesen Typ Prüfer, vor dem man schon im ersten Semester gewarnt wurde und von dem man diese typischen Horrorgeschichten zuhauf hört.
Er fragt dann gerne mal nach Kariesentstehung oder so. Das klingt natürlich böse und in der mündlichen Überlieferung um acht Ecken noch viel mehr, aber: alles halb so schlimm, ruhig Blut :-) !
Es wird dann aber eher nicht unbedingt die richtige Antwort erwartet; wenn man einfach laut denkt, bermerken die ja schon ob man eine gewisse Ahnung hat.
Und mit ein bisschen Hilfe vom Prüfer (gibt eigentlich jeder) kommt man irgendwie zum Ziel.
Zwei Sachen noch:
- bedenke, dass man pro Fach insgesamt höchstens nur 20 min geprüft wird! Das geht Ruck-Zuck!
- Wichtig ist auch ein gewisses Auftreten. Etwas Selbstbewusstsein muss man mit einpacken und vor allem: Augenkontakt zum Prüfer! Ein nettes Lächeln kann auch nicht schaden ;-) .


Also, viel Erfolg noch bein Lernen! Ehe Du Dich versiehst, ist auch alles schon wieder vorbei und war gar nicht sooo schlimm :-top !


Grüße, Monsieur Mosrite

Solero
23.04.2008, 19:09
danke,dass mach ich. du gilst ja als alter hase :-)
hast du ein tipp für mich?

professorbienlein
23.04.2008, 19:34
mal ne frage an diejenigen, die mit medilearnskipte arbeiten, bsp anatomie bd 2 und 3 (neuro). macht ihr das dann so, dass ihr erst skript 2/3 durchmacht und dann erst danach das komplette neurokapitel in der schwarzen reihe kreuzt, oder zb morgens:15-seiten-großhirn-erarbeitet und dann abends:großhirn-schwarze-reihe-kreuzen?!

rali20
24.04.2008, 09:29
ich versteh dich so gut. mach auch im august physikum und schieb schon jetzt die totale panik.
ich bin im moment auch noch am rausschreiben, weil physio bei uns bis jetzt kaum ein thema war und ich es (leider!!) ein bisschen vernächlässigt habe, sodass ich jetzt noch ziemlich blank bin und erstmal ein grundwissen haben möchte bevor ich kreuze. und mit rausschreiben läuft das bei mir einfach am besten. klar ist es frustrierend und man denkt, da bleibt eh nix hängen von, aber im endeffekt ist es doch immer so, dass man es dann wenigstens schonmal gehört hat und besser in den großen zusammenhang einfügen kann.

wir haben ja echt noch viel zeit und wenn wir anfang mai, wenn wir endlich alles zusammengefasst haben, richtig anfangen mit lernen und kreuzenkreuzenkreuzen, dann schaffen wir das schon noch. hoff ich zumindest. :-blush

mal ne andere frage.. wie ist das eigentlich bei euch mit klausuren und anderen veranstaltungen im 4.? mir macht ein bisschen angst, dass mir das alles bei meinem tollen lernplan in die quere kommt..

ich bin natürlich für andere gute tipps (vor allem von freiburgern auch wegen der physioklausur und dem gleichen stundenplan) immer zu haben. wäre toll, wenn sich jemand aus freiburg melden würde..

ganz liebe grüße
rali

Caitlyn
24.04.2008, 13:39
Hier war mal in einem Thread eine "Lernbeschreibung" die jemand in (nach eigener Aussage!) etwas angetüddeltem Zustand geschrieben hatte und die ich völligst sympathisch fand... Leider find ich die gerade nicht, aber wenn ich zuhause bin such ich das Ding mal raus, hab's extra gespeichert, weil es so unstressig klang :-blush

LG,
Cait