PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kreuzen?



Solero
23.04.2008, 18:31
Wie kreuzt man richtig? Das frage ich mich schon die ganze Zeit.
Soll man kreuzen , auch wenn man noch "gar nichts" kann? Oder erst nach tagelanger Lektüre bis der Stoff sitzt?
Parallel schon andere Fächer?
Wie geht man beim Kreuzen vor? Schließt man alle anderen Antworten begründet aus?
Welcher alte Hase hat Infos?

Gammaflyer
23.04.2008, 18:38
Es gibt kein richtig und falsch.
Man muss einfach für sich heruasfinden, was(Altklausuren/GK-Fragen) man wann(zum Einstieg ins Lernen/zum Überpfrüfen des Lernerfolgs/als Grundlage fürs Lernen) kreuzt.

Ich persönlich habe immer die Vorlesungen besucht, dann kurz vor der Klausur angefangen, das Ganze mit dem Lehrbuch aufzuarbeiten und dann zum Schluss wenige Tage vor der Klausur Altklausuren gekreuzt.
GK-Fragen hab ich erst fürs Physikum gekreuzt.

Solero
23.04.2008, 18:40
das hätte ich sagen müssen, es geht um das Physikum und die perfekte !!!! Vorbereitung!

Gammaflyer
23.04.2008, 18:51
Perfkte Vorbereitung gibt es nicht.
Vor allem kann man sie nicht von anderen übernehmen.

Speziell fürs Physikum hab ichs auch so gemacht, dass ich erst gelesen habe und dann für jedes Fach die wichtigen Themen gekreuzt.

Wenn ich bei einer Frage nicht weiterkam, hab ich erstmal die Antworten ausgeschlossen, wo ich es sicher wusste. Das als positives Wissen aufgenommen.
Danach den Kommentar gelesen und so versucht, mir das einzuprägen.
Wenn dann noch was unklar war, im Lehrbuch nachgeschlagen.

Ich persönlich bin nicht von der "kreuzen, kreuzen, kreuzen"-Fraktion. Deshalb spielte es bei mir mehr die Rolle "Überprüfung des Wissensstands" und "Beruhigung, dass das Thema zumindest einigermaßen sitzt".
Richtig zum Lernen hab ich es nicht benutzt. Die Bücher standen bei mir eindeutig im Vordergrund.

Grundsätzlich ist noch zu sagen, dass ich alle Fächer streng getrennt habe. Eine Woche vorher allerdings eine Woche zum Einstieg alles mal gesichtet und quergelesen und noch nicht so richtig den Anfang gefunden.
Dann jede Woche eins der großen(außer Psych/Soz) Fächer, dann eine Woche zum "Aufsammeln" der Sachen die noch offen geblieben sind("das wolltest du doch nochmal nachschauen") und in der letzten Woche dann nur noch gekreuzt(dann auch mal die kleinen Fächer), um ein Gefühl für die Prüfung zu bekommen.

jilain
24.04.2008, 18:36
Darf ich mal ganz blöd als noch-nicht-Medizinstudent fragen, was ihr mit kreuzen meint?

Ist das so wie in der Führerscheinprüfung? :-)

Gammaflyer
24.04.2008, 18:52
Jo.
Wir Mediziner schreiben nahezu alle Klausuren als Multiple Choice und der schriftliche Teil der Staatsexamina sieht auch so aus.

Deshalb stellt das Kreuzen von alten Klausuren oder Examina einen nicht unwesentlichen Teil der Vorbereitung auf die jeweilige Prüfung dar.

Strodti
24.04.2008, 18:52
Die Teilprüfungen des Staatsexamens und die meisten Klausuren sind im sog. MC (multiple choice) Verfahren. Also wie in der Führerscheinprüfung...
Da die Fragen meist recht trickreich gestellt sind und man sich auf diese Prüfungen anders vorbereiten muss, als auf einen Aufsatz oder andere Textklausuren, nutzen die meisten Studenten PC-Programme mit Fragen aus alten Prüfungen (medi-script etc.), Bücher mit den Prüfungsfragen (z.B. schwarze Reihe) oder Altklausuren.

andréw
24.04.2008, 18:52
so halbwegs könnte man es damit vergleichen ;-)

lg von einem, der nie wieder kreuzen muss :-party :-party

jilain
24.04.2008, 18:58
Ah alles klar! Ich studiere Kommunikationspsychologie (bin jetzt übrigens ganz froh, dass wir auch durchschnittlich so 7 Prüfungen am Semesterende haben, ist ja eine gute Vorbereiterung aufs Medizinstudium ;) ) und kenne MC gar nicht.
Bei uns gehts meist um Theorienverständnis und sowas.

Danke für eure Antworten und großes Sorry fürs Off-Topic :-blush

wanci
24.04.2008, 20:38
Ums Verständnis gehts in Medizin nicht. Und 7 Prüfungen am Ende des Semesters gibts auch nicht. Das Maximum war bislang 2 ;)

Zum Kreuzen: Es kann kein Fehler sein, bevor man lernt mal ein paar Fragen mit Zufallsmodus zu kreuzen, damit man so ungefähr weiß, worauf man Schwerpunkte beim lernen setzen soll.

Jégvirág
22.05.2008, 23:03
.....

Hellequin
23.05.2008, 07:31
Ums Verständnis gehts in Medizin nicht. Und 7 Prüfungen am Ende des Semesters gibts auch nicht. Das Maximum war bislang 2 ;)

Wart ab bis du in die Klinik kommst. Da hast du deutlich mehr Klausuren.
Persönlicher Rekord: 14 Stück in 10 Tagen.