Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Listerine Mundspülung
hennessy
01.05.2008, 07:40
Ha, genau die gleiche Frage hab ich mir auch neulich gestellt, Mundboden Ca durch jahrelangen Listerinabusus.
Also mir kommt dieses Zeug nicht in den Mund. Ich bin ganz Gersigs Meinung und schwöre auf Meridol, ist viel angenehmer und seitdem ich es benutzte hatte ich nie wieder Zahnfleischbluten durch Zahnseide. Nein ich werde nicht von GABA bezahlt, aber das Zeug wirkt echt gut. :-)
dem kann ich mich nur vorbehaltlos anschließen.
Frage: CA durch jahrelangen Listerine-Abusus. Ist das bewiesen? Wäre nämlich schon wichtig, die Patienten auch darauf hinweisen zu können.
Hallo Hennessey, das mit dem potentiellen Mundboden o. Zungen Ca war geunkt. Habe keine Evidenz dazu. Ein Mausmodell zu Studienzwecken würde ich mal begrüßen ;-)
Aber zunächst:
DIe "Mundspüllösungen" um die es sich hier dreht sind kosmetische Produkte und können in ihrer Zusammensetzung frei nach Herstellergusto zusammengebraut werden, solange jenes Produkt nicht schadet. Ein Positivnachweis muss nicht erbracht werden. Medizinische Mundspülungen sind Medikamente und die sind hier natürlich nicht tangiert.
Der Alkoholgehalt beträgt bei manchen M.S.L. bis zu 30%
Der positive Effekt ist zunächst die Desinfektion, klar, aber Langzeitstudien existieren nicht. Nur, wer würde schon 2x täglich mit Korn gurgeln???
Da Alkohol aber neben Rauchen Risikofaktor Nr1 für Kopf-Hals Tumore ist, halte ich es für leichtfertig sich 2x täglich die Mundhöhle damt zu benetzen, wenn es gute alkoholfreie Spülungen gibt.
Gruß
hennessy
01.05.2008, 13:10
Hallo Hennessey, das mit dem potentiellen Mundboden o. Zungen Ca war geunkt. Habe keine Evidenz dazu. Ein Mausmodell zu Studienzwecken würde ich mal begrüßen ;-)
Aber zunächst:
DIe "Mundspüllösungen" um die es sich hier dreht sind kosmetische Produkte und können in ihrer Zusammensetzung frei nach Herstellergusto zusammengebraut werden, solange jenes Produkt nicht schadet. Ein Positivnachweis muss nicht erbracht werden. Medizinische Mundspülungen sind Medikamente und die sind hier natürlich nicht tangiert.
Der Alkoholgehalt beträgt bei manchen M.S.L. bis zu 30%
Der positive Effekt ist zunächst die Desinfektion, klar, aber Langzeitstudien existieren nicht. Nur, wer würde schon 2x täglich mit Korn gurgeln???
Da Alkohol aber neben Rauchen Risikofaktor Nr1 für Kopf-Hals Tumore ist, halte ich es für leichtfertig sich 2x täglich die Mundhöhle damt zu benetzen, wenn es gute alkoholfreie Spülungen gibt.
Gruß
O.K. danke!
Natürlich gebe ich Dir recht, was Alkoholabusus anbelangt. Aber leider sind gerade die Anwender von Genussgiften einer rational geführten Argumentation nicht oder kaum zugänglich. Da kann man predigen, was man will.
Ich erlebe es beispielsweise tagtäglich, dass ich den Patienten nach einer Ex oder Ost darauf hinweise, den ganzen Tag z.B. nicht zu rauchen. Aber kaum haben sie die Praxis verlassen, wird sich eine Zigarette angesteckt. Und wenns dann zu einer Wundheilungsstörung kommt, ist NATÜRLICH der Zahnarzt schuld. Manche sind eben unbelehrbar.
Was haltet ihr von CURASEPT?
Die werben ja ganz groß mit "ANTI DISCOLORATION", wirksame Bestandteile sind ganz normal 0,05% Chlorhexidin sowie 0.05% Fluorid.
Zahnverfärbungen sollen aber dennoch der Vergangenheit angehören...
da bin ich mal gespannt... habs selbst noch nihct länger ausprobiert.
hennessy
05.05.2008, 15:52
Was haltet ihr von CURASEPT?
Die werben ja ganz groß mit "ANTI DISCOLORATION", wirksame Bestandteile sind ganz normal 0,05% Chlorhexidin sowie 0.05% Fluorid.
Zahnverfärbungen sollen aber dennoch der Vergangenheit angehören...
da bin ich mal gespannt... habs selbst noch nihct länger ausprobiert.
Curasept gibts ja in 3 verschiedenen Konzentrationen, beginnend mit 0,05% CHX. Aber auch hier wird der Gebrauch mit längstens mehreren Monaten empfohlen. Die geringe Konzentration macht die Lösung für eine antibakterielle Behandlung eher weniger einsatzfähig. Dafür ist die Verfärbungstendenz gering. Bei KFO-Behandlung wäre evtl. für einige Monate adjuvant eine Indikation gegeben.
In der Schweiz wird es momentan nicht mehr verkauft. Ich weiß allerdings nicht, warum
:-nix
Witzig. Das AntiDiscoloration System beruht somit einfach auf einer vom Hersteller ausgegebenen Maximalen Anwendungsdauer ,konzentrationsabhängig- großartig! :-keks
hennessy
08.05.2008, 08:49
Witzig. Das AntiDiscoloration System beruht somit einfach auf einer vom Hersteller ausgegebenen Maximalen Anwendungsdauer ,konzentrationsabhängig- großartig! :-keks
Tja, man muss sich nur gut verkaufen können. :-dance
Relaxometrie
07.11.2009, 00:11
*push nach oben*
Vor ein paar Tagen habe ich mich an mein Meridol-Fläschchen erinnert und benutze das Zeugs jetzt mal wieder eine Weile (was man nach einem Zahnarztbesuch immer so für Wunschvorstellungen hat :-wow).
Man soll nach dem Ausspucken des Meridols ja nicht mehr nachspülen. Das klingt zwar logisch, ist aber trotzdem ungewohnt, da man am Anfang erstmal so eine merkwürdige "Flutscheschicht" auf den Zähnen spürt.
Während ich das Meridol durch den Mund gewirbelt habe, fiel mir dieser uralte Thread ein, den ich jetzt für meine Frage bemühe:
Ist es wirklich ok, nicht nachzuspülen? Ich habe dabei die irre Vorstellung, daß meine Zähne über Nacht blau werden :-?
hennessy
07.11.2009, 10:10
*push nach oben*
Vor ein paar Tagen habe ich mich an mein Meridol-Fläschchen erinnert und benutze das Zeugs jetzt mal wieder eine Weile (was man nach einem Zahnarztbesuch immer so für Wunschvorstellungen hat :-wow).
Man soll nach dem Ausspucken des Meridols ja nicht mehr nachspülen. Das klingt zwar logisch, ist aber trotzdem ungewohnt, da man am Anfang erstmal so eine merkwürdige "Flutscheschicht" auf den Zähnen spürt.
Während ich das Meridol durch den Mund gewirbelt habe, fiel mir dieser uralte Thread ein, den ich jetzt für meine Frage bemühe:
Ist es wirklich ok, nicht nachzuspülen? Ich habe dabei die irre Vorstellung, daß meine Zähne über Nacht blau werden :-?
keine Angst! Im Gegensatz zu Chlorhexamed werden die Zähne bei Meridol NICHT gefärbt. Du solltest nur darauf achten, dass Du die alkoholfreie Variante benutzt. Die gibts nämlich und das ist für mich der entscheidende Vorteil gegenüber Listerine. Ausserdem ist mir Listerine zu scharf vom Geschmack her.:-party
Relaxometrie
09.11.2009, 09:45
Du solltest nur darauf achten, dass Du die alkoholfreie Variante benutzt.
Danke, hennessy.
Die alkoholfreie Variante habe ich sogar. Wenn auch zufällig, denn darauf habe ich beim Aussuchen gar nicht geachtet.