PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Listerine Mundspülung



Seiten : [1] 2

zahnmedizina
23.04.2008, 18:51
Was haltet ihr von der Listerine Mundspülung?

Wie sieht es aus mit schädlichen Langzeitwirkungen?
Bei der Zusammensetzung liest man Benzolsäure und Alkohol.
Ist Benzol nicht krebserregend und Alkoholiker haben ja auch erhöhte Mundhöhlen-Ca-Raten.

Und hat die Spülung außer dem subjektiven Gefühl (es schmeckt scharf und stark also wirkt es) irgend einen positiven Effekt?

hennessy
24.04.2008, 08:34
Was haltet ihr von der Listerine Mundspülung?

Wie sieht es aus mit schädlichen Langzeitwirkungen?
Bei der Zusammensetzung liest man Benzolsäure und Alkohol.
Ist Benzol nicht krebserregend und Alkoholiker haben ja auch erhöhte Mundhöhlen-Ca-Raten.

Und hat die Spülung außer dem subjektiven Gefühl (es schmeckt scharf und stark also wirkt es) irgend einen positiven Effekt?
Eine Langzeitstudie (Santos S. et al.; 2006) hat anscheinend belegt, dass Listerine den Plaque-Index und den Gingivitis-Index positiv beeinflussen kann. Näheres dazu ist mir leider nicht bekannt.

zahnmedizina
24.04.2008, 14:01
ah ja cool danke.
und so vom hausverstand her hättest du keine bedenken wegen kanzerogenität?
Ich hatte Benzol immer als Krebserregend im Kopf und Alkohol is ja auch kanzerogen. Die Frage ist ob es ausreicht um einen Schaden zu setzen.
Ich dacht halt bei 2 mal täglich anwenden....

docmoechtegern
24.04.2008, 14:14
Bei der Zusammensetzung liest man Benzolsäure und Alkohol.
Ist Benzol nicht krebserregend ... Das heißt nicht Benzolsäure, sondern nur Benzoesäure.....

Eine Verbindung namens Benzolsäure gibt es nicht, sagt meine Mum, die Chemielehrerein mit Doppelnamen ;-)

Denüse
24.04.2008, 14:22
[senfon] :-)) Man vergleiche Benzoesäure (http://de.wikipedia.org/wiki/Benzoesäure) mit Benzol (http://de.wikipedia.org/wiki/Benzol)... ;-) [senfoff]

Liebe Grüße, Denüse

hennessy
24.04.2008, 15:20
Das heißt nicht Benzolsäure, sondern nur Benzoesäure.....

Eine Verbindung namens Benzolsäure gibt es nicht, sagt meine Mum, die Chemielehrerein mit Doppelnamen ;-)
Anscheinend werden diese Begriffe auch in Fachkreisen parallel benutzt, wie der Auszug aus einer Habil-Schrift zeigt: link (http://edoc.hu-berlin.de/habilitationen/kettritz-ralph-2000-07-14/HTML/kettritz-ch2.html)
Oder aber es gibt diese ominöse Benzolsäure wirklich.
Als Nicht-Chemiker habe ich keine Ahnung, was nun definitiv richtig ist oder nicht.

docmoechtegern
24.04.2008, 15:42
Anscheinend werden diese Begriffe auch in Fachkreisen parallel benutzt, wie der Auszug aus einer Habil-Schrift zeigt: link (http://edoc.hu-berlin.de/habilitationen/kettritz-ralph-2000-07-14/HTML/kettritz-ch2.html)
Oder aber es gibt diese ominöse Benzolsäure wirklich.
.Glaube mir, es gibt garantiert keine Verbindung namens Benzolsäure. Wer diesen Ausdruck trotzdem benutzt, zeigt damit, dass er nicht vom Fach ist - ganz egal, ob habilitiert oder nicht. ;-)

hennessy
24.04.2008, 15:57
Glaube mir, es gibt garantiert keine Verbindung namens Benzolsäure. Wer diesen Ausdruck trotzdem benutzt, zeigt damit, dass er nicht vom Fach ist - ganz egal, ob habilitiert oder nicht. ;-)
ich werd den Teufel tun, und mich mit einer Lehrerin mittleren Alters mit Doppelnamen anlegen. Nöö, wirklich nicht! :-)

ZahniVorklinik
24.04.2008, 16:58
Denke nicht dass sie in Verbindungen mit anderen Stoffen Krebserregend ist, denn im Zeeck steht dass sie als Konservierungsstoff zugelassen ist ;)

hennessy
24.04.2008, 17:00
Denke nicht dass sie in Verbindungen mit anderen Stoffen Krebserregend ist, denn im Zeeck steht dass sie als Konservierungsstoff zugelassen ist ;)
na ja, die Tatsache, dass es als Konservierungsstoff zugelassen ist, wäre mir als Begründung etwas zu dünn.

holtman
24.04.2008, 17:05
ich werd den Teufel tun, und mich mit einer Lehrerin mittleren Alters mit Doppelnamen anlegen. Nöö, wirklich nicht! :-)
komm schon - das wirst du als ordentlicher zahnarzt doch tagtäglich tun :) ganz wie sich's gehört halt ;-)

hennessy
24.04.2008, 17:10
komm schon - das wirst du als ordentlicher zahnarzt doch tagtäglich tun :) ganz wie sich's gehört halt ;-)
eben darum. Meine Fähigkeiten als Masochist sind begrenzt. :-kotz

zahnmedizina
29.04.2008, 16:56
hey cool danke. das war ja echt ein dummer fehler :) gut dass ich mit chemie nix mehr am hut habe. also dann kann ich mal fleissig weiter spülen

hennessy
29.04.2008, 17:08
hey cool danke. das war ja echt ein dummer fehler :) gut dass ich mit chemie nix mehr am hut habe. also dann kann ich mal fleissig weiter spülen
genau. Ausserdem gibt es ja noch andere Spüllösungen als die angegebene.

Gersig
29.04.2008, 18:24
Z.B. Meridol, von der bin ich ein großer Fan :-love

zahnmedizina
30.04.2008, 17:38
sind denn die anderen Mundspüllösungen gleich Effektiv?
Was ist denn also nun die "beste"

Recall8
30.04.2008, 19:04
Es soll wohl eine ganz neue C2H5OH Spüllösg. geben...so um die 5 %.
Soll aber nicht ausgespült werden!

Denüse
30.04.2008, 19:07
:-)) Die spült aber dann alles... Auch so ganz tief drin... :-oopss

ZMEDI
30.04.2008, 19:12
Es soll wohl eine ganz neue C2H5OH Spüllösg. geben...so um die 5 %.
Soll aber nicht ausgespült werden!

Ja hab ich auch gehört... die heißt wohl ganz mysteriös "Ethanol-Spüllösung"...

EzRyder
30.04.2008, 23:08
Ha, genau die gleiche Frage hab ich mir auch neulich gestellt, Mundboden Ca durch jahrelangen Listerinabusus.
Also mir kommt dieses Zeug nicht in den Mund. Ich bin ganz Gersigs Meinung und schwöre auf Meridol, ist viel angenehmer und seitdem ich es benutzte hatte ich nie wieder Zahnfleischbluten durch Zahnseide. Nein ich werde nicht von GABA bezahlt, aber das Zeug wirkt echt gut. :-)