Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mukoviszidose bzw. cystic fibrosis
Falsch! Er wollte ohne konkrete Fragestellung über Mukoviszidose plaudern. Einen Tag vor dem Referat hätte ihn alles andere auch nciht wirklich weitergebracht. Und einfach nichts zu schreiben haben ja die meisten ausprobiert...
Also bitte! Als ob hier nicht ständig irgendwelche lose formulierten oder irrelevanten Fragen gestellt und beantwortet werden. Aber über 3 Threadseiten auf Bücher zu verweisen, die einem Schüler nicht zur Verfügung stehen und festzustellen, dass die Fragen zu allgemein sind bis dann am Ende noch ins spöttische driftende Anfeindung folgen, das ist sicher keine sinnvolle Reaktion. Ansonsten hat's Gichin_Funakoshi auf den Punkt gebracht: So wenig hab ich über Mukoviszidose auch noch nie gelernt.
Nope, die meisten Fragen in diesem Bereich sind schon relativ konkret, und können daher auch ganz gut beantwortet werden.
Die Fachsimpelei kann nicht die Lektüre eines Lehrbuches ersetzen, auch wenn sich das immer wieder User wünschen. Sinn ist es eher, einzelne Unklarheiten zu beseitigen, oder auch einzelne Grundlagen zu vermitteln.
Aber weißt Du, die Frage muß den Antwortrahmen schon irgendwie vorgeben, ich hätte jetzt ehrlich nicht gewußt, was ich hätte antworten sollen auf die Frage, was Chloridkanäle sind... ich mein, daß das Kanäle für Chlorionen sind, wäre ja als Antwort irgendwie witzlos, oder? Und von der Proteinsequenz oder bestimmten selektiven Kanaleigenschaften hat ein Schüler nun auch wieder nicht wirklich was...
Mit der Methode "ich schmeiss mal was in den Raum und jeder schreibt dann was dazu" kann ich nichts anfangen, sorry :-nix
z.B. ist Schülern i.A. nicht klar, dass wenn Cl- gepumpt wird passiv Wasser durch Osmose nachströmt, wodurch man irgendwie das gesamte Krankheitsbild verständlich macht...
z.B. ist Schülern i.A. nicht klar, dass wenn Cl- gepumpt wird passiv Wasser durch Osmose nachströmt, wodurch man irgendwie das gesamte Krankheitsbild verständlich macht...
und nach den zwei Sätzen ist dann die Verwirrung noch größer :-wow :-))
Hier nochmal der beste Beitrag des Threads:
Hey, wie war dein "Referath"?
Kleiner Tipp: Wenn du ne Diskussion willst, dann musst du mehr provozieren. Aber geb dich dabei nicht als Troll zu erkennen.
Cl-Kanäle? Da zischen u.a. Chlorionen durch! :-top
Komisch, dass ihr Moderatoren diesen Beitrag nicht ansprecht. Aber gut, ich geb's auf, wenn ihr das so gut findet, bitte schön.
So, und für alle, die den Lerneffekt dieses Threads vermissen:
hier bitteschön (http://de.wikipedia.org/wiki/Mukoviszidose)
Und falls noch jemand wissen will, was ein Chloridkanal ist: klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Chloridkanal)
:-)
Feuerblick
26.04.2008, 19:34
@Monty: Es wurde nicht beleidigt, es wurde niemand beschimpft und zum Entgleisen kam der Thread dadurch auch nicht. Warum hätte ein Moderator eingreifen sollen? Das ist doch hier kein Kindergarten, in dem man alles und jeden kontrollieren muss... *kopfschüttel*
Die Niere
27.04.2008, 08:32
@Monty: Neben meiner Zustimmung zu Fire kann ich nur sagen, dass es eine Unmenge an Threads gibt, die unergibig bleiben, weil der Threadersteller einige entscheidene Fehler begangen hat...warum sollten wir da immer eingreifen. Ich glaube der Lerneffekt (nicht fachlich sondern im Hinblick auf Threaderstellung und Diskussionskultur) war auf diese Weise viel grösser.
gruesse, die niere
Medicus_bonus
27.04.2008, 10:07
Aber ok, ich tus einfach mal: viele Muko-Patienten neigen zu Untergewicht. Aber ich kenne ein 3jähriges Mädel, auf das das nicht zutrifft. Na sowas.
Danke, du hast es scheinbar verstanden...das CF Patienten untergewichtig sind, finde ich auch hart, denn das verstärkt die Belastung der Patienten, weil sie einerseits andauernd hochkalorische Kost zu sich nehmen müssen, was nach einer bestimmten Zeit wahrscheinlich total nervt und andererseits eine weitere Belastung für den Körper ist.
Desweiteren würde ich doch gant gerne den Untschied zwischen Krankengymnastik und Physiotherapie kennen lernen...hatte extra nachgelesen...muss mich wohl verlesen haben.
Und ich finde es erstaunlich, dass jetzt niemand anders in der Lage dazu war, etwas zu CF was ihn interessiert zu posten...ist schon schwer...
:-))
Hey ICH hab auch was gepostet :-((
sama-doc
27.04.2008, 10:45
@Medicus: look PN... ich hoffe der Unterschied wird dadurch klar. Wenn doch noch was unklar ist, einfach fragen ;-)
Medicus_bonus
27.04.2008, 10:51
Hey ICH hab auch was gepostet :-((
Ja, jedoch trug das nicht zum Thema bei, denn wie du sicher gelesen hast war mir das Meiste schon klar über CF und ich wollte hier einfach nur "Fachsimpeln".
Dennoch danke ;-)
wer ansagt, dass er
....
z.B. nicht verstehe, ist, was Chlorid-Kanäle sind. Nie gehört.
...
, bei dem dürfte es nicht wirklich weit mit dem verständnis dieser erkrankung sein und noch lange nicht auf einem diskussionswürdigen niveau liegen, sondern klingt eher nach "bitte kaut mir das mal alles vor".
ich denke, das ist der grund, der viele davon abgehalten hat, sich auf den thread einzulassen...
:-nix nix für ungut
wer ansagt, dass er
Was ich z.B. nicht verstehe, ist, was Chlorid-Kanäle sind. Nie gehört.
, bei dem dürfte es nicht wirklich weit mit dem verständnis dieser erkrankung sein und noch lange nicht auf einem diskussionswürdigen niveau liegen, sondern klingt eher nach "bitte kaut mir das mal alles vor".
ich denke, das ist der grund, der viele davon abgehalten hat, sich auf den thread einzulassen...
Deswegen hatte ich auch die Links gepostet, als "Wink mit dem Zaunpfahl" sozusagen^^
@Monty: Neben meiner Zustimmung zu Fire kann ich nur sagen, dass es eine Unmenge an Threads gibt, die unergibig bleiben, weil der Threadersteller einige entscheidene Fehler begangen hat...warum sollten wir da immer eingreifen. Ich glaube der Lerneffekt (nicht fachlich sondern im Hinblick auf Threaderstellung und Diskussionskultur) war auf diese Weise viel grösser.
gruesse, die niere
Völlig richtig. Aber reicht es nicht wenn EINER schreibt "Formulier mal etwas präziser was du wissen willst."? Und wenn du dir mal den Ton ansiehst, der dann irgendwann angeschlagen wurde, dann hat das nichts mit Diskussionskultur zu tun. Aber ist egal, macht halt...
Medicus_bonus
27.04.2008, 13:21
wer ansagt, dass er
Nein, ganz und gar nicht. Ich denke bei weitem sehr anders als die Meisten. Dies erlaubt mir Dinge zu verstehen, selbst wenn mir ein paar "Puzzelteile" fehlen, weil ich Querdenke und logisches Denkvermögen habe, was man von den Meisten anderen hier nicht erwarten bzw. voraussetzen kann.
Ich weiß, dass sich nun einige angegriffen fühlen, aber genau diese Personen sollten dann über sich nachdenken, denn wer sich angegriffen fühlt, weiß unterbewusst das ich recht habe.
Und noch einmal, ich HASSE es, wenn mir etwas vorgekaut wird und genau das wollte ich hier auch NICHT.
Ich wollte lediglich über die Erkanung sprechen, dass ich die Cl- Kanäle nicht verstanden habe war nur dahingestellt, eventuell in meiner geistigen Umnachtung ungünstig formuliert.
sama-doc
27.04.2008, 13:41
Ich will nicht zickig rüberkommen, aber wie kann man die Krankheit verstehen ohne zu wissen was Cl-Kanäle sind?
Das kommt mir vor, wie über AIDS zu philosophieren ohne zu wissen, was T-Helfer-Zellen sind :-nix
netfinder
27.04.2008, 13:48
Nein, ganz und gar nicht. Ich denke bei weitem sehr anders als die Meisten. Dies erlaubt mir Dinge zu verstehen, selbst wenn mir ein paar "Puzzelteile" fehlen, weil ich Querdenke und logisches Denkvermögen habe, was man von den Meisten anderen hier nicht erwarten bzw. voraussetzen kann.
Ich weiß, dass sich nun einige angegriffen fühlen, aber genau diese Personen sollten dann über sich nachdenken, denn wer sich angegriffen fühlt, weiß unterbewusst das ich recht habe.
Das zu kommentieren ist unter meiner Würde...
Also diejenigen, die sich ob dieser ziemlich direkt formulierten Provokation, angegriffen fuehlen wuerden, wissen dann unbewusst, dass du recht hast, weil sie wohl nicht "querdenken" koennten...
Das is mir zu hoch :-lesen :-stud
nettie, anders denken hören sehen, das ist die Devise :-))
Ich will nicht zickig rüberkommen, aber wie kann man die Krankheit verstehen ohne zu wissen was Cl-Kanäle sind?
Neinnein, du hast das falsch verstanden, er WEIß doch, was Cl-Kanäle sind, er hat das in seiner geistigen Umnachtung nur falsch formuliert :-))
Das zu kommentieren ist unter meiner Würde...
Also diejenigen, die sich ob dieser ziemlich direkt formulierten Provokation, angegriffen fuehlen wuerden, wissen dann unbewusst, dass du recht hast, weil sie wohl nicht "querdenken" koennten...
Das is mir zu hoch :-lesen :-stud
Tja das liegt dann daran, dass du eben nicht anders denkst^^ Dann würdest du das nämlich auch verstehen :-stud